Tc Electronic vs. Orange

• Ersteller pc123456789
  • Erstellt am
P
pc123456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Kekse
0
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, wenn du schon so weit gekommen ist musst du ja schon fast die letzten Meter auch alleine gehen. :D

Der Orange wiegt halt ne ganze Ecke mehr als der TC.
Der TC bringt natürlich noch Effekte mit an Board, aber ob man die mag ist fragwürdig.

Ich würde ja sagen du solltest dir die Dinger persönlich anschauen.
Aber mir wäre leider auch kein Geschäft in/um Flensburg bekannt, in dem sie ne breite Auswahl an Bassverstärkern haben, da musst du warscheinlich schon mal nen Tagestrip nach Rendsburg oder HH auf dich nehmen wenn du die anschauen willst. .__.

Oha. Dir ist schon klar, das die Dinger quasi ziemlich gegensätzliche Ansätze haben. Der Orange ist quasi nen klassischer mit entsprechendem Sound. Keine Schnörkel, kein Schnickschnack.
Der TC ist ein moderner Amp, cleaner, neutraler Sound. Und halt recht flexibel durch viele Möglichkeit. Zudem deutlich leistungsstärker und dabei dennoch leichter. Wenn du nicht grade total auf den Sound vom Orange abfährst, wäre die Sache für mich klar. Von den Fakten her ist der TC in allen Belangen überlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierige Frage, da es durchaus auf die Musik ankommen kann welches Equipment man empfehlen sollte.

TC Electronic spiele ich selber und bin der Meinung das die Jungs echt gute Sachen bauen. Pauschalisieren kann ich hier allerdings nicht, da ich den anderen Amp nicht kenne. Da bleibt also nur testen, oder Blindkauf nach eigenem Geschmack. Das Orange würde bei mir durchfallen, dann wäre es einfach.

Wuerde sagen, der Orange ist schon eine Charakter Sau. Und diesen muss man echt mögen. Der TC ist da etwas neutraler, wuerde aber mal sagen das er mit der Tube Gain Sache einen ähnlichen Sound reproduzieren kann. Zudem ist er fuer Bandeinsätze deutlich Stärker bestueckt als der Orange und hat hier und da auch einige Dinge am Start, wie eben Effekte, Tube Gain zur normalen Steuerung hin usw. die ihn da deutlich ueberlegen erscheinen lassen. Kenne zwar den 250er nicht aber den 500er. Die Frage ist hier vor allem ist nicht ein hunderter mehr drin? Denn wenn ja wuerde ich sogar zum BG500 greifen.

Wuerde allerdings echt bei den TC Amps mal bleiben. Denn der Orange mit seinen 100w, ist die Frage ob dies im Band und live Kontex ausreichen wuerde. Meiner Erfahrung nach nämlich nicht. Da wären die TC in Sachen leistung deutlich besser. Denn bringt ja nichts wenn du einen Amp mit weniger Leistung hast, welcher aber die gesamte Zeit ueber am oberen Limit fährt und keine Luft nach oben hin mehr besitzt. Das klingt nicht schön und ist auf Dauer fuer den Amp selbst ungesund. Da dann echt lieber etwas, was deutlich mehr Leistung bringt.

Ich frage mich bis heute eigentlich immernoch, weshalb es Combos um 100w ueberhaupt gibt. Denn fuer die meisten Bandeinsätze (mit Ausnahme von Jazz oder so) zu leise und fuer zu Hause zum ueben zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer