ich schrieb doch nur Fakten : "vollmassiv, Steg und Sattel aus Knochen. Sieht besser aus und ist dazu mit wirklich gutem Koffer inklusive günstiger." Alles Fakten, zumindest bis auf die bewertung des aussehens.
Aber bei Takamine bekommst du mehr fürs Geld. Die Taylor hat in der Preisklasse nur eine massive Decke. Wenn du in der Preisklasse eine Takamine nimmst, würde ich dir mal die EG 530 SSC empfehlen. Die hat dann nämlich auch massive Zargen/Boden.
Das ist das Problem, was hier häufiger auftaucht, nämlich, dass anhand von Fakten und Specs irgendwelche Aussagen über den Klang gemacht werden.
TubeTom schreibt "man kriegt mehr fürs Geld".. mehr was denn? Mehr Voodoo-Werbesprüche? Mehr Dinge die man dem neidischen Kumpel erzählen kann?
Letztlich bezahlen wir doch für den Klang. Und wie der zustande kommt, kann man nicht auf Einzelmerkmale der Gitarre reduzieren.
Die kleinen Taylors sind extrem gute Gitarren, die klanglich mehr als wettbewerbsfähig sind. Da steckt dann das Geld vllt nicht in massiven Hölzern, sondern in einer Menge Know-How über Beleistungen etc. Sowas kann man einfach nicht an Schlagwörtern wie "massiver Boden" ablesen.
Leider wird hier immer etwas viel gehyped und etwas wenig relativiert und differenziert.
Vor einiger Zeit erzählte jemand, er habe eine Gitarre mit Adirondack-Fichtendecke gespielt und der Klang wäre super gewesen. Weil außer der Decke wenig erwähnt war, musste der gute Klang natürlich von der Decke kommen. Schwupps kamen in den nächsten Tagen in der Kaufberatung zig Empfehlungen mit dem Hinweis: "Hat sogar eine Adirondack-Fichtendecke"..
Ganz ähnliches passier übrigens im Hochpreis Sektor mit dem berühmten Rio-Palisander.
Das ist das Verkaufsargument schlechthin. "Korpus aus echtem Rio-Palisander".. Wow. Alle Welt erblasst.
Jetzt hab ich zig Gitarren in dem Preissektor gespielt und könnte jetzt nicht sagen: "Nur Rio-Palisander-Gitarren klingen super"... Nein, es gibt gute Gitarre
ohne Rio, und es gibt miese Gitarren
mit Rio.
Gekauft hab ich dann eine Gitarre ohne Rio, die klang tatsächlich am besten.
Und wenn ich jetzt erzähle, dass sie ein ovales Schalloch hat, werden vmtl in den nächsten Tagen nur noch Gitarren mit ovalem Schalloch empfohlen ;-)
Was ich sagen will: Hört auf anhand irgendwelcher im Internet angelesen Daten und Fakten irgendwelche Aussagen über den Klang zu machen. Wenn man eine Gitarre anspielt, kann man eine Richtung angeben, aber alles andere ist müßig. "Gitarre X ist besser als Gitarre Y"... völliger Humbug.