Taugt meine Stimme etwas?

• Ersteller KevinMi
  • Erstellt am
K
KevinMi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.13
Kekse
0
Ihr Lieben,

ich traue mich auch mal, zwischen den ganzen guten Sängern und Sängerinnen meine "Stimme" zu präsentieren. Mir bereitet das Singen sehr viel Freude. In der Schulzeit war ich auch mal für eine kurze Zeit im Schulchor, in dem meist etwas klassischer gesungen wurde.

Ich möchte einfach mal eure Meinung hören. Ist da Potential, lohnt sich ein Gesangsunterricht?

http://youtu.be/Xzzb_TI5MNw

Eigenschaft

So lange es dir Spaß macht, ist alles okey, egal was andere Leute sagen ;)

Zur Hörprobe: Ich würde dir empfehlen, ein Instrument zu lernen. A capella singen ist nicht gerade leicht und man merkt bei dir auch, dass du sehr ungeübt bist. Teilweise sind es sehr lange Pausen und auch bei der Melodie hapert es an manchen Stellen. Hattest du vielleicht Kopfhörer und hast einfach dazu gesungen?

Ansonsten: Immer weiter, ohne üben geht, wie überall, gar nichts ;) Und je mehr man übt, desto besser wird man.

lg, zimo

Nein, ich habe mir die Melodie vorgestellt. Und ungeübt bin ich auch. :) Ja, das mit dem Instrument ist eine gute Idee.

Nein, ich habe mir die Melodie vorgestellt. Und ungeübt bin ich auch. :) Ja, das mit dem Instrument ist eine gute Idee.

Dann solltest am Anfang besonders an deiner Intonation arbeiten, also im Grunde dein Gehör schulen. Denn die Melodie ist teilweise etwas krumm, das hat im Grunde nichts mit deiner Stimme, deinem Gefühl oder dass du nicht singen kannst, sondern einfach nur darin, dass du eben ungeübt bist. Übungen oder Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich das Problem selbst nie hatte (Immerhin etwas hat die klassische Musikausbildung vom Kleinkind bis zum Teenager gebracht :p), aber hier im Forum gibt es einige Gesangslehrer, die dir vielleicht helfen können :)

lg zimo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich ja froh, dass man Ende des Tunnels ein Lichtlein leuchtet. :)

Ich möchte noch eine etwas "klassischere Facette" von mir präsentieren. (Wo ich eigentlich ein bisschen eher hin möchte, aber ich stehe natürlich allen Stilrichtungen offen.)

Ich bin mir bewusst, dass es übersteuert und ich die Töne nicht wirklich treffe. Es ist nur damit ich zeigen kann, was vielleicht noch möglich ist (ja ich wage mich tatsächlich an Beethovens 9.):

http://youtu.be/toW-W0Ktgqc

Und hier "Kyrie" (damals oft im Chor gesungen):

http://youtu.be/_Jbe6S3_dtU

(Ich entschuldige mich vorab bei allen Klassik-Fans.)

Damals habe ich auch noch Falsett gemacht. Aber das klingt so schief, dass ich es niemanden präsentieren möchte. Ich komme auch nicht mehr so hoch, wie einst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch Anregungen?

Ihr Lieben,
ich hätte noch gerne weitere Eindrücke gehört. Auch zu dieser "klassischeren Facette".

Ich danke euch vorab.

Herzlichst,
Kevin

Hallo Kevin,

Egal wie Andere deine Stimme finden; du musst einfach dran bleiben, Spaß haben und dich weiter verbessern. Fremde Meinungen sind gar nicht soooo wichtig.

Hast du die Möglichkeit, deine Stimme mit irgendeinem Begleitinstrument aufzunehmen?
So Acapella is immer bissl schwer für mich.

Also sowohl an Intonation als auch an "Rythumsgefühl" musst du noch arbeiten - wer muss das nicht :)

spezifisch zu "klassischem" Gesang kann ich nicht soviel sagen - generell hast du schon potential. Deine stimme ist recht kräftig und laut - ein Vorteil.

Generelle Tipps gibt es noch hier:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html

Am meisten bringt es halt, wenn man einfach versucht, songs die einem gefallen, und die vom Schwierigkeitsgrad her dem eigenen Können entsprechen, "nachzusingen". Idealerweise mit musikalischer Begleitung; dann hat man sowohl rythmisch als auch von der Intonation her einen Ankerpunkt.

Grüße Duggy

Hast du die Möglichkeit, deine Stimme mit irgendeinem Begleitinstrument aufzunehmen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich selbst spiele kein Instrument. Daher gestaltet sich das wohl eher schwierig.

Ich würde gerne mit einem Lehrer "arbeiten". Aber ich habe ein wenig Angst, dass der mich wieder nach Hause schickt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich selbst spiele kein Instrument. Daher gestaltet sich das wohl eher schwierig.

Ich würde gerne mit einem Lehrer "arbeiten". Aber ich habe ein wenig Angst, dass der mich wieder nach Hause schickt.

Ich glaube, die Sorge ist unbegründet. Die Chemie zwischen dir und dem Lehrer muss schon stimmen, vielleicht klappt es nicht gleich beim ersten, aber niemand wird dich nach Hause schicken, wenn du deine Stimme bilden und deinen Gesang verbessern möchtest. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von zimoan und DugDanger an: Singe, wenn du selbst Spaß daran hast und kümmere dich nicht um die Meinung anderer.

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal ein bisschen geübt und auch ein bisschen meine Technik verändert. (So, dass die Vokale nicht mehr so übersteuert klingen.)

http://www.youtube.com/watch?v=JafteVYdtkQ

Deine Stimme ist nicht schlecht und im ANsatz klingt alles danach, als könnte ein Gesangslehrer etwas für dich tun (nein - wegschicken wird er dich nicht)...

Problem ist bei dir hauptsächlich der Stil: Du weißt nicht, wo du stehst und wo du hinwillst. Du hast in fast allen Hörproben eine leicht klassische Attitüde. Für Klassik bräuchtest du aber auf jeden Fall Unterricht. Mit derselben Attitüde singst du aber auch Ina Müller und Rosenstolz - und das rockt nicht.

Danke, dass du dich nur bei mir nicht bedankt hast.;)

Für mich klingt es wie dreimal dersebe Track nur mit verschiedenen Effekten draufgemischt.

Ansonsten: Meine Antwort vom Januar diesen Jahres gilt noch immer: Ein klassicher Ansatz, mit dem aber aber nicht ohne Unterricht weiterkommst. Eine Steigerung ist meiner Meinung nach diesen 9 Monaten nicht hören (nine months - but no Star is born ;)).

Das ist auch völlig, solange du das zu deinem Spaß oder im privaten Rahmen machst. Wenn du aber in diese Richtung mehr willst, müsstest mehr tun. Das Ende deiner autodikaktischen Fahnenstange hast du scheinbar erreicht.

Hallo antipasti,

vielen Dank für deine Meinung.

Ja, ich habe in den vergangenen Monaten leider kein Unterricht in Anspruch genommen. Jaja, die Zeit...

Ich bin kein guter Autodidakt. :) Und alleine werde ich da auch nicht weiterkommen, da hast du vollkommen recht.

Ich weiß aber nicht, ob auch beim professionellen Unterricht schnell die Grenze erreicht wäre... Man müsste es probieren. Aber leider habe ich kein Geld für den Unterricht.

Vielen Dank!

Gruß,
Kevin

Ich denke eher nicht....tut mir leid. ):