TC Electronic G-Major2 mit einem Neusonik uMIDI/O22 Kabel editieren

• Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Kekse
1.510
Moin Musis!

Ich schon mal eine/r von Euch das TC Electronic G-Major2 mittels eines Neusonik uMIDI/O22 Kabel mit einem USB 2.0 Ports verbunden? Und dann versucht, mit dem G-Major-Editor die Presets zu bearbeiten?!

Also ich habe mir das Neusonik uMIDI/O22 Kabel gegönnt, um mit meinem Notebook im Übungsraum die Presets zu sortieren, zu editieren usw. usw..

Aber irgendwie klappt dies nicht.

Es beginnt damit, das in der Neusonik Bedienungsanleitung von einer automatischen Treiber-Installation gesprochen wird durch einfaches stecken des USB2.0-Steckers in die USB-Buchse... ...nun, mein Win7/64Bit meldet mir "Nix erkannt"...

Ich google nach dem Problem und dort finde ich Aussagen wie "...es wird kein Treiber installiert, es Bedarf keines Treibers" usw. usw.

Nun, vollends verwirrt erbitte ich Eure Hilfe! Vielen Dank!

LG
Lenni

Eigenschaft

Das Neusonik ist wie viele der kleinen MIDI Interfaces "class compliant". Das bedeutet im Klartext, dass es Treiber benutzt, die bereits im Betriebssystem integriert sind. Das funktioniert bei Windows (ab XP), dem Mac und Linux.

Das Interface taucht dann als USB-Audiogerät im System auf. Im Falle des Neusonik sogar zweimal, da jedes Kabel sowohl als Eingang wie auch Ausgang fungieren kann.

Genau diese Tatsache kann das Ganze u. U. etwas problematisch machen. In der Regel sollte man das USB-Audiogerät 1 als Eingang und das USB-Audiogerät 2 als Ausgang des Computers benutzen.

Grüße
Ingo

Danke für Deine Antwort Ingo!

...O.K., im Gerätemanager tauchen auch 2 "Unbekannte" auf und weiter kann man da nix zuordnen...

Im Vyzor G-Major2 Editor erreicht man auch nix. Ich kriege das G-Major2 "nicht zu fassen", kann keine Presets laden und folglich auch nicht editieren, sortieren usw. usw.

Mache ich Gedankenfehler? ...oder beachte ich etwas nicht?!

LG
Lenni

Manche USB-Ports machen Schwierigkeiten. Versuch mal das Interface an einem anderen Port anzustecken (erfordert Neustart der Software) oder probier's mit einem USB-Hub.

Grüße
Ingo

Danke für die erneute Antwort Ingo!

Andere USB-Ports habe ich ausprobiert. Darunter auch zwei USB3.0-Ports. Neustarts lagen auch dazwischen. Es hat sich nix getan.

Einen USB-Hub werde ich mir nicht zusätzlich anschaffen. Entweder das Kabel läuft wie offeriert oder ich schicke es zurück (MoneyBack-Garantie).

Ich werde nochmals den Händler anschreiben.

Danke Dir nochmals!

LG
Lenni

Moin nochmals Musis!!!

Mittlerweile habe ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Dieser hat mir völlig unproblematisch das Neusonik uMIDI/O22 Y-Kabel gegen ein MIDIMATE II Y-Kabel getauscht.

Jetzt funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit!!! :juhuu:

Mein System (Win7/64Bit) hat das Kabel ohne Probleme angenommen und im weiteren Verlauf tauchten dann die MIDI-Ports in der Software Vyzor G-Major2 auf!

Was für eine Arbeitserleichterung :hat:

Danke Euch Allen nochmals für Eure Hilfe!!!

LG
Lenni