Tausch PU- u. Mechaniken an Squier Vintage Mod Tele deluxe (Metal/Hardrock)?

  • Ersteller Omnitas
  • Erstellt am
Omnitas
Omnitas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.19
Registriert
19.07.17
Beiträge
5
Kekse
0
Eigenschaft
 
Ah ne Humbucker Telecaster, sehr cool.

Was stört dich denn an den Pickups ? Klingen die Dir nicht fett genug ?

Welcher Klang schwebt Dir denn vor je Pickup ?
 
Finde die PUs haben einen recht hellen Klang und meiner Meinung nach etwas wenig Druck, hab bei meiner ltd emg 81 und 85 drinnen und find die super, möchte aber eher mit passiven bei der Gitarre spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind aber die Abmessungen der Wide Range Humbucker nicht gleich wie die "üblichen" PAF's, würde ich zuerst mal abklären. Evtl. sind sonst Fräsarbeiten nötig, PG anpassen wäre ja noch nicht zu aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, und den Vorschlag der Duncans, muss ich noch abchecken ob da Fräsarbeiten notwendig wären.
 
Meines Wissens sind aber die Abmessungen der Wide Range Humbucker nicht gleich wie die "üblichen" PAF's,
Das ist eigentlich auch so, die "Wide Range" PU sind größer.... da müsste dann also nichts gefräst werden, sondern du müsstest dir ein Pickguard besorgen, dass für "normale" Humbucker gedacht ist.

Aber davon mal ganz ab - und bitte nicht falsch verstehen - Wenn man sich eine Gitarre kauft, dann verbndet man doch etwas damit und kauft, weil man explizit diese Soundcharakteristik haben möchte. Die "Wide Range" PU sind ja schon etwas spezieller und liegen i. d. R. vom "Sound" her zwischen Single Coil und Humbucker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber davon mal ganz ab - und bitte nicht falsch verstehen - Wenn man sich eine Gitarre kauft, dann verbndet man doch etwas damit und kauft, weil man explizit diese Soundcharakteristik haben möchte. Die "Wide Range" PU sind ja schon etwas spezieller und liegen i. d. R. vom "Sound" her zwischen Single Coil und Humbucker...
Ja und nein... Wenn ich mir eine neue Gitarre aussuche, dann ist der Sound am Amp das allerletzte was ich teste und die Entscheidung ob ich die Gitarre haben möchte oder nicht ist bereits gefallen. Wenn es am Verstärker ab Werk passt, super, wenn nicht, dann ist mir das total egal.
Viel wichtiger sind mir Bespielbarkeit, Trockenklang/Klangentwicklung und die Optik. Den verstärkten Klang kann ich mir recht einfach passend machen, alles andere braucht mehr bis zuviel Aufwand um es für mich passend zu machen.

Außerdem hat doch auch jeder unterschiedliche Sichtweisen zu einer bestimmten Gitarre. Meine LP dort links, war im Werkszustand mit ihren Burstbuckern eine super Blues- und Hardrock-Klampfe aber mehr war an meinen Verstärkern damit nicht drin. Für mich ist eine LP neben der SG aber DIE typische Gitarre für Hardcore. Was kann ich dafür, das Gibson beschlossen hat, der Standard damals so lasche PUs einzubauen. Also musste ich selber ran, denn meine Vorstellung von der idealen LP ist nunmal Sound einer 90er Jahre Classic aber mit dem 50er Hals der Standard.
Genauso ist's bei der Tele der eine sucht genau diesen speziellen Klang den die Gitarre ab Werk liefert, dem nächsten gefällt alles an der Gitarre aber will damit andere Musik machen als der Hersteller es ursprünglich geplant hat. Also andere Tonabnehmer rein und gut, wurd doch schon zigfach gemacht und gibt neue spannende Impulse Wär doch langweilig, wenn man nichts nach eigenen Vorstellungen weiterentwickelt.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn dir die EMGs so gut gefallen und du mit der Tele in die gleiche Richtung gehen willst, dann wär vielleicht ein Satz DiMarzio D-Activator (X) etwas das man in Betracht ziehen sollte.
 
Diese Wide Range-Humbucker sollen wohl nicht mehr so viel mit den echten Modellen von damals zu tun haben. Das sind heute anscheinend stinknormale Humbucker, wo jede Spule drei Schrauben hat und die Bobbins unter einer größeren Kappe stecken. Bei den alten Modellen, waren die Schrauben magnetisch.

Bevor ich die Pickups wechsle, würde ich lieber auf einen neuen Amp sparen. Der Line6 Spider wird auch mit "besseren" Pickups keinen "besseren" Sound liefern. Die Technik ist mittlerweile schon stark veraltet und die Spider-Serie hatte sowieso noch nie einen guten Ruf. Ich würde mir also erst einen passenden Amp suchen und dann die Pickups wechseln, falls dann noch Bedarf besteht. "Schlechte Gitarre + guter Amp" ist eine bessere Kombination als "Gute Gitarre + Schlechter Amp".
Die alten Line6-Modeller sind richtige Gleichmacher. Ob man da mit einem Singlecoil oder Invader reingeht macht da nicht so viel Unterschied, wie bei einem guten Amp. Mit meinem alten PodXT kann ich selbst mit schwächeren Singlecoils noch übertrieben verzerrte Sounds hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben