Hallo,
die Empfehlungen gingen Querbeet. Ich hatte mir als Limit 1.000,- EUR gesetzt. Fast jeder hat mir da mitgeteilt, dass es da vom Preis-/Leistungsverhältnis bessere als Taylor gibt. Letztlich habe ich, was ich noch nie vorher gemacht habe, mir eine Tanglewood TW15 CEB im Internet bestellt (Thomann hatte da wohl Konkursware übernommen), die eigentlich was um die 700,- kosten sollte und nun für rund 430,- zu haben war. Man hat ja die Option zur Rücksendung...
Was soll ich sagen, ich hab mich regelrecht in die Gitarre verliebt und sie behalten.
Mittlerweile habe ich auch Taylor testen können, Jedoch nur die Dreadnoughts, also die auf 0 enden.
Ich habe die 110, 210 und 310 angespielt. Meine TW15 ist allerdings auch eine Dreadnought, so passt das ja. Mein Empfinden ist, dass sowohl die 110 und die 210 nicht an die Lebendigkeit und Spritzigkeit der TW15 rankommen. Sie klingt einfach runder (vielleicht liegt das ja daran, dass sie vollmassiv ist und die Taylors laminiert? Das ist aber nur eine Idee und nicht wissenschaflich fundiert). Die 310 dagegen klingt einfach nur geil, ist aber auch viel teurer (1725,-)... Man merkt das allerdings erst so richtig deutlich, wenn man nach der 310 die TW15 spielt, das ist dann sehr ernüchternd. Wenn du es andersrum testest, fällt es gar nicht so auf.
O.K., dennoch sind natürlich auch die kleinen Taylors schon richtig gut, 1a Verarbeitung. Klanglich finde ich, liegen 110 und 210 auch nicht so weit auseinander, auch TW15 und Taylor 210 liegen klanglich nicht so weit auseinander (d. h., sie klingen schon verschieden, aber die eine klingt nicht um Klassen besser als die andere, sondern nur ein bisschen runder, ein bisschen spritziger, lebendiger, ein bisschen wärmer), das ist vielleicht auch Geschmackssache. Aber der Preis... 829,- zu 430,- (ich gehe immer von Gitarren mit Tonabnehmer aus).
In jedem Fall habe ich für mich beschlossen, die Tanglewood zu behalten und in der nächsten Zeit sehr zu sparen, um an eine Taylor 310 dranzukommen (und dann fängt es wieder an, in dem Preissegment kannste wieder mit Lakewood oder Martin oder... vergleichen, es bleibt sehr schwer, zu entscheiden, auch da hat es wieder viel mit "Geschmackssache" zu tun).
Hätte ich nicht meinen Thread gestartet und die TW15 in die Finger bekommen, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit eine Taylor 110 genommen. Wenn du dich in die 110 "verliebt" hast, wie du schreibst, nimm sie doch. Du bekommst ja in jedem Fall eine richtig gute Gitarre fürs Geld. Mit meiner TW15 war es ja auch Liebe auf den ersten Blick... Ich finde, da kann man sich ja wohl auch ruhig mal vom Gefühl leiten lassen. Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr zugetextet und wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wie's weitergeht. "Post it!"