TC Electronic Polytune kaputt?

• Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.25
Kekse
807
Hab ein TC Electronic PolyTune. Bis grade eben ging noch alles einwandfrei, außer dass die Batterie fast leer war. Jetzt dachte ich wär sie leer - es ging nicht mehr an. Aufgemacht, neue Batterie rein, zugemacht, angeschlossen - jetzt knackt es nur so lange man auf den Schalter tritt; aber an geht es nicht mehr. :confused:
Hatte es auf, hab aber erstmal keinen Fehler entdeckt - so grob geschätzt (Bin kein Elektrotechniker...).
Klinken-Kabel gehen auch, waren auch drin (geht ja nur normalerweise an, wenn das Kabel drin steckt - geht aber jetzt auch ohne Kabel "an" :confused::confused::confused:), Amp geht, ohne Effekte probiert, mit verschiedenen Gitarren (auch ohne Gitarren); bringt alles nix...

Isses kaputt, oder was kann da los sein?:gruebel:

Eigenschaft

Hast du ein Netzteil zur Hand? Zunächst mal damit ausprobieren, vllt hat es ja doch irgendwas mit der Batterie zu tun?

Ne, hab ich leider nicht :(

Kabel abgerissen von dem Batterieclip? Also ich meine batterieclip.jpg das da.

Überleg, was du getan hast und was du beschädigt haben kannst damit.

Wenn du allerdings kein Multimeter oder sowas zur Hand hast wird die Fehlersuche schwer.
Evtl. nen Elektrikerkumpel oder so vorhanden?

Ne, Kabel is in Ordnung.
Ich hab mein Vatta mal gefragt; der hatte sich mal früher n bisl mit smd-technik auseinander gesetzt. Er hat reingeguckt und wieder direkt zugemacht, hat es mir in die Hand gedrückt und gesagt, dass man das unmöglich selbst machen kann, weil es Mikroben-SMD sein soll.
Dann hat er die Batterie gemessen und meinte, dass die scheinbar nur noch 6,78 Volt von 9 (neue Batterie :weird:) nicht reichen. Kann das sein?

Die haben immer etwas weniger als 9v, wobei 6,78 definitiv nicht neu und voll sind... Ich glaube ne neue hat um 8.4... Die Voltzahl sinkt mit der Zeit/der Benutzung. Vielleicht kannst du dir ja irgendwoher ein passendes Netzteil leihen. Oder du musst nocheinmal zum Einzelhändler deines Vertrauens wegen einer neuen 9V. (Von denen kann man eh nicht genug haben...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ne neue hat um 8.4...
8,4V ist das, was die meisten Akkus maximal bringen, Batterien schon mehr.
Aber egal ob Akku oder Batterie, wie du schon sagst, die verlieren im Laufe der Zeit nicht nur Ladung, sondern erleiden auch einen Spannungsabfall.
Die (Effekt-)Geräte sind darauf eingerichtet, aber es gibt immer eine Spannungsgrenze, womit das Ding noch läuft, die liegt bei so digitalen Geräten höher.

Hallo,

wenn die Schaltung eine Fehlfunktion hat, kann sie auch die Batterispannung runterziehen.

Hast du noch Garaantie auf das Teil? - Wenn ja, dann schicks direkt ein und mach selber nichtsmehr dran.
Wenn nein, dann könnte ich dir anbieten, mir die Kiste mal anzuschauen, vll. ists nur ne Kleinigkeit.
Wenns dagegen was tiefgreifenderes ist, ist das Pedal reif für die Tonne.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten ;)
Habs mal zum zurücksenden fertig gemacht; hab zum Glück noch über 2 Jahre Garantie beim großen T...
Falls die's nicht hinkriegen, nehm ich Bierschinken's Angebot gerne an ;)

Dann werden die dir einfach n neues Pedal schicken und gut. :)

Grüße,
Schinkn