Mario 3
Registrierter Benutzer
Hallo!
Ich habe zur Zeit einen TC Electronic BH250 inkl RS112 Box, zum Austesten zu hause.
Die Kombi ist wirklich ein Wahnsinn, super Klang und Druck.
Nur bin ich leider extrem Empfindlich was "Stör"-geräusche angeht.
Und der Lüfter des BH250 ist für mich ein solches Störgeräusch.
Bei hohem Gain und generell, während des Spielens stört der Lüfter kaum,
weil der Pegel des Gespielten das Surren des Ventilators übertönt.
Aber wenn man, auf Zimmerlautstärke rumspielt, vielleicht am Komponieren ist,
oder mit Mitmusikerinnen den Song bespricht und auscheckt,
sprich wenns zu Ruhephasen kommt, ist das Surren schon unerträglich.
Ich hab jetz mal, lo-fi mäßig, mit einer dB Metering App, 37.5 dB, bei einem Abstand von rund 50cm gemessen.
Der Techsheet vom eingebauten Ventilator, "Sunon / Mag Lev / ME50152V2-000C-A99",
besagt einen Pegel von 36dB, was auch ziemlich genau hinkommt.
Mein Zimmer, an sich, hat einen Ruhepegel von ca 27dB. Wären also nur 10db Unterschied, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ja, wie auch immer, ich find das einfach viel zu laut.
Frage an die Runde: ist das bei euch auch so laut? Hat jemand Erfahrung mit Ventilatoraustausch?
Oder kann jemand empfehlen, eine Termperaturgesteuerungsplatine (Haha, Deutschlove) einzubauen,
die den Vent erst aufdreht, solbald sich hitzemäßig was tut?
Ich habe den Amp schon vorsichtig aufgeschraubt und die Blätter gereinigt, sie waren jedoch ohnehin fast komplett sauber.
Der Ventilator ist mit so kleinen weißen Steckerchen mit der Platine der Front verbunden. Er sollte also,
falls sich ein leiser Ersatz findet, leicht ausgetauscht werden können.
Ich bin am Rudern, weil ich den Sound echt ziemlich geil finde - und ich würde die Kombo auch recht preiswert bekommen...
Aber eben das Surren macht mich nervös und ungemütlich.
Ich habe zur Zeit einen TC Electronic BH250 inkl RS112 Box, zum Austesten zu hause.
Die Kombi ist wirklich ein Wahnsinn, super Klang und Druck.
Nur bin ich leider extrem Empfindlich was "Stör"-geräusche angeht.
Und der Lüfter des BH250 ist für mich ein solches Störgeräusch.
Bei hohem Gain und generell, während des Spielens stört der Lüfter kaum,
weil der Pegel des Gespielten das Surren des Ventilators übertönt.
Aber wenn man, auf Zimmerlautstärke rumspielt, vielleicht am Komponieren ist,
oder mit Mitmusikerinnen den Song bespricht und auscheckt,
sprich wenns zu Ruhephasen kommt, ist das Surren schon unerträglich.
Ich hab jetz mal, lo-fi mäßig, mit einer dB Metering App, 37.5 dB, bei einem Abstand von rund 50cm gemessen.
Der Techsheet vom eingebauten Ventilator, "Sunon / Mag Lev / ME50152V2-000C-A99",
besagt einen Pegel von 36dB, was auch ziemlich genau hinkommt.
Mein Zimmer, an sich, hat einen Ruhepegel von ca 27dB. Wären also nur 10db Unterschied, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ja, wie auch immer, ich find das einfach viel zu laut.
Frage an die Runde: ist das bei euch auch so laut? Hat jemand Erfahrung mit Ventilatoraustausch?
Oder kann jemand empfehlen, eine Termperaturgesteuerungsplatine (Haha, Deutschlove) einzubauen,
die den Vent erst aufdreht, solbald sich hitzemäßig was tut?
Ich habe den Amp schon vorsichtig aufgeschraubt und die Blätter gereinigt, sie waren jedoch ohnehin fast komplett sauber.
Der Ventilator ist mit so kleinen weißen Steckerchen mit der Platine der Front verbunden. Er sollte also,
falls sich ein leiser Ersatz findet, leicht ausgetauscht werden können.
Ich bin am Rudern, weil ich den Sound echt ziemlich geil finde - und ich würde die Kombo auch recht preiswert bekommen...
Aber eben das Surren macht mich nervös und ungemütlich.