Taugt mein POD XT Live auch als Soundkarte für's Benutzen von VSTi-Sythesizer?

• Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Kekse
1.008
Ich komponiere gelegentlich mit Synthesizern (VSTi) in Programmen, wie Fruity Loops und Cubase. Jetzt habe ich nen neuen Rechner, der extrem gut ist, abgesehen von seiner Billigsoundkarte. Da ich aber nicht 300€ über habe, überlege ich, ob ich meinen POD XT Live dafür nehmen sollte. Macht das Sinn oder taugt der dazu nix? Ich frage, weil ich gehört habe, dass die RME Digi 9632 beispielsweise den CPU entlastet. Übernimmt der POD XT Live auch die Arbeit von der CPU?

(Bin gerade etwas übermüdet und verpeilt. Bitte verzeiht mir, falls die Frage keinen Sinn ergibt.:gruebel:)

Eigenschaft

hi darkspy...
könnte nun die vorteile einer rme karte ob nun digi (die leider ja nur noch gebraucht zu bekommen ist) oder der hdsp serie in den himmel loben...
oder auch behaupten, du kannst mit nem pod xt (ich habe selber für meine band 2 git pod xt und 1 bass pod erworben. in der rack version allerdings), alles machen was du willst...
werde ich hier nicht machen...

willst du einzelspuraufnahmen, kann son pod ne ganze menge bearbeiten, bevor deine soundkarte nun mit dem vorbearbeitetem signal umgeht... soll heissen das vorbearbeitete signal beeinflusst deinen rechner in keinster weise... wobei du aber durchaus beachten musst das das ding nen vorverstärker hat, der durchaus in der lage ist bei deiner soundkarte mit falschem ausgabepegel, was zu zerschiessen...

willst du mehr also meinethalben 2 keyboards zeitgleich wirds schon wieder nicht ganz so günstig... son line 6 artikel ist ja auch nicht immer nen schnäppchen und dann wirst du ja auch um mehr inputs für den rechner eh nicht rumkommen

also ich benutze beides in kombination...
die di ausgabe der pods sind ok...
und ersparen mir lästiges microfonieren an den saiten amps..
und die soundkarte kommt halt ohne cpu aus...
ich mein wenns nur ein key sein soll... kann dir dein pod reichen...
try and error...
ich weiss hilft nicht wirklich... aber ne, grundsätzlich galaube ich das das für 1 spur ok ist...

hoffe du wirst da klar kommen
lg & groove the world
mackis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon Mal für die Antwort!!! :) Da geht es also nur um Echtzeitaufnahmen mit mehreren externen Geräten? Hilft denn die Soundkarte im Pod XT Live beispielsweise der CPU Halion mitzuberechnen, wenn ich das verwende? Ich weiß bloß, dass es Synthesizer gibt, die so aufwendig sind, dass sie selbst starke PCs ausbremsen und will möglichst die CPU entlasten, da das evtl. ihre Lebenserwartung erhöht.

ja ich benutze die rme nur für echtzeitaufnahmen... habe nun eine 2. dazugestöpselt, weil alleine schlagzeug sich gerne 12-15 spuren weglutscht...
aber wie gesagt.. ich nutze die pods nur für saitenistrumente... aber sie werden auch für nachbearbeitung von vocals empfohlen... bla bla..
synthis ist ganz genau der bereich, wo ich mal so gar nix sagen kann...
ich gehe aber davon aus das du das bedenkenlos ausprobieren kannst, so du den ausgangspegel des pods im rahmen hälst...
schreib doch einfach dach dem test nen bericht... denke das hilft dann auch anderen

na dann hau in die tasten...
gruß
mackis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon Mal für die Antwort!!! :) Da geht es also nur um Echtzeitaufnahmen mit mehreren externen Geräten? Hilft denn die Soundkarte im Pod XT Live beispielsweise der CPU Halion mitzuberechnen, wenn ich das verwende? Ich weiß bloß, dass es Synthesizer gibt, die so aufwendig sind, dass sie selbst starke PCs ausbremsen und will möglichst die CPU entlasten, da das evtl. ihre Lebenserwartung erhöht.

Mach Dir mal um die Lebenserwartung der CPU keine Sorgen. Da verabschiedet sich eher eine Festplatte oder andere Bewegliche Teile, wie Lüfter, Tastatur oder auch das Netzteil ;)

Eine Soundkarte nimmt der CPU in der Regel keine Rechenaufgaben ab. Da muss ich Dich leider enttäuschen. Dafür gibts DSP Karten, die Dinger sind recht teuer und auf ihnen laufen in der Regel auch nur spezielle Plugins. Wenn Du den POD schon hast, warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Ich denke das sollte Problemlos gehen. Wenn Dir das nicht gut genug ist oder irgendwie unpraktisch musst Du auch nicht gleich 300€ für ne RME ausgeben, es geht bei den Soundkarten/Interfaces schon deutlich günstiger los. Interfaces (externe Soundkarten) haben den Vorteil, dass sie mehr Möglichkeiten Anbieten (Preamps, Regler für Lautstärke, gain usw.).

Grüße
Nerezza

Danke Nerezza für deinen Rat! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben