TC Arena vs. Boss RV6 vs. Digitech Polara

Welches Reverb Pedal klingt am besten?

  • Boss RV6

    Stimmen: 4 57,1%
  • TC Arena Reverb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Digitech Polara

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
P
pivi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
27.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Ahoi liebe Mitglieder,
Ist mein erster Beitrag im Forum also steinigt mich bitte nicht falls ich etwas falsch mache ;)

Nun zur Frage: Welches der oben genannten Reverb Pedals könnt ihr am besten empfehlen in Hinsicht auf die Klangqualität?

Ich suche ein Reverb Pedal das maximal 200€ kostet und sowohl klassische Reverb Sounds als auch Ambient Sound Qualitativ gut abdeckt. Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen. Da ich leider weit ab jeglicher Musikgeschäfte wohne ist antesten da so eine Sache, weshalb ich mir mittels Youtube Rewievs und eben euer Meinung und Erfahrung helfen muss :)
 
Eigenschaft
 
Das ist wieder so eine Sache ... Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und ein allgemeingültiges "bestes" Pedal gibt es da nicht ... Wie mit allen effektpedalen wirst du um ein Anspielen nicht herum kommen um selbst zu entscheiden, was deinem Ohr und deinem Anspruch am besten schmeichelt. Alternativ musst du tatsächlich mal alle drei bestellen, ausprobieren und ggf. die zwei zurücksenden, die nicht so ganz in dein Konzept passen ...

Ich zum Beispiel würde beim Reverb/Hall das TC Hall of Fame dem TC Arena vorziehen (auch gegenüber den anderen beiden genannten)....Wie immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :D
 
Hi pivi

Gratulation zum ersten Beitrag, schön das Du da bist :great:

Zu Deinen drei genannten kann ich nicht viel sagen, da ich die nie selbst hatte.
Ich werfe aber noch den "normalen" Hall von TC, den Hall Of Fame, und den MXR M300 rein.

Den Hall Of Fame hatte ich mehrere Jahre auf dem Stressbrett, welcher dann aber für den MXR M300 gehen musste. Nichts destotrotz ein super Hall mit viel verschiedenen Grundsounds.
Soweit ich weiß, ist der Unterschied vom HOF zum ARENA die letzten 6 Reverbs - Alle davor sind bei beiden gleich.
So oder so sind sicher beide super um in die Hall-Welt einzutauchen. Die Möglichkeit der Toneprints machen sie zudem noch vielfälltiger einsetzbar.

Der Hall Of Fame befindet sich in der Mitte Deines Budgets (und ich sehe gerade, dass der Hall Of Fame beim grossen T preisgleich mit dem Arena ist), der MXR ist etwas darüber.

Bei mir musste der HOF schlussendlich gehen, da ich mit ihm einen Sound (shimer) nicht realisieren konnte, den das M300 mit dem setting "PAD" richtig richtig gut hinbekommt.
Das M300 ist dazu noch (bis zu einem gewissen %-Satz) analog aufgebaut, weshalb die Sounds (zumindest für mich, ist ja immer subjektiv) organischer und "echter" klingen.

Spielst Du denn schon lange Gitarre? Falls Du eher eher ein Anfänger (auch in Bezug auf Effekte) bist, und deine ersten Schritte machst, rate ich Dir wie mein Vorredner zu einem der TC Pedale.
Einfach weil die so viel können und einen sehr guten Einblick in die versch. Reverb-Sounds gewähren, und das zu einem fairen Preis.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Das M300 ist dazu noch (bis zu einem gewissen %-Satz) analog aufgebaut, weshalb die Sounds (zumindest für mich, ist ja immer subjektiv) organischer und "echter" klingen.

Der Reverb ist beim MXR genauso digital wie bei den anderen Pedalen auch. Man kann bestenfalls das trockene, analoge Signal dazumischen.

Ich habe ein TC trinity reverb, ein Boss RV 5, ein Digitech Hardwire RV7, ein Digitech Supernatural und ein Line 6 M5.
Das TC finde ich meist etwas steril, ist aber sehr vielseitig. RV 5 und RV 7 finde ich rundum gelungen, sind aber eher klassische Reverb Sounds. Das Supernatural ist toll für Ambient Sounds, wird aber nicht mehr hergestellt. Das Line 6 ist natürlich ein Multi FX, aber die Reverbs und Delays sind das beste daran und zusammen mit einem Expression Pedal ist da vieles möglich.
Insgesamt ist es eine Geschmacksfrage. Keines der Pedale hat große Nebengeräusche oder ähnliches und keines klingt "billig" oder schlecht. Sofern man nicht unbedingt diesen einen (Shimmer oder wasauchimmer) Sound will, reicht ein Budget bis 150 € allemal. Eine günstige Alternative ist vielleicht auch das Caline Snakebite:
http://www.pimpmyguitar.de/de/caline-snake-bite-reverb-guitar-effect
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige gute Vergleiche:






Für mich klingt da das Polara innerhalb deines Budgets am besten, gerade bei den "klassischen" Reverb-Sounds. Die Schwäche des Polara ist die relativ kurze maximale Decay-Zeit (also wie lang der Hall ausklingen kann). Das beschneidet etwas die Ambient-Möglichkeiten des Pedals. Da war das Hardwire Supernatural besser.
Das MXR M300 klingt auch klasse, aber da ist es preislich nicht mehr weit bis zum Neunaber Immerse...
 
Ich konnte das RV6, welches ich lange besessen habe, gegen viele andere Pedale testen. Die Algorithmen klingen wirklich toll und es ist wahnsinnig flexibel! Modulated und Shimmer sind für Ambient ideal geeignet, aber bspw hat mich auch der Spring für klassische Clean-Sounds absolut überzeugt. Der EXP-Out ist die Kirsche auf dem Eis, kann man wirklich viel mit machen.

Auch mein Freundeskreis aus Musikern war absolut angetan von dem Pedal.
 
Aufgrund von:

sowohl klassische Reverb Sounds als auch Ambient Sound

...möchte ich:

8847253_800.jpg

https://www.thomann.de/de/source_au...f=search_rslt_source+audio+dimension_282980_0

in den Ring werfen. So vielseitig wie es geht, und man kann zwei Presets* abspeichern. Klanglich natürlich super. "Besser" ist relativ und Geschmack.

*: Genaugenommen vier, mit Tricks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben