TC Electronics LevelPilot

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
125
Hi,

Wollte man anfragen, wie lang die Kabel an dem oben genannten TC Electronics LevelPilot sind?
Meine Monitore stehen ca 1,30m auseinander. Reichen die Kabel dafür? Möchte ungerne noch weitere Steckverbindungen einbringen um die Kabel zu verlängern!

Eigenschaft

Schau doch einfach mal in die Beschreibung auf der Thomann Seite nach: 1,5 m Kabel mit Split (25 cm) Da gibt es auch noch ein Bild dazu - umsonst quasi :gruebel::eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch gesehen. Das dürfte aber das Kabel sein welches zum Anschluss des LevelPilot an die Wiedergabequelle dient, oder? Weil kein Mensch hat seine Monis nur 50cm auseinander stehen - und mehr auftrennen des Kabels ist nicht drin.

Ok, an Thomann habe ich nicht gedacht, bei MusicStore und steht leider nix über die Kabellänge!
Aber ein 25cm Split ist wirklich mehr als unbefriedigend!!
Leicht muss ich mit der Aufstellung meiner Monitore eh noch experimentieren.. Wird aber in der Richtung zwischen 1,2-1,4m bleiben! Und verlängern der XLR Kabel ist mir zuwider!

Mag sein dass das jetzt ne Anfängerfrage ist, aber warum genau ist dir das zuwider, die XLR-Kabel zu verlängern?
Stellt das bei symmetrischen Verbindungen tatsächlich so ein großes Problem dar?
Mir wurde immer beigebracht: Kein Respekt vor der Technik :)

@ TE:

Schau mal, ich bin einfach auf die Produktseite des Herstellers gegangen und habe mir das Ding mal genauer angeschaut und dabei will ICH das Ding nicht mal haben... Warum schaffst Du das nicht?

Es ist gar nicht vorgesehen den LevelPilot mit dem mitgelieferten Kabel direkt zu verkabeln. Es wird also wohl darauf hinauslaufen weitere Kabel zu verwenden. Wenn dir das aus welchen Gründen auch immer zuwider ist, dann ist das Gerät eben nicht das Richtige für dich.

Klef: richtig, bei Symmetrischen sollte es kein Problem sein.
Mein Momentan genutztes AufioInterface, ZoomR16, hat meiner Meinung nach (danke Signalschwarz: und so scheint es auch lt Hersteller) nur zwei Unsymmetrierte Ausgänge!
Das Gerät hat zwar auf der Rückseite einen Lautstärkeknopf, diesen zu erreichen ist aber sehr unbequem! Dank Signalschwarz weiß ich ja jetzt, dass ich eher zu den bequemen Leuten gehöre, daher hätte ich gerne eine Monitorlautstärkeregelung, die (ideal) keine Klangverluste hat, jedoch trotzdem bequem erreichbar ist!

Ggf läuft es auf ein zweites (richtiges) AI hinaus, da ich auch darüber nachdenke etwas OutboardEquipment anzuschaffen... Dafür bräuchte ich dann eh wieder aus/Eingänge und muss nicht ständig das R16 an und ab und umstöpseln... Man, ich bin aber auch bequem...

Verständlich, dass man die "Breakout"-Kabel wenigstens zum Anschluss an die Monitore verwenden möchte, wenn schon die zum Anschluss an das Interface nicht direkt benutzt werden können, weil das Interface keine XLR-Ausgänge hat (haben übrigens viele nicht). ;) Du könntest am Interface aber wahrscheinlich Klinke-auf-XLR-Adapter benutzen.

Hier hat der Hersteller aber zumindest statt einer Breakout-Box gleich Kabel dran gemacht, für Fälle, wo dadurch zusätzliche Kabel gespart werden können. Ausgangsseitig könnten die Kabel z.B. an eine Stereo-Endstufe angeschlossen werden (bei Benutzung von passiven Monitoren). In deinem Fall (du hast bestimmt aktive Monitore) musst du diese Kabel aber dann doch wie eine Breakout-Box denken, wo auf jeden Fall Anschluss-Kabel benötigt werden. Eingangsseitig gingen aber, wie gesagt, wahrscheinlich auch Klinke-auf-XLR-Adapter ohne zusätzliche Kabel, falls dein R16 nicht weit vom LevelPilot stehen sollte.

Schaue dir aber auch negative Bewertungen zum LevelPilot bei Thomann an. :cool:

daher hätte ich gerne eine Monitorlautstärkeregelung, die (ideal) keine Klangverluste hat
Das hier wäre dafür wohl besser:

SPL Volume 2 Black

Der ist aber leider auch wieder 2-3Gehaltsstufen über dem LeelPilot, aber danke für den Hinweis mal nur nach den negativen Bewertungen zu suchen!
Da muss ich wohl etwas weiter Stöbern!

Danke dir!

Also ich hab den Level Pilot seit... Jahren, und hab damit keine Probleme.
Keinerlei Kratzen o.ä., was da in manchen Reviews berichtet wird (die übrigens alle fast 4 Jahre alt sind..da könnte mittlerweile schon andere Hardware verbaut sein)

Auch Level(/Regelweg)-Probleme hab ich nicht. Man muss aber halt beim ersten Einrichten eben den Output vom Interface, und den Input der Monitore so einstellen, dass es passt..

Für mich war der Level-Pilot jedenfalls eine der praktischsten Sachen, die ich für mein kleines Hobby-Studio gekauft hab.
Klar, wenn man professionelle Produktionen fahren will, dann ist vllt ein richtiger Monitorcontroller etc angebracht, aber solange der Preis da noch ne Hauptrolle spielt, und es nur um Lautstärke geht..
Gibt's da nun auch nicht so massiv viele Alternativen, und zu allen finde sich auch ein paar miese Reviews.. die gibt's immer.

Hallo disgrater,

Habe die (richtig) alten Tannoy Reveal als Abhöre, die keine eingebaute Eingangs-Lautstärkeregelung haben!
Muss also nur mit dem Momentan vorhandenen Interface (Zoom R16) klarkommen und anpassen...
In näherer Zukunft hätte ich gerne ein separates Interface nur für die Monitore (ggf wie oben erwähnt) einen "Durchschleifweg" für OutboardEquipment.
Dabei sind mir jetzt ein paar Lösungen aufgefallen, die alle viel Geld kosten, aber ganz nett funktionieren zu scheinen!
Insbesondere regelbare Phones/Monitor-Wege finde ich praktisch und in Kombi mit einem großen, gut erreichbaren Monitor-Regelknopf bin ich locker in einem Bereich um 500-800€, also vielleicht probiere ich den Level-Pilot doch erstmal (Kompensation, bis das Geld mal wieder reinkommt)
Vielleicht taugt es ja doch genau das was es soll... Lediglich die unsymmetrischen Ausgänge die ich momentan habe in Verbindung mit dem Kabeladaptionsgedöns zum und vom TC-LP macht mir Kopfschmerzen!