TC Ditto x4 und die BeatBuddy Transition

E
ebjo0361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
16.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Fans der Bodentreter,

Weil die folgende Frage verschiedene Bereiche anschneidet, darf sie gerne verschoben werden.

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer vom TC Ditto x4 und dem BeatBuddy und bin vollkommen zufrieden damit. Hilfreich ist mir unter anderem die Start/Stop Funktion, die der BB auf den TC überträgt und mir die Kontrolle über den Song verbessert.

Ein tolles Feature wäre jetzt noch die Übergabe der Transition an den TC. Also:

Rythm1 -> Rythm2
Loop1 -> Loop2

Rythm2 -> Rythm3
Loop2 -> Loop1

Rythm3 -> Rythm4
Loop1 -> Loop2
usw.

Die Recherche hat ergeben, dass dies mit der Anpassung der CC Parameter möglich wäre, wenn der TC das zulassen würde, tut er aber nicht.

Meine Frage ist also, gibt es eine "Black Box" die man zwischen den beiden anschließt um den CC 102 vom BB in den entsprechenden Befehl für den Ditto in echtzeit umzuwandeln? Oder werde ich weiterhin einen Stepptanz auf dem Pedalboard ausführen müssen?

P.S. Suchfunktion hat nicht geholfen
 
Ok, umgewandelt ist vielleicht der falsche Begriff. Ich stelle mir das so vor:

BB transition -> TC Loop 1 aus, Loop 2 an
BB transition -> TC Loop 2 aus, Loop 1 an
BB transition -> TC Loop 1 aus, Loop 2 an...
 
Anders gefragt: Welche Midi-Befehle versteht denn der Ditto X4 und welche Midi-Befehle kann der Beatbuddy senden?
 
Auszug aus Ditto x4:

MIDI Spec
Responds to MIDI Channel 4 (hardcoded – can’t be changed)

CC3 Looper 1 Rec/Dub/Start
CC9 Looper 1 Stop
CC14 Looper 1 Clear
CC15 Looper 1 Level
CC20 Looper 1 Hold to Store
CC21 Looper 1 Clear Backtrack
CC22 Looper 2 Rec/Dub/Start
CC23 Looper 2 Stop
CC24 Looper 2 Clear
CC25 Looper 2 Level
CC26 Looper 2 Hold to Store
CC27 Looper 2 Clear Backtrack
CC28 Decay “Level”
CC29 All Loops Stop
CC30 All Loops Clear
CC31 FX On/Off
CC85 Parallel/Serial Toggle

the FX respond to Prg change message 1 to 7

Midi CC commands/ Prg change messages are programmed into a midi track / clip in your DAW or sequencer (Midi channel 4!)


Auszug aus BeatBuddy:

Screenshot_20240816_202128_Drive.jpg
 
Aus dem Handbuch des X4:

Bildschirmfoto 2024-08-16 um 20.47.34.png


Keine weiteren Angaben über MIDI bzw. weitere Funktionen.
 
@ebjo0361

Besorg Dir für den PC ein Midi-Interface und ein Midi-Utility-Programm (z.B. Pocket Midi oder MidiOx) und schließ damit den Ditto an den PC an. Damit kannst Du Midi CC# und PC# vom PC auf den Ditto schicken und schauen, was passiert.

Stardendann mal den Ditto konventionell über die Fußschalter, nimm zwei Spuren auf und schick mal vom PC testweise Kanal 4 CC# 29 Wert 127 und dann Wert 0. Dann müssten beide Loops stoppen.

So musst Du dann alle Funktionen des Ditto durchtesten, also Jugend forscht betreiben. Fleißaufgabe, ich weiß.
 
@ebjo0361

Besorg Dir für den PC ein Midi-Interface und ein Midi-Utility-Programm (z.B. Pocket Midi oder MidiOx) und schließ damit den Ditto an den PC an. Damit kannst Du Midi CC# und PC# vom PC auf den Ditto schicken und schauen, was passiert.

Stardendann mal den Ditto konventionell über die Fußschalter, nimm zwei Spuren auf und schick mal vom PC testweise Kanal 4 CC# 29 Wert 127 und dann Wert 0. Dann müssten beide Loops stoppen.

So musst Du dann alle Funktionen des Ditto durchtesten, also Jugend forscht betreiben. Fleißaufgabe, ich weiß.
Und wenn ich das gemacht habe, was ist der nächste Schritt?
 
Dann wirst du herausfinden, welche Funktion des Dittos in welcher Art und Weise über Midi steuerbar sind. Wenn Du das dann weißt, musst Du herausfinden, wie Du diese Befehlssequenzen vom Beatbuddy zum Ditto schicken kannst. Was mir bei der ganzen Sache noch gedankliche Kopfschmerzen macht, ist der Punkt, dass der Ditto keinen eindeutigen Befehl für Loop Start hat sondern nur Rec/Overdup/Start.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben