Tauschen der Elektronik einer Semiakustik mit geschlossener Decke

  • Ersteller Stefan90
  • Erstellt am
Stefan90
Stefan90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Registriert
03.08.14
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo! Habe da mal folgende Frage. Ich besitze eine Guild M75 Aristocrat (hollowbody mit geschlossener Decke). Wie tausche ich zum bsp. eine defektes Volumen Poti bzw Klinkenbuchse. An der Gitarre befindet sich keinerlei Öffnung. Habe Erfahrung mit dem Umbau, Reperatur von solid Body e Gitarre. Vielleicht hat jemand einen Rat bzw Erfahrung mit solchen Sachen?
 
Eigenschaft
 
Du könntest das über das Loch des Pickups machen. Bridgepickup ausbauen, Poti abschrauben und durch das Loch des Pickups mit Draht o.ä. herausfischen. Umgekehrt ist es am einfachsten einen Draht durch das Potiloch zu dem Pickuploch zu führen, das neue Poti dran zu befestigen um es dann zielsicher zu montieren.

Es scheint aber auch Modelle mit "E-Fach"-Abdeckung zu geben: Bild
 
OK Danke aber ich hoffe das bleibt mir vorerst erspart. Ja also ich besitze nur eine wiederauflage des Klassikers. Habe mich ja natürlich auch schon schlau gemacht und soweit ich das raus finden konnte hatten die Originale kein elektrofach. Da hat sicher jemand selbst Hand angelegt o es gab doch mal eine Serie mit e Fach was mir dann irgendwie entgangen ist. Bin mir nur noch nicht so sicher ob ich die Potis durch die kleine Öffnung bekomme aber irgendwie müssen sie ja auch rein gekommen sein.
 
Na manche Hersteller schummeln hab ich manchmal das Empfinden und kleben die Decke inklusive aller Verbauten Potis auf.

Im Normalfall funmelt man aber mit langen Klemmen, Schläuchen, Stäben und Schnüren alles durch die Pickupfächer und vor allem durch die F-Löcher.

Wenn man das ne Weile geübt hat und seine Spezialwerkzeuge zusammen hat mit denen man gut klar kommt geht das auch ganz gut.

Die meisten Potis passen auch auf eine bestimmte Position gedreht durch ein F-Loch.
 
Nur leider hat die Guild keine F Löcher daher auch meine Angst bei einem defekt... Aber damit muss man wohl leben wenn man diese Art Gitarre spielt.
Aber du hast schon recht. Bei der Massenproduktion einer solchen Gitarre liegt es nahe, dass diese Teile vorher in die Decke eingesetzt werden.
 
Ich persönlich würd mir beim Profi dann mal einen kleinen Deckel in die Rückseite bauen lassen.

Edit: Hab ein Foto von Vor- und Rückseite gefunden. Ja blöd... die wurde sicher schon fertig montiert zusammengeklebt.
 
Ja das wäre sicher die beste und sorgenfreiste Lösung. Mal schauen ob sich da jemand findet der sich diese Arbeit zu traut. Genügend Gitarrenbauer gibts ja in der Gegend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben