Taylor 522 12-Fret: Alternativen?

• Ersteller Neuling
  • Erstellt am
Neuling
Neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.20
Kekse
2.275
Hallo zusammen!

Ich war kürzlich in einem Musikhaus und habe mich querbeet durch das Steelstring-Sortiment getestet. Unter anderem standen klangvolle Namen wie Martin und Gibson auf dem Programm, wirklich angetan hat es mir aber die Taylor 522 12-Fret.
Schon rein optisch hat mich die Gitarre angelacht, als ich sie dann das erste Mal angeschlagen habe war ich ihr komplett verfallen. Ich könnte nicht einmal sagen, was genau mich so sehr an ihr fasziniert hat, aber ich wollte sie nie wieder weglegen.

Der Sound klingt für mich sehr nach Blues und ist immer mit einer gehörigen Prise Vintagecharme gewürzt - genau so etwas suche ich. Ich spiele meist mit Pick, auch wenn Taylor angibt, die Gitarre sei hauptsächlich für Fingerstyle-Blues geeignet. Macht nichts, der Klang war trotzdem toll.

Meine Frage ist, ob euch andere Gitarren bekannt sind, die eine ähnliche Charakteristik in Ton und Bespielbarkeit aufweisen wie die 522; die Optik ist dabei erstmal egal.
Ich habe über den A-Gitarrenmarkt und vor allem über die Nische, die die Taylor 522 besetzt, keinen Überblick, darum bin ich auf eure Fachkompetenz angewiesen.
Falls euch also Gitarren einfallen - egal welcher Marke - bin ich sehr dankbar für Ideen. Diese würde ich dann im Anschluss antesten um zu sehen, ob mich wirkliche genau diese Gitarre so umgehauen hat, oder ob es mehr die Grand Concert Bauform bzw. die Specs allgemein sind, die mir zusagen.

Vielen Dank schon im Voraus! :)

Eigenschaft

Ich hatte die von dir beschriebene Taylor zwar noch nie in der Hand, aber einen großen Teil des speziellen Sounds könnte der Halsübergang am 12. Bund ausmachen. Danach könntest du gezielt mal bei anderen Herstellern suchen, bei Martin findest du z.B. die 000-15SM, sogar auch komplett aus Mahagoni.

In diese Richtung könntest du auf jeden Fall mal weiter forschen (oder doch gleich die Taylor kaufen, wenn sie dich so umgehauen hat;)).

Gruß

Toni

Hi Toni,

vielen Dank für den Tipp mit der Martin Triple-0.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit hin und her, ob ich nicht wirklich einfach die Taylor kaufen sollte - aber meine Neugierde ist geweckt und auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommts nicht an. Vor allem bei der Höhe der Investition. Ein Blick über den Tellerrand hinaus hat noch selten geschadet. ;)