Hi,
ich möchte nur kurz meinen Sennef dazu zugeben, eigentlich gar ned weiter diesen Thread ausbuddeln, jedoch sind meine Eindrücke noch frisch.
Tatort: großer Musikladen in der Nähe Stuttgarts.
Tatmotiv: Gibson Les Paul Standard antesten bzw. gegentesten vs. meiner BaCH Les Paul.
Tatwerkzeuge: Drei Gibson Les Paul Standard (Preisklasse zwischen 1800,- und 2200,- Euro, eine Traditional war angeblich dabei) an einem VOX-Amp, zuerst Clean mit etwas Hall, dann Kanne.
OK, ich war mit den LP Standards nicht wirklich zufrieden, habe hier im Vergleich zu meiner BaCH LP einfach mehr erwartet für's Geld. Anyway, bitte dabei soll es bleiben, es sind meine persönlichen Eindrücke und ich habe mich hier auch lange mit dem Varkäufer darüber unterhalten.
So, jetzt aber kommt der Verkäufer "ich hätte da noch was" mit einem weiteren Tatwerkzeug:
Taylor Classic Solidbody in White, Maserung durchscheinend.
Erster Eindruck: Huch, was'n das für ein federleichtes kleines Spielzeug? Ja, nee, is' ja nett, aber ob das was taugt? Ok, lächelnd eingestöpselt - und mich hat's im Vergleich zu den vorher gespielten Gitarren (dazu kam noch eine paulaähnliche Yamaha und eine weitere sehr paulaähnliche Gitarre, Name habe ich schon wieder vergessen) schier umgehauen im positiven Sinne.
Verarbeitung erstklassig, Handling und Bespielbarkeit erstklassig. Spontaner Wohlfühlhals hinsichtlich seiner Breite und seines relativ dünnen Profiles. Bünde nicht zu dünn und nicht zu riesig. Null störende Kanten oder Schrauben, schlicht, toll, besonders die Bridge. Hm, Halsradius habe ich jedoch irgendwie vermisst bzw. keinen wirklich gefunden.
Der Sound ist wahnsinnig vielseitig. Nicht typisch Les Paul und auch nicht typisch Strat. Clean klasse, ausgewogen, seidig. Verzerrt sehr gut. Relativ wenig Output im Vergleich zur Paula, also keine oberamtliche, fette Rockkante, aber dennoch mit dem geeigneten Amp davor ein herrliches, hörenswertes Brett, welches mit einem Nachbrenner problemlos aufzublasen ist.
Sonstige Störgeräusche null.
Wenn ich auf der Stelle hätte entscheiden können - es würde die Taylor werden und nicht die dort getesteten Paulas (mit ihren für mich knüppeldicken Hälsen, der meiner BaCH ist flacher). Diese Taylor hat mich echt Kopfkratzen lassen und ich muss sagen, ihr Finish gefällt mir ausserordentlich.
Gruß Michael