TC Electonik Nova Repeater Stromversorgung?

• Ersteller deerocked
  • Erstellt am
deerocked
deerocked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Kekse
2.518
Hallo Leute,

ich baue mir gerade schon mal gedanklich mein Effektboard zusammen und bin noch auf der suche nach dem richtigen Delay.

Zur auswahl stehen bis jetzt:
-MXR Cabon Copy Analog Delay
-Lovepedal Echo Baby
-TC Electronik Nova Repeater

Das Boss DD7 fällt bei mir schon alleine aus optischen gründen raus (ja ich weiß, der Sound zählt, aber bei mir spielt die optik da halt auch eine gewisse Rolle).
Betrieben werden soll das ganze jetzt nun an einem Vodoo Lab 2+.

Das Nova scheint einige nette Features zu haben und hat genauso wie die anderen beiden gute kritiken und tolle Soundbeispiele im Netz. Das einzige was ich nicht finde ist die Stromaufnahme des Gerätes. Es wird ja mit einem separaten Netzteil geliefert, aber auf keiner Verkaufsseite steht etwas zu den Strömen die das Gerät braucht.
Hat jemand von euch dieses Netzteil und kann vielleicht mal draufschauen? Steht meistens drauf. Oder betreibt jemand von euch es vielleicht sogar schon an dem Vodoo? ich möchte nähmlich zusätzliche Kabel vermeiden, sonst ist das Nova auch raus.

By the way,...wenn jemand erfahrungen bzw. unterschiede zwischen den genannten Geräten geamcht hat, gerne her damit. (Einsatszweck wird hauptsächlich Blues und Rock sein)

Ahhh, mist. Schon nen Schreibfehler in der Überschrift und ich kanns nicht mehr korrigieren. Sorry!

Eigenschaft

Der Nova Repeater braucht ca. 300 mA. Dein 2+ hat glaube ich zwei Anschlüsse für Geräte die über 300 mA brauchen.

Den Nova Repeater kann ich selbst nicht genug loben, ein sehr gutes Gerät für die normaleren Sounds. Abgefahren modulierte Delays oder wirklich analog klingende Delays etc. bekommst du damit nicht hin, die Repeats sind immer sehr klar und sauber. Du kannst die Repeats nur ein bisschen modulieren, ein wenig Schmutz und Farbe hinzufügen aber ganz ehrlich, diese Repeats stechen dann Clean wie Verzerrt heraus. Das kann vorallem das Carbon Copy nicht (auch schon gehabt...).

Das Netzteil, das beim Nova Repeater dabei ist ein 12V Netzteil. Steht zwar in der Anleitung, dass 9V auch gehen aber das soll dann mit Klangeinbußen einher gehen. Hab ich aber noch nicht probiert. Sonst finde ich den Repeater sehr gut, hab ihn aber noch nicht so ausführlich testen können.

Das Netzteil, das beim Nova Repeater dabei ist ein 12V Netzteil. Steht zwar in der Anleitung, dass 9V auch gehen aber das soll dann mit Klangeinbußen einher gehen. Hab ich aber noch nicht probiert. Sonst finde ich den Repeater sehr gut, hab ihn aber noch nicht so ausführlich testen können.

Im Direktvergleich petit der Unterschied.

Schon mal danke für eure Antworten.
Ivh habe heute noch ein bisschen gegoogelt und dabei viele leute getroffen die das selbe Problem bzw. die selbe konfiguration wie ich haben möchten.
Die Antworten sind aber auch alle zwiespältig.
Die angaben vom Vodoo:

• 4x 9/12V á 100mA, 2x 9V á 250mA, 2x 9V á 100mA oder Kombination von mehreren Ausgängen auf 18V bzw. 24V
  • zwei der 8 Ausgänge sind regelbar um so "schlappe" (Sag) Batterien simulieren zu können - besonders interessant ist dieses Feature für Fuzz und Wah Pedal
sagen ja quasi das es nicht funktioniert. Viele Leute betreiben es jetzt an einem der 250mA Ausgänge bei 9V und sind glücklich. Andere wiederum schalten die beiden 250mA Ausgänge zusammen (dann bei 12V) uns sind damit zufrieden.
Einige schreiben das zuhause alles super funktioniert, es aber bei verschiedenen Gigs zu Problemen kommt (kann ich jetzt nich nachvollziehen das das Netzteil ja stabilisiert).
Von TC kommt in einem Forum die Aussage das es nicht funktioniert weil das Vodoo ja keine 300mA an einem Ausgang liefert.
Ich weiß nicht....zusätzliches Netzteil kommt nicht in frage. Entweder ich schau mich direkt nach etwas anderm um oder bestell es zusammen mit noch einem Delay und schicke es bei nicht gefallen / funktionieren wieder zurück. Ich weiß es noch nicht.....

[...]
Andere wiederum schalten die beiden 250mA Ausgänge zusammen (dann bei 12V) uns sind damit zufrieden.
Einige schreiben das zuhause alles super funktioniert, es aber bei verschiedenen Gigs zu Problemen kommt (kann ich jetzt nich nachvollziehen das das Netzteil ja stabilisiert).
Von TC kommt in einem Forum die Aussage das es nicht funktioniert weil das Vodoo ja keine 300mA an einem Ausgang liefert.
Ich weiß nicht....zusätzliches Netzteil kommt nicht in frage. Entweder ich schau mich direkt nach etwas anderm um oder bestell es zusammen mit noch einem Delay und schicke es bei nicht gefallen / funktionieren wieder zurück. Ich weiß es noch nicht.....

Ich glaube, wenn du die beiden Ausgänge zusammen schaltest, hast du keine 12V, sondern einfach mehr mA. Ich meine, du hast die Möglichkeit, bei den zwei 250mA-Ausgängen mit den DIP-Switches von 9V auf 12V zu gehen. So werden auch die Line6-Modeller (DL4 etc.) gepowert. Keine Ahnung, wie das jetzt mit dem Nova Repeater funktioniert. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Anleitung vom PP2+ auf der Voodoo Lab Homepage zu Gemüte führen. Falls du dir dann noch nicht sicher bist, kannst du es mal im Forum von Voodoo Lab probieren. Hier der Link:

http://voodoolab.com/forum/index.php

vox time machine kannst du auch antesten...

Danke AEIOU, werde es mir mal ansehen.

...vox time machine sieht aber auch ganz nett aus. Das Review von Proguitarshop klingt auch ganz gut. Ista aber auch noch mal nen tacken breiter das Teil....
Hats noch jemand und ist begeistert?

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass das ja alles ziemlich verschiedene Delays sind, die du da zur Auswahl hast. Wenn es dir nicht zu teuer ist, kann ich dir noch das Tech 21 Boost DLA empfehlen, das passt auch ganz einfach von der Stromversorgung und hat auch einiges zu bieten ;)

Sehr klaglos und genügsam verrichtet auch das Seymour Duncan SFX-10 Deja Vu Tap Delay
seinen Dienst innerhalb einer Effektkette.
Analoge und Digitale Echos zur selben Zeit,Effektwege und ein Stromverbrauch von
knapp 65mA@9V.
Ein schlichtes,funktionales Arbeitsgerät :great:
Ist allerdings nicht das günstigste.

Das Tech 21 Boost DLA (mit Taping) macht auch nen guten eindruck.
Das Deja Vu habe ich mir auch angesxhaut, geht optisch aber auch nicht in meine richtung. Außerdem geht da auch langsam der Preis in weitere Regionen. Mehr als 230€ wollte ich nicht ausgeben.

Man, man, man....so viele nette delays und ich habe keinen plan. Bin ja auch noch relativer anfänger und kann die ganzen möglichkeiten garnicht ausnutzen. möchte halt nur von anfang an was vernünftiges woran ich lange spaß habe. Billig gekauft ist meistens mehfach gekauft.

echt schwierig.....

Ich habe ein ähnliches Problem. Will auch ein Nova Pedal mit Strom versorgen.
Schau dir mal das neuere Voodoo ISO5 an. Das kann genau diese 12Volt 300ma. Für mich sind nur leider zu wenig 9 Volt Anschlüsse dran..

Ja, das habe ich auch schon gesehen, ich krieg das Vodoo Lab 2+ allerdings zu Weihnachten geschenkt und es ist schon gekauft. Umtauschen will ich jetzt auch nicht und finde das Netzteil auch gut so. Jetzt muss ich halt gucken das ich meine Effekte darauf anpasse (ist eigentlich kein Problem weil ich ja jetzt alle Einzeltreter erst kaufe). Das Nova ist da ja denke und hoffe ich auch einer der exoten unter den Tretern die so viel brauchen.

Die alternativen die hier genannt wurden sind auch sehr nett, wobei mir das Vox ein bisschen zu breit ist (14cm), Jetzt recherchiere ich gerade nach dem Tech 21 Boost DLA. Hat auch nur positive kritiken und scheint ein beliebtes, aber aufgrund des Preises nicht so häufig genutztes Pedal zu sein.....

JA, das Video habe ich auch schon gesehen. Allerdings wirkt der Typ auf dem Video schon ein bisschen voreingenommen und stellt glaube ich am Tech ein bisschen lieblos rum. Hab da schon bessere Videos von gesehen.
Du hast mich ja auf das Tech21 gebracht, hast du vielleicht auch mal den direkten vergleich zwischen den beiden Geräten gehabt und konntest dich selbst davon überzeugen?

Ich kann dir das Tech 21 empfehlen, aber leider habe ich noch keines der TC Electronic Delays angetestet.

Hab seit heute den Repeater, funktioniert einwandfrei mit dem 12v DC Anschluss vom Fame DCT-200.

sent from my mobile via tapatalk