TC BH250 + FMC 2x12 oder Kustom DE 300 + 610/ 810 Entscheidungshilfe

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Hi Leute,

nachdem ich mir schon eine weile den Kopf zerbreche, die SuFU quäle und nicht weiterkomm folgende Frage:

Ich spiel im Proberaum über ein Fullstack mit einem EBS Fafner II und FMC 4x10 und FMC 2x12 eines anderen Bassers.
Einfach nur fett das Teil, den Master dreh ich nie über 9 Uhr auf, dann meint der Drummer schon "mach mal leiser"
Problem: Ich bin von dem Ding verwöhnt, fast pleite (max 700 Euro Budget, dann gibts aber keinen Urlaub dieses Jahr) und brauch einen eigenen Amp, wenns im Oktober zum Gig geht!

Ausgangslage:
Band: Spiele in einer Classic-Rock band, 3 Gitarren + 1 Drummer, Richtung: Led-Zep aber anders, dh. kein brutallautes ultrahartes Geschredder aber auch nicht weichgespült und leise.
Bässe: 20 Jahre alter Fenix Jazz Bass mit Fender CustomShop 60 Pickups / Badass Bridge - und 30 Jahre alter Vantage Avenger mit P-Pickup
Sound: klassische Jazz und Precisounds, Knurr und Furz :D kaum Effekte - bischen Compressor ist mal ganz nett, und ein wenig Verzerrung hier und da!
Standort: 100% Proberaum - wird nicht nach Hause oder zu anderen Proberäumen transportiert,
Hin und wieder muss es künftig zum Gig transportiert werden, dort muss es in erster Linie die Bühne beschallen können, der Rest geht über P.A.

Möglichkeit 1
TC BH250 und FMC 2128er in 4 Ohm
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bh250.htm
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/2-x-12-boxen/

Gedanken dazu
: Qualität! Das Top hat alles was ich brauch, sogar Tretminen kann man sich sparen!
Außerdem bin ich "True-Biker" d.h. hab kein Auto und wenns sein muss könnte ich mit der 1200er Kawaski ZRX-R zum Gig fahren.
Top in Gigbag, Box auf den Sozius (hab da schon Boxsäcke und Umzugskisten transportiert - sollte also gehen)
Ist außerdem einfacher den Transport durch die anderen Bandmitglieder erledigen zu lassen!
Bedenken: Reicht das lautstärke-mäßig aus, um in der Band mitzuhalten? Ist da wirklich der Rock-Sound drin den ich brauch!
Wenn ich mich auf die Fresse pack, ist gleich alles auf einmal hin, das mir wichtig ist - na ja, bis auf die Freundin - ihr wisst wie ichs meine!

Möglichkeit 2

Kustom De 300 mit 6x10 oder 8x10
https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_6.htm
https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle.htm
Gedanken dazu: Sieht geil aus,:cool: soll angeblich für meinen Sound passen, :rock:was ist aber die besser Wahl für mich 6x10 oder 8x10?
Bedenken: Evtl. doch nur Billigschrott! Und ich bin auf Gedeih und verderb darauf angewiesen, mir einen Kombi zu leihen,
bzw. dass das Stack vom Rest der Band mitgenommen werden kann - sollte aber möglich sein, wir haben ja (noch) nicht so viele Auftritte!

Möglichkeit 3 keine Ahnung - macht mich schlau!

Ja ich weis ich sollte zu Thomann fahren und beide ausprobieren.
Das wär prinzipiell schon hilfreich, aber die FMC kann man dort nicht am TC Top testen und letztendlich muss es im Proberaum mit der Band funktionieren!
Deswegen lass ichs mir schicken und wenns doch nix wär, muss es eben zurück, um das zu vermeiden frage ich euch aber vorher, womit ich eurer Meinung nach die besten Erfolgsaussichten hab.

Also Herr Doktor, sagen Sie mir die Wahrheit, ich kann sie verkraften!:great:

Bässte Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
hi, also ich glaube vom bh250 würdest du enttäuscht sein, der hat zwar paar praktische features finde ihn aber etwas charakterlos im grundklang, der hat den oft behaupteten "sterilen digiamp"- sound leider wirklich etwas,in meinen ohren natürlich. dafür aber schön klein und leistung sollte reichen

der kustom hat auf jedenfall nen rockigen sound, hatte ihn kurzzeitig und fand ihn gut, wenn du in die ampeg richtung willst passt der besser. ist war völlig unnötig unhandlich gebaut, aber gutes preis/leistungsverhältniss

An deinen ebs werden aber beide nicht ansatzweise rankommen, Ebs ist spitzenklasse

Wie wärs mit Kustom head plus fmc box?
 
Die Amps haben auf jeden Fall einen sehr unterschiedlichen Sound. Ich würde fast sagen beide können dir nicht gefallen ;-)

Probespielen ist keine Option?
 
Hey Pancho Villa,

ich spiele mit einem einen TC Electronic BH250 über eine Aguilar 1x12 und kann dir sagen, dass das Top auf jeden Fall klasse ist!
Verarbeitung und Sound ist top, Preis/Leistung auch und in dem kleinen Dingen stecken echt viele Möglichkeiten dank TonePrint, D.I., etc...
Allerdings muss ich mich meinen Vorredern anschließen, das Top hat einen sehr modernen, digitalen Klang ohne viel eigenen Charakter.
Ich persönlich find das jedoch klasse und falls ich Charakter brauche, kommt der durch Bass und Bodentreter zustande, spiele mit ihm aber auch sehr viel Rock. ;)
Leistungstechnisch solltest du mit dem BH250 und einer 2x12 gut aufgestellt sein, das Top kann echt laut! :great:

Allerdings würde ich bei Classic-Rock wie Led Zeppelin, Dire Straits, Pink Floyd auch eher zu einem richtigen Rock-Amp greifen. Da Ampeg wie schon gesagt wurde für dich wohl ausfällt, bist du mit der Kopie von Kustom ganz gut bestellt. ;)
Nach allem was man hier so liest, scheint das Teil kein Billigschrott zu sein und hat nen tollen Klang, ich habe ihn selber aber leider noch nicht gehört. :redface:
Bei dem Tel hast du aber den größten Schwachpunkt schon selber bedacht: den Transport
Das Top ist sauschwer (30 kg) und eine 6x10/8x10 natürlich auch. Was ist, wenn du mal mehr Auftritte haben wirst oder/und du kein Auto geleiht bekommst. Und wie lange machen deine Bandkollegen das mit, dir dein schweres Zeug durch die Gegend zu karren?
Wenn er wirklich nur im Proberraum stehen soll, sehe ich da aber nicht das große Problem...

Fazit:
Für Transport und Preis/Leistung: TC BH250 mit 2x12
Für den Rocksound: Kustom DE300 mit 6x10

Ich würde dir wirklich vorschlagen, die beiden Teile mal selbst zu testen, da sie wie schon oft gesagt völlig unterschiedlich sind.
Dir Frage von gepmA PRO würde mich aber auch interessieren:
Warum nicht Kustom und ne kleinere Box? :gruebel:
 
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Das Kustom-Top ist doch kein Vollröhrenamp ;) Leicht ist er sicherlich nicht, aber 30kg halte ich für eine etwas übertriebene Schätzung. Thomann meint auch eher 16kg!
 
Kurze klare Antwort fürs schmale Budget: Als Amp für Deine Stilrichtung Hartke LH-500! Gebraucht sind da wohl auch einige unterwegs.

Ist für Classic- und Hard-Rock DAS Preis-Leistungs-Genie! In Verbindung mit ner 212er schiebt der alles aus dem Raum (wenn mans will).

Hat (fast) keinen Schnickschnack, ist solide gefertigt und liefert den Rocksound 'out of the box'.
 
Kann ich nur bestätigen...
Ich fahre "fast" das genannte Material (zwei einzelne 12er)

Gebraucht
 
Ich würd den little Mark 250 noch testen.
Dazu 2x12 FMC classic.
Den Kustom hatte ich auch.......ganz gut.....brauchbarer Ton.
Vom Transport her halt schon recht schwer.
Testen macht klug :)
 
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Davon abgesehen, dass das Peavey-Angebot jetzt nicht sooo Bombe ist (meine bescheidene Meinung!), von Ingolstadt nach Goslar ist es schon ein ganz schönes Stück ;)
Vielleicht tatsächlich versuchen, einen gebrauchten LH500 aufzutreiben, wobei ich vielleicht noch einen (ebenfalls gebrauchten?) VT Bass davorhängen würde. Dann sollte noch genug für eine anständige Box übrig bleiben...
 
Mit der Entfernung hast du natürlich recht... Das andere ist Geschmacksache.
Ich habe letztens eine Band abgemischt die in einer Schulaula aufgetreten ist - ältere Herren die mehr in Liverpool als in Leverkusen auftreten.
Die sind mit Pete Best befreundet ;)
Der Bassist spielt mit einem uralten Dynacord auf einer 15" Peavey BW (Das BW für "Black Widow" ist hier sehr wichtig :) und beschallt die Aula / Der Amp hat 150W
 
Irgendwas ist wohl dran an diesen alten Peavey-Dingern. Immer wenn ich Bands mit so einem Teil sehe, gefällt mir der Basssound ausgesprochen gut. Ob da ein Zusammenhang besteht? :gruebel:
 
Ich wollte mit meinem Post auch nichts gegen alte Peavey Ampy im allgemeinen sagen, ich hatte selber 'mal einen Firebass 700, der richtig dick geklungen hat. Ich fand' das verlinkte ebay-Angebot eben nicht sooo passend für den Threadsteller, 150W an einer 15er, damit kann es schon knapp werden, gerade wenn man sich vor Augen hält, was er im Moment befeuert ;)
Ich spiele im Moment einen BH500 von TC an einer 212er FMC Neo. Wirklich 'steril' klingt der Amp nicht, aber modern. Hat aber auch keine Digiendstufe wie der BH250... Wenn man sich aber die Tubetone-Schaltung über den Toneprint 'drauflädt, sollten 'klassische' Rocksounds damit kein Problem sein. Die 212er ist ebenfalls für schiebende, mittige Klänge wie geschaffen.
 
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Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tips!

Auf Anzocken der Tops und Boxen ohne Band geb ich nicht soviel, mit drei Vollröhren-Gitten mit einem Berg von Effekten und einmal Krach Schepper Bum, kann der Solo-BassSound gut wahrnehmbar klingen und mit der Band ist er dann ganz schnell weg!

Den Little Mark und den Hartke LH 500 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das wäre schon ne möglichkeit!
Ich werd dann mal den Strand ablaufen und schauen ob was angeschwemmt wird.

@kk wegen den unterschiedlichen Soundcharakteristika der Tops:
Nach dem EBS wirds eh schwer (heul winsel, selbstmitleid!!) aber ich bin relativ tolerant,
mir gefällt mehr als nur der eine klassische Rocksound, und experimentiere und slappe auch mal gerne rum, außerhalb der Bandproben!
Wie RobertTurner schreibt: der Tubedrive-Toneprint war mein Plan um dem TC hoffentlich ein wenig Röhren-Rotz aus der Nase zu ziehen!
Und eine Tretmine für davor wär auch noch im Gigbag unterzubringen!

Zur Frage warum nicht Kustom und kleinere Box:
Zum einen sieht der Kustom so schick mit den passenden Boxen aus (ja ich weis das sollte kein Grund sein...)
Und dann: weil ich eine 2x12er und ein sperriges Top gleichzeitig nicht aufs Bike binden kann.
D.h. ganz oder gar nicht: entweder flexibel und transportabel oder Rocksound und Look!
Oder meint ihr die Kustom Boxen bringens nicht im vergleich zu ner FMC 2x12er (ich hoffe die sind nur sauschwer, aber setzen sich dafür auch ordentlich durch)?

@Cymon Hast du das mit dem Tubedrive schon mal probiert? Wie kommt das so?
Auch wenns mehr Gigs werden sollten, Leihen ist lästig und kratzt an meiner Biker-Ehre, ist aber kein Problem.
Wenn die Band keinen Bock drauf hat, hab ich noch n Ass im Ärmel: mein alter Herr ist in Rente und am Wochenende meist beim Angeln und dazu mit dem Rad oder Roller und nicht mit der Karre unterwegs, wenn ich dem das Auto volltanke dann kann ich den Kombi jederzeit haben.

Was mir jetzt, nach eurem Input, durch den Kopf geistert ist folgender Gedanke:

Erstmal ein ausgiebiger Strandspaziergang!

Und wenn das nicht hilft könnt ich mir doch mal den TC kommen lassen. Der ist ja auch unkompliziert zurückzuschicken!
An die vorhandene 2x12er mit 8 Ohm anklemmen und schauen wie das kommt, wenns Laut genug ist, einen guten Rocksound hat, ob mit Toneprint oder externem Effekt ist mir wurscht, dann behalt ichs und hol mir ne 2x12er mit 4 Ohm dazu und alles ist cool.

Wenn nicht dann geh ich mal davon aus die Box vorerst mehr im Proberaum steht als das ichs rumschleppen muss, und schnapp mir das Kustom-Top (das kann solo auch aufm Bike transportiert werden) und die 8x10er, womit ich glaube ich am ehesten ans Feeling (nicht an den Sound)des EBS-Fullstacks rankomme, Stichwort Ganzkörpermassage!
 
Oder meint ihr die Kustom Boxen bringens nicht im vergleich zu ner FMC 2x12er (ich hoffe die sind nur sauschwer, aber setzen sich dafür auch ordentlich durch)?

Kenn die Kustom Boxen nicht.
Hab aber selbst ne 2x12 FMC und die sind halt schon gut.
Ob die Kustom da mithalten kann weiß ich nicht.
Hatte vorher Warwick Boxen und die konnten nicht mithalten
 
@Cymon Hast du das mit dem Tubedrive schon mal probiert? Wie kommt das so?
Ich habe schon so einieg TonePrints durchprobiert, der TubeDrive war auch dabei. Gitb dem Sound deutlich mehr Dreck-Charakter, mit dem passenden charaktervollem Bass (also eher kein Ibanez Aktivbass :D) kann das Ding sehr gut rocken! :rock:
Mehr dazu wird aber schwierig zu sagen, denn meine TonePrints beschränken sich auf Compressor/Chorus, für Drive/Zerre habe ich sperate Pedale.
Aber es gibt wirklich eine große Menge an TonePrints, auch im Drive-Bereich, kannst ja mal auf der TC-Homepage schauen. :)

Und wenn das nicht hilft könnt ich mir doch mal den TC kommen lassen. Der ist ja auch unkompliziert zurückzuschicken!
An die vorhandene 2x12er mit 8 Ohm anklemmen und schauen wie das kommt, wenns Laut genug ist, einen guten Rocksound hat, ob mit Toneprint oder externem Effekt ist mir wurscht, dann behalt ichs und hol mir ne 2x12er mit 4 Ohm dazu und alles ist cool.
Stimt, so klein wie der ist, der Karton hat grob geschätzt nur 40x25x10 cm. :D
Wie gesagt steht mein BH250 auf einer 1x12 mit 8 Ohm und das bummst schon sehr ordentlich, mit einer 2x12 an 4 Ohm sollte das richtig gut abgehen. :great:
 
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Ein anderes Member hat den TC BH 250 auch erst über allen grünen Klee gelobt, wir sind sogar beinahe aneinandergeraten, da er da in einem meiner Posts was nicht richtig verstanden hat.

Nachdem er einige Zeit mit dem Amp herumexperimentiert hat, ist er blitzartig auf Ampeg SVT 3Pro + Bodentreter umgestiegen. Jetzt hat er sich auch noch ne FMC 412'' bestellt, er ist also auf dem richtigen Weg... :D

In Wirklichkeit war er bei dem BH 250 dauernd nur auf der Suche nach einem passenden Sound. Zu viele Möglichkeiten verleiten eben doch etwas zum herumdrehen an den Reglern. Ausserdem hat es schon einen Grund, dass der Amp relativ günstig ist - und trotzdem solche Möglichkeiten bietet. Irgendwo klingen für mich die ganzen Effekte nicht "richtig", da gibts bedeutend bessere.

Man muß, glaube ich, schon eine genaue Vorstellung von "seinem" Sound haben, wenn man sich ein solches Gerät kauft. Ausserdem muß man sich intensiv mit den Möglichkeiten auseinander setzen.

Ansonsten ufert es irgendwann in ein "hast schon das Toneprint von XYZ gehört, musst Du unbedingt haben" aus, man wird unter den vielen Möglichkeiten nur schwer seinen Sound finden.

Nicht falsch verstehen, wenn man ihn gefunden hat, und damit glücklich ist, dann herzlichen Glückwunsch!

Ciao

Uwe
 
Ui, die Diskussion hätte ich gerne mitverfolgt. :D

Zu viele Möglichkeiten verleiten eben doch etwas zum herumdrehen an den Reglern. Ausserdem hat es schon einen Grund, dass der Amp relativ günstig ist - und trotzdem solche Möglichkeiten bietet. Irgendwo klingen für mich die ganzen Effekte nicht "richtig", da gibts bedeutend bessere.
Witzigerweise drehe ich recht selten an den Reglern des Amps, mir hat bis jetzt alles auf 12 Uhr auf Anhieb am besten gefallen. :D
Aber du hast Recht, bei manchen TonePrints denke ich mir auch "Was soll das denn darstellen? :eek:", aber es gibt auch einige sehr brauchbare. Zum Beispiel gibt es da einen Compressor-TonePrint, den ich teilweise lieber einsetze als den EBS MultiComp. :rolleyes:
Bei mir hieß die TonePrint-Möglichkeit von Anfang an aber nicht, dass ich komplett auf Pedale verzichten muss. ;)


Nicht falsch verstehen, wenn man ihn gefunden hat, und damit glücklich ist, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich hab ihn gefunden und bin glücklich soweit. :)
Mit einem tollen Ampeg mit passender Box wäre ich bestimmt auch glücklich, aber mein Portemonnaie leider ganz und gar nicht und brauchen tu ich son Teil nun wirklich nicht. :D

Aber ich will hier jetzt auch keine neue Diskussion zu dem Thema anfangen, jeder muss selber rausfinden, was ihm am besten gefällt. :great:
 

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