Taugt eine Box aus MDF?

• Ersteller Simon Grinder
  • Erstellt am
S
Simon Grinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Kekse
0
Hey Leute, ich habe meinen zukünftigen Amp (Randall) über mehrere Boxen gespielt und bin dann bei Peavey hängengeblieben, nachdem sich H***** B*****-Boxen und Bugera- Cabinets selber disqualifiziert haben.
Nun habe ich in einem großen Versandhaus diese Box hier entdeckt:

http://www.musik-produktiv.de/peavey-supreme-xl-4x12-schraeg.aspx
Die Speaker sind die gleichen, wie in anderen Peavey-Cabinets (Sheffield), müssten demnach auch ähnlich klingen. Der signifikante Unterschied zu anderen Peavey-Modellen liegt anscheinend nur im Material, was beim obigen Angebot MDF-Holz ist und nun wollte ich hier nach Erfahrungen Fragen, inwiefern diese Box brauchbar ist und ob jemand mit MDF schon mal schlechte Erfahrungen hat machen müssen. Für alle Antworten schon mal Danke im Vorraus.

Freundliche Grüße, Simon

Eigenschaft

MDF ist bei Stößen nicht sonderlich stabil, sondern bröselt schnell. Wird die Box viel bewegt, würde ich davon Abstand nehmen.

Alles klar. Da das Teil viel Reisen würde, lasse ich den Kauf lieber...

Danke!

MDf mag auch keine Feuchtigkeit und ist bei Boxen häufig sackschwer.

Okay, bei dem Anbieter wurde mir auf nachfrage auch nochmal gesagt, dass es preislich "eine andere Kategorie" sei. Macht aber nichts, ich schaue mich anderweitig um.

Grüße,Simon

MDF ist nun mal ein GUTES STÜCK billiger als beispielsweise das gern verwendete Multiplex, ist dabei aber trotzdem nicht ungeeignet für Gitarrenboxen.

Multiplex ist zwar vorzuziehen, weil stabiler, aber MDF hat eben den unglaublichen Preisvorteil.
(1 Quadratmeter MDF kostet 7-10 Euro, Multiplex 40 oder mehr)

Und mal ehrlich, klar ist Multiplex besser, aber MDF ist trotzdem auf jeden Fall tauglich.

...aber MDF ist trotzdem auf jeden Fall tauglich.

Korrekt. Aussen mit Tolex beziehen + ordentliche Ecken dran und gut ist hinsichtlich Umgang mit der Box. Und wer's unbedingt will, pinselt innen das MDF an mit Schnellgrund oder einer anderen wasserlöslichen Grundierung und schon ist die Box innen auch feuchtigkeitsresistenter als im unbehandelten Zustand.

Gruß Michael

Marshall Boxen werden doch angeblich aus Spanplatten gemacht?
Die sind doch auch nicht viel stärker als MDF?
Bricht leicht und verzieht sich wenn sie feucht werden.

soweit ich weiß sind nur die MG billig Marshallboxen aus Spanplatte
Die anderen sind aus Birkenmultiplex gebaut.
Bei den neueren Standartboxen ist die Rückwand aus Spanplatte.

bin jetz von den 4x12ern ausgegangen aber hast recht

...wobei ich jetzt grad' überlege: ist MDF nicht gleich Spanplatte? :confused:

Nicht ganz. Bei einer Spanplatte kann man die einzelnen "Späne" noch erkennen, während MDF ein eigentlich ziemlich homogenes Material ist.
MDF lässt sich hervorragend profilieren und polieren, was bei einer Spanplatte nicht möglich ist.