TC electronics TonePrints, Einstellungen bzw. Funktion der Regler

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
30.020
Hi,

die Idee mit den toneprints ist ja, dass ich sozusagen verschiedene Pedale mit unterschiedlichen Sounds haben kann.
welche Funktion haben dann die Regler?

stark vereinfacht:
habe ich quasi verschiedene Pedale, und die Regler stellen dann den Sound so ein, wie es bei unterschiedlichen Pedalen der fall wäre?
Oder habe ich toneprint XY, und die Regler haben keine Funktion?
Oder "versauen" die Regler den gedachten toneprint, und man sollte alles auf 12 Uhr stellen und dann die Finger von den Potis lassen?

ich hab leider kein Pedal zur hand zum testen.

Eigenschaft

Wenn du einen Toneprint-Sound auf einen der Speicherplätze geladen hast, dann kannst du diesen Sound auch mit den Reglern nochmals anpassen.
Versauen tust du da nix.
Zumindest ist das bei meinem TC Flashback Delay so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bekommst aber durch die Toneprints keinen andere Typ von Pedal, Chorus bleibt Chorus, Delay bleibt Delay - nur den Ton, den Chrarakter des Effekts kann man anpassen.

Du bekommst aber durch die Toneprints keinen andere Typ von Pedal
Na ja .... Ich habe mir auf einen freien Speicherplatz einen Flanger geladen, der auf der TC-Webseite zum Download für das TC Flashback
verfügbar war.
"AdvFlanger Only" heißt das Toneprint. Ist ursprünglich für das erste Flashback, funktioniert aber auch auf dem Flashback 2 das ich habe.

Moin .-)

Einfach mal das Toneprint-App Manual anschauen...

Man kann jeden der Regler (sind ja eigentlich nur 2) mit bis zu 3 Funktionen Belegen. Das hängt dann davon ab, welche Parameter der entsprechende Algo bietet.

Jenzz

Man kann jeden der Regler (sind ja eigentlich nur 2)
Ich weiss nicht, ob wir das gleiche meinen - beim HoF zähle ich z.B. 4, beim Mini 3:

C2255FD3-AB20-4AB7-89FD-5FA0CEADB0AF.jpeg

Wenn man ein Toneprint-Gerät hat, kann man mit dem Toneprinteditor noch viel mehr am Effekt ändern, als die Hardware eigentlich Bedienelemente hat. Die Knöpfe am Gerät machen aber trotzdem das, wofür sie ursprünglich vorgesehen waren. Am Beispiel Flashback Delay macht also "FX Level" das gleiche wie bei den vom Werk fest vorgegebenen Programmen, nämlich die Effektbeimischung einzustellen.

Im Toneprinteditor kann man darüber hinaus aber auch den Knöpfen neue Eigenschaften geben, z.B. gleichzeitig Delay-Zeit, ein Filter und etwas Verzerrung verstellen. Und das auch noch mit einer eigenen Regelkurve. Das nennt man "Mapping". Ich find das supercool! Hier ein Screenshot aus einem Toneprint des Flashback Delays, wo genau das gemacht wurde:

upload_2020-12-11_18-14-12.png

Der Toneprinteditor erkennt das angeschlossene Pedal und gibt einem auch genau die zum Pedal passenden Einstellmöglichkeiten.

Anhänge

• upload_2020-12-11_18-6-46.png
    upload_2020-12-11_18-6-46.png
    710,8 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du einen Toneprint-Sound auf einen der Speicherplätze geladen hast, dann kannst du diesen Sound auch mit den Reglern nochmals anpassen.
und
Die Knöpfe am Gerät machen aber trotzdem das, wofür sie ursprünglich vorgesehen waren.
super, das beantwortet die frage.

Wenn man ein Toneprint-Gerät hat, kann man mit dem Toneprinteditor noch viel mehr am Effekt ändern, als die Hardware eigentlich Bedienelemente hat.
das is ja cool. :)

Du bekommst aber durch die Toneprints keinen anderen Typ von Pedal, Chorus bleibt Chorus, ...
das ist klar.
gemeint war: ich hab einmal - mehr oder weniger - ein EHX chorus, und mit einem anderen toneprint vielleicht ein MXR Chorus oder Boss oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob wir das gleiche meinen - beim HoF zähle ich z.B. 4, beim Mini 3...

Aloha :)
Damit wollte ich sagen, dass eigentlich nur 2 der Regler (beim 4-Knopf-HoF) von den Toneprints 'erfasst' werden, denn der FX-Regler und der 'Drehschalter' sind ja immer fest zugeordnet, @901 hat es ja oben dargestellt.

Jenzz

Gehört nur am Rand hierein, habe das neue Plethora X5 , das hat auch eine
wahre Fundgrube an TonePrint Effekten geladen. Ist auch sehr einfach zu bedienen.
Habe es in den FX Weg des Fireball 25 eingeschleift. funktioniert richtig gut.
Brauch aber eine Zeit um mich da durch zu arbeiten. Mit dem nächsten Software Update soll
auch noch der Helix Phaser und ein Looper kommen.

Grüße