TC-Elelectronik M300 und H&K Tubemeister 36 per Midi steuern.

  • Ersteller slowhandt
  • Erstellt am
S
slowhandt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
25.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich möchte mir evtl. den Tubemeister 36 von H&K zulegen und diesen zusammen mit dem M300 von TC-Elektronik über Midi ansteuern. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie? Kann mir da jemand helfen? Wie muß das ganze verkabelt werden, welche Miditretleiste ist dafür geeignet? Ich möchte bei der Kanalumschaltung vom Amp auch jeweils die gewünschten Effekte vom M300 mitnehmen, aber irgendwie hab ich da ne Gedankenblockade. Läßt sich das Midiboard bei der Kanalumschaltung z.B. von Clean auf Crunch so programmieren, das gleichzeitig auch ein Effekt vom M300 dazu geschaltet wird und beim nächsten Kanalwechsel, z.B. auf Lead wieder ein anderer Effekt geschaltet wird? Midi war bisher für mich kein Thema, deshalb hab ich da nur sehr begrenzte Kenntnisse. Ich bin für jede Hilfe dankbar.Gruß slowhandt
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zum Thema MIDI gibt's hier im Forum einen schönen Grundlagenartikel - siehe den "Wichtige Hinweise" in Racks+Midi-Subforum. In dem Artikel ist alles Wissenswerte als Basis sehr gut beschrieben.

Zu Deinen Fragen:

MIDI-Leiste:
Der "Standard" ist die Behringer FCB1010 (kostet aktuell ca. 119,- )

Der große Vorteil von MIDI ist das von Dir angesprochene Umschalten von mehreren Geräten mit einem "Tritt". Funktioniert z.B. mit meinem JVM und dem G-Major problemlos.

Allerdings sehe ich bei Deinem gewünschten Setup ein kleines Problem:

Weder das M300 noch der Tubemeister haben einen "Midi Thru"-Ausgang. Dieser wird benötigt um das Midisignal durchzuschleifen. Das M300 hat zwar einen Midi-Out, den kannst Du aber leider nicht verwenden.

Der Aufbau ist normalerweise:

Midileiste (Midi-Out) <Kabel> (Midi-In) Effekt (Midi-Thru) <Kabel> (Midi-In) Amp (Effekt + Amp kannst Du auch tauschen)

Eine Möglichkeit wäre das M300 via Midi und den Amp mittels den schaltbaren Ausgängen vom FCB1010 zu schalten (das FCB1010 bietet zwei Schaltbare Ausgänge. Mit diesen kannst Du z.B. den Kanalumschalter und den Hall vom Amp schalten. Allerdings geht dann der Vorteil vom Tubmeister 36 flöten....

Wenn's Midi pur sein soll:

- ein Effektgerät mit Midi-Thru verwenden (z.B. G-Major)
- oder einen Amp mit Midi-Thru
- oder einen Midispliter (eine Box, die Midisignale auf mehrere Geräte splittet)

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum g-major raten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben