Taylor Westerngitarre Nebengeräusche bei bestimmten Frequenzen

B
beaks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
21.01.15
Beiträge
40
Kekse
192
Ort
Wolfsburg
Moin zusammen,

Seit ein paar Wochen habe ich ein Schnarren bei meiner Taylor-Westerngitarre festgestellt. Es tritt bei bestimmten Frequenzen auf, insbesondere im Bereich von C# bis zum E (gespielt bei Drop-D-Tuning auf Tiefer D-Saite sowie auch eine Oktave höher auf der "normalen" D-Saite).
Ich dachte, dass es möglicherweise mit einem Saitenwechsel behoben sein würde... vor kurzem gewechselt, leider ist es immer noch da. :-(
Ich habe mit meinem Handy beim Saitenwechsel ein paar Fotos gemacht (anbei), konnte aber auch nichts erkennen. Das Schnarren scheint vom Steg zu kommen, wo die Saiten befestigt sind. Ich habe überlegt, ob es der Tonabnehmer sein könnte. Wie finde ich das sicher heraus? Was kann ich dann tun?

Bin leider etwas ratlos und hoffe auf ein paar Gitarristen, die mir hier weiterhelfen können.

Beste Grüße
Beaks

Edit:
Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich die Gitarre mal drehe, über Kopf halte o.ä.
In der normalen Spielposition aber leider so gut wie immer.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220105_212258.jpg
    20220105_212258.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20220105_212333.jpg
    20220105_212333.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 205
  • 20220105_221854.jpg
    20220105_221854.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
"Schnarren" bezieht man eigentl. immer eher auf die Saiten/Bünde bei schlechter Saitenlage ...

Deine Nebengeräusche kommen wohl aus dem Korpus und könnten auf die "frei verlegten" Kabel des PU/PreAmp-Systems zurückzuführen sein.
Versuch mal, die Kabel intern zu fixieren (festklemmen oder mit doppelseitigem Klebeband o.ä.) und teste dann wieder.

Es könnte auch von losen Ballends kommen, wenn diese nach dem aufziehen nicht fest unterhalb der Brücke fixiert sind.
Das sollte so aussehen:
Bridgepin.jpg

Dazu sollte man die Saitenenden vor dem einführen ein wenig biegen.
 
Bei mir hatte sich - bei einer anderen Gitarre (Ovation) - der Ring ums Schalloch gelöst und hat bei bestimmten Tönen ein Schnarren produziert. Wenn man's wusste konnte man den Ring mit Inlays quasi nach oben (aus dem Schalloch heraus) ganz leicht anheben. Ich hab den wieder verleimt und gut war. Auch ne Möglichkeit :)
 
Es könnte auch von losen Ballends kommen, wenn diese nach dem aufziehen nicht fest unterhalb der Brücke fixiert sind.
Das sollte so aussehen:
Anhang anzeigen 832084
Dazu sollte man die Saitenenden vor dem einführen ein wenig biegen.
Das mit den Ball-Ends hatte ich auch überlegt, daher die Idee mit dem Saitenwechsel. Auf einem meiner Fotos sieht man die Ball-Ends, wie sie aktuell liegen. Ist das so richtig oder müssten sie alle die gleiche bzw. eine andere Ausrichtung haben?
 
Die 5, die man sehen kann, sind vollkommen Ok so. :great:
 
Audiobeispiel
 

Anhänge

  • Voice 003_sd (1).mp3
    270,2 KB
Klingt für mich nach "Holz" ... das könnte auch eine lockere Leiste der Decke sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Gott! Das würde mich wahnsinnig machen!
Das kann alles sein. Ich habe eine Gitarre bei der war es der Stimmflügel (heißt das so?), der eine Vibration verursacht hat.

Ich hoffe Du findest die Quelle bald!!
 
Ist noch ein Cliptuner an der Kopfplatte oder schnarren sie Saiten an der Mechanik oder auf der Kopfplatte untereinander?
 
Guck mal, ob da nicht etwas vom TA System mitvibriert. das verlegte Kabel, das Eq, das lose verschraubt ist, die Batterie im Fach usw.
 
Ich denke, ich kann die Saiten und die Kopfplatte als Quelle ausschließen. Es kommt ziemlich deutlich aus Richtung Korpus. Die Batterie hatte ich auch mal rein, mal rausgenommen. Da hat sich das Schnarren meiner Meinung nach etwas geändert aber ist dadurch nicht weggegangen.
Ich hatte auch versucht, mithilfe eines Handtuchs innerhalb des Korpus' mögliche Quellen zu dämpfen, während nur eine einzelne Saite aufgespannt war. Ziel war dabei, eventuell eine lose Verleimung oder ein vibrierendes Teil des Tonabnehmers zu dämpfen, das blieb aber leider auch ohne Erfolg. Vielleicht bin ich auch einfach nicht an die richtige Stelle rangekommen. War gar nicht so einfach.
Meint ihr, der Gitarrenbauer kann da was machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben