TC Harmony G mit ext. Akku betreiben? Alternativen mit Batterie-/ Akkuversorgung???

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hello friends and folks,

wie der Thread-Titel schon verrät, frage ich mich, bzw. euch, ob und wie ich mein TC Harmony G mit einem externen Akku betreiben kann. Ich würde es auch gerne draußen ohne Steckdosen-Strom nutzen können. ;)
Ich habe gesehen, dass es Akku-Pacs für Laptops gibt, die 12V ausspucken - da ist aber immer von "Akku des Laptops mit dem externen Akku laden" die Rede. Würde so etwas auch mit dem TC laufen? Ich habe bei Thomann-Produktbewertungen irgendwo gelesen, dass jemand ein TC Harmony mit einem ext. Akku betreibt -- er hat aber dummerweise nicht dazu geschrieben, was das für einer ist... Irgendeine Lösung könnte es also geben ;)
Gibt es ansonsten eine (preiswerte) Alternative zur Harmoniestimmen-Erzeugung, die mit Batterie läuft?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Versuchs doch einfach mal mit einer 9V-Batterie bzw. -Akku (z.B. in Verbindung mit diesem Teil hier: http://www.tone-toys.com/shop/Emergency-Power-Clip)

Ich versorge mein Harmony G meistens mit 9V, damit ich nur ein Netzteil für alle Effekte brauche, und damit läuft alles außer der Phantomspeisung ohne Probleme. Aber auch so ein Akku-Pac sollte funktionieren, solange er 12V Gleichstrom liefert.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade versucht herauszufinden, mit welcher Spannung der läuft, aber weder Produktaufdruck noch Handbuch verraten etwas über die Versorgungsspannung. Nur die Polarität ist aufgedruckt.
Die Versorgungsspannung solltest du herausfinden. Vermutlich hast du das Gerät noch nicht, sonst würde ich vorschlagen, es notfalls nachzumessen.

In der Regel funktionieren die Geräte in einem gewissen Spannungsbereich um die Nennspannung, aber dazu müsste man die kennen.
Grundsätzlich sollten alle Akkupacks das können. NiMH Akkus oder Bleiakkus gehen da. Ob es Li Ionenakkus mit 12V gibt weiß ich nicht. Und du bruchst ein zum Akku passendes Ladegerät und ein Anschlusskabel mit der entsprechenden Hohlbuchse (auch da gibt es unterschiedliche Varianten in Innenloch und Außendurchmesser).
Der Akku sollte vermutlich über 1Ah haben, aber da werden die meisten ohnehin drüber liegen.

Gruß
Christoph
Edit: der Toni war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden für die schnelle Antwort! :great:
@Chris: ich habe leider von Elektrik kaum Ahnung und weiß daher auch nicht, wie das mit der Versorgungsspannung aussieht. Ich besitze das Harmony G aber bereits.
@Toni: dieser Emergency Clip sieht ja prima aus - vor allem, weil der ja quasi nix kostet und ein )v-Block ja eigentlich immer verfügbar ist! :)
Ich habe gerade mal ein 9V-Netzteil an das TC gehängt und es geht tatsächlich an. Braucht das die 12V also tatsächlich nur für Phantom-Power?
Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass die kleine TC-Kiste kaputt geht, weil nur 9V dranhängen, wenn ich euch recht verstehe?
 
Zu wenig Spannung kann eigentlich nie Schäden anrichten, sonst wäre ja u.U. auch eine Spannung von 0V ein Problem. Ich betreibe mein Harmony G wie erwähnt schon seit einiger Zeit sowohl im Proberaum als auch auf Gigs mit 9V und hatte nie Probleme damit.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mir schon gedacht, wollte zur Sicherheit aber doch nochmal nachfragen - ich brauch das Gerät ja noch länger ;) Sehr gut, dann werd ich wohl demnächst den Emergency-Power-Clip ordern. Merci vielmals! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben