Taylor 114 ce oder Yamaha ljx6c?

• Ersteller Aerofan
  • Erstellt am
A
Aerofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
0
Hallo
kann mir vielleicht einer bei meiner wahl helfen?!
hat jemand vielleicht eine von den beiden(wenn nicht sogar beiden) und kann diese besonders empfehlen?
danke

Eigenschaft

Das sind beides sehr gute Gitarren, aber halt auch sehr unterschiedlich. Du solltest also auf jeden Fall selbst vergleichen, denn gerade bei Taylor muss man den Klang mögen. Manche lieben ihn, manche hassen ihn.

Einen Fehler machst du mit keiner von beiden.

Gibts den so krasse Unterschiede echt von Gitarre zu Gitarre?
Sorry wenn ich jetzt hier frage..

Sicher, die gibt es teilweise sogar beim gleichen Hersteller :)
Ums Ausprobieren kommt man nicht herum, wenn man sicher sein will, dass einem die Gitarre auch gefällt. Schließlich spielen auch noch viele andere Dinge eine Rolle: Korpusgröße und Form, Halsprofil usw...

Einen Fehler machst du mit keiner von beiden.

Das kann man so stehen lassen
Allerdings ist das fast ein Vergleich mit Äpfel u. Birnen.

Taylor:
Grand Auditorium, Sitka Decke, Korpus Mahagonie laminiert

Yamaha:
Jumbo, Engelmann Fichtendecke, Korpus Palisander massiv

und das Halsprofil ist auch unterschiedlich

Da kommst du ums Testen nicht rum.
Die Gitarren sind einfach zu unterschiedlich um Empfehlungen abzugeben.
grob ausgedrückt:
Taylor: eher Höhenbetont, Allroundgitarre
Yamaha: eher Bassbetont, Strumming-Begleitgitarre

*flo*

Wobei die Yamaha trotz "Jumbo" etwas kleiner ist als die Taylor GA. Daran, dass es zwei sehr verschiedene Gitarren sind, ändert das natürlich wie gesagt nix.:)

alles klar und danke schonmal..
kennt ihr vielleicht irgend ne band die diese gitarren spielen?

HeY.....kennst du zb die youtube sängerin Alyssa Bernal.......sie hat die Taylor 114 ce....durch sie bin ich auch auf die gitarre gekommen!
ich schau mich auch gerade um um sie zu testen.... :) lg Paula

Aus verschiedenen Gruenden, die hier auch schon mal diskutiert wurden, kaeme bei mir Taylor nicht in die Huette.
Abgesehen davon halte ich in dem Vergleich die Yamaha fuer das hochwertigere und flexiblere Instrument.

sorry....bin neu^^ also welche gründe sind das??? :)

@ rancid: dann darfst du oder deine Frau/Freundin auch bei Douglas nichts mehr kaufen :gruebel:

Mal von der politicall correcteness oder incorrectness abgesehen, klingt die Taylor sicherlich ersteinmal etwas klarer und steriler als eine vergleichbare Martin (zu dem von Dir genannten Yamaha Modell kann ich leider nichts sagen). Was die Optik und das Abnahmesystem anbelangt ist die 114ce für mich eine tolle Gitarre, vor allen im Live-Betrieb. Ich hatte bisher nie Feedbackprobleme, die Regelung ist Klasse und fällt vor allem optisch nicht auf. Prizipiell kann man sagen, das eine Dreadnought die Bässe mehr betont und mehr die Strumming Gitarre ist, während die Grand Concert besser für Pickings geeignet ist. Ist also in etwa so ein Unterschied wie zwischen Les Paul und Tele.

Douglas ist no-go fuer mich, sowieso.
Ich kann nicht alles und jeden auf CoS oder sowas abklopfen, will und muss ich auch nicht, aber wenn derjenige sich selber als Mitglied/Befuerworter/Symphatisant der CoS outet, dann ist bei mir die Klappe gefallen und derjenige ist halt auf meiner persoenlichen Negativliste.