Tausch von Single Rectifier gegen Mesa Boogie Rectifier Recording Preamp sinnvoll?

  • Ersteller Gogo Gassi
  • Erstellt am
G
Gogo Gassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
31.08.05
Beiträge
83
Kekse
20
Ort
Duisburg
Hallo Leute!

Ich überlege mir schon seit längerem meinen Single Rectifier gegen einen Rectifier Recording Preamp zu tauschen.

Denke mal, dass ein Preamp in einem Rack sich leichter und bequemer tragen lassen, als ei Topteil, was locker mehr Platz in Anspruch nimmt.
Ich will das Teil im Livegebrauch in Kombination mit evtl TC Electronic G-Major nutzen und auch zuhause in Ruhe recorden können, und denke, dass es schon ein Grund mehr ist, ihn zu besorgen.

Meine Fragen:
- Da laut Angaben eine Boxensimulation integriert ist, ist sie durchwegs geeignet für professionelles Recording?

- kann man im Livegebrauch das Teil einfach auch per D.I. Box laufen lassen, ohne Box?

- Bei den Proben benutze ich eh meine Mesa Box, also müsste der Sound recht identisch sein, oder?

- Ist der Tausch vom Topteil gegen einen Preamp sinnvoll?

- Wer hat da so seine Erfahrungen?

- und hat jemand Interesse bzw einen Bekannten, der Interesse hat, das Teil zu tauschen? ^^ oder zu verkaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

zum Thema Sound vom Recti-Preamp kann ich nicht viel sagen, ich gebe aber zu bedenken, dass das "nur" ein Preamp ist, d.h., im Proberaum wird dir deine Box nicht viel nützen, da du da natürlich auf jeden Fall eine Endstufe dazu brauchst.
Und um dem Recti-Preamp dann soundtechnisch Rechnung zu tragen, sollte es natürlich auch keine billige Transistorendtstufe sein... und da fängts dann an teuer zu werden.

Aber vielleicht hast du ja auch schon eine geeignete Endstufe...
Wollte ich nur so nebenbei zum Bedenken geben.

Viele Grüße
Matze
 
Hmm, das ist aber Kacke!
Dachte man geht einfach mit dem Output in die Box rein und Sound kommt dann...
 
:d :d :d
 
mit einer passenden Endstufe bist du Gewichtsmäßig über dem Topteil.

als Preamp klingt der (mit Endstufe) sehr geil, die direct-recording Funktion ist aber komplett nutzlos und klingt einfach nur platt und kacke
 
Mit dem DI-Problem von Gitarrenamps haben sich schon viele Hersteller herumgeplagt. Palmer, Marshall, zuletzt SPL mit dem Transducer (den ich habe, aber fast nie einsetze)... Es gibt nichts über eine richtige Speaker-Abnahme per Mikro (ordentliche Mikros, Preamps und etwas Einstellgeschick vorausgesetzt). Alternativ kommt man natürlich auch mit Pod, Axe-Fx und Konsorten weit bzw. diese klingen bei minimalem technischem Aufwand schon recht ordentlich. Meinen Axe-Fx habe ich wegen der Effekte gekauft, die Clean-Sounds sind ebenfalls topp, die übersteuerten Sachen finde ich nicht so prickelnd.

Wenn Du die Gelegenheit hast, den Recto Recording Preamp anzutesten, dann prüfe doch selbst, ob Dir der Sound zusagt. Auch wenn "Metalaxe" nichts davon hält, einen Versuch ist es allemal wert und je nachdem, was Du noch für Gerätschaften zu Hause hast, lässt sich der Grundsound noch weiter verfeinern. In den Testberichten schneidet der Recto-Preamp ja sehr gut ab, ich habe mit dem Teil aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, kann mir höchstens die Marschrichtung vorstellen (habe ein RoadKing I Top). Die Möglichkeit, spät abends oder gar nachts ohne Rücksicht auf Verluste (äh, den Nachbarn) aufnehmen zu können, ist schon sehr praktisch/reizvoll. Zumindest gute Cleansounds sollten doch drin sein.
 
Die Endstufe macht schon viel bei der Färbung des Sounds aus. Ich hatte diese Erfahrung auch mit meinem Engl-Preamp gemacht.

Falls Du nicht unbedingt eine Röhre brauchst, dann würde ich mir an Deiner Stelle tatsächlich das Axe-Fx anschauen. Kostet ca. genauso viel wie der Recto-Preamp und taugt meiner Meinung nach sehr wohl für übersteuerte/HighGain-Sounds. Eine Endstufe ist hier allerdings genauso nötig, dafür sind gute Boxensimulationen schon dabei. Meiner Meinung nach ist das die erste gute Boxen-Sim, welche es in Hardware zu kaufen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben