Taugt der PCAB212 von Palmer was?!

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
21.12.14
Beiträge
97
Kekse
0
Die Frage Stellung klingt ein wenig komisch aber naja xD

Auf jeden fall Steigen wir in meiner Band gerad alle auf Head+Box um.

Nun bin ich an der Reihe mit der Box... der 2. Gitarrist spielt eine Fame box, ich habe aber auch etwas mehr Geld zur Verfügung und habe schon einiges gutes über die Palmer Boxen gehört.

Diese hier ist die Box der Wahl: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2x12-Legend-150W-8/16-Ohm/art-GIT0021868-000

Hat jmd erfahrung mit ihr und kann sagen wie Robust sie ist?

Was für ein "klang" würdet ihr ihr zuordnen?

Daran laufen wüde ein laney LV300, wie gut agiert das zusammen?

Ich hoffe ihr könnt einiges dazu sagen :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Würde mir persönlich eher eine Leerbox und separate Speaker besorgen oder eben eine mit anderen Speakern bestückte Box von Palmer (dürfte einige Alternativen geben).
Die 1258 sind meiner Erfahrung nach uneingespielt äußerst schrill und nervig in den Höhen. Ein Bandkollege von mir nutzt sie - hat sich aus Kostengründen dafür entschieden. Hat auch (zumindest gefühlt) ewig gedauert, bis sie eingespielt waren; dazu sind sie immer noch sehr markant in der Höhenwiedergabe, wenn auch nicht mehr so nervig wie zu Anfang.

Zu den Palmer-Boxen hat Myxin ja bereits die entsprechenden Links geposted. Ansonsten würde ich auch mal auf der Eminence-Website nachgucken, dort gibt es Speakerbeschreibungen inklusive Hörproben.
 
Welche Speaker gut kommen hängt natürlich vom erwünschten Klang ab, wenn Du da paar mehr Infos springen lässt können wir sicherlich eingrenzen..
 
naja... ich spiele hauptsächlich Punk. Dabei gehts ehr Härter zur sache...
Ich mag einen höhenorientierten, druckvollen sound. Wenn ich es jetzt Beschreiben müsste würde ich es so versuchen... Knackig,Druckvoll und ordentlich schäpernd.
Fals das kennst so der Sound den Alarmsignal auf dem Aktuellen Album hat ()


mehr würde mir jetzt nicht so einfallen aber wenn dir noch iw fehtl kann ich das gerne noch nachtragen ^^
 
Die 1258 sind meiner Erfahrung nach....

Alles Attribute, die ich von diesem Speaker so überhaupt nicht bestätigen kann. Meiner Meinung nach einer der besten Speaker für alles, was nicht super Highgain und Drop irgendwas ist. Astreiner Allrounder mit ordentlich Wirkungsgrad und recht ausgeglichen. :nix:
 
Alles Attribute, die ich von diesem Speaker so überhaupt nicht bestätigen kann. Meiner Meinung nach einer der besten Speaker für alles, was nicht super Highgain und Drop irgendwas ist. Astreiner Allrounder mit ordentlich Wirkungsgrad und recht ausgeglichen. :nix:
Er schreibt ja auch "uneingespielt", was halt kein kaufentscheidendes Argument sein sollte ;)
 
@Rockin'Daddy: Habe ja auch deshalb explizit darauf hingewiesen, dass das mein Eindruck von diesem Speaker ist. Wenn man sich den Eminence Tone Guide anschaut, wird dort (wenn auch natürlich nicht negativ formuliert) auch darauf hingewiesen, dass Bässe eher zurückhaltend vorhanden, jedoch Hochmitten und insbesondere Höhen deutlich betont sind.
Aber was letztendlich schrill und nervig ist, liegt ja bekanntlich im Auge/Ohr des Betrachters. Kenne einen Mitmusiker, der jede (ja doch "einigermaßen" beliebte) Kombi von Fender-Amp plus Fender-Strat/Tele pauschal ablehnt weil das alles grundsätzlich ja zu schrill sei - was ich wiederum unsinnig finde.
Und es kommt natürlich auch mal wieder auf das Gehäuse an; in dem Zusammenhang kann es ja bereits einen großen Unterschied machen ob closed oder open (vonwegen Wumms).

Ich muss allerdings auch anerkennen, dass ich auf dem Gebiet nicht so umfassende Erfahrungswerte und Expertise vorbringen kann wie du - dennoch kenne ich die Speaker wie gesagt jetzt auch schon ein paar Jahre. Kann in meinem Fall natürlich auch am Gesamtset meines Gitarristen liegen. Vielleicht stellt der sein Set ja nur schrottig ein :D. Alternative Montagsmodell - hat wirklich ewig gedauert, bis der gut eingespielt war, länger als ich das etwa von den Speakern gewohnt war, die ich bisher hatte.
Dennoch würde ich wie gesagt nur für die Speaker (ja ich weiß, hier geht's um die Speaker plus Cabinet) nach wie vor keine Kaufempfehlung aussprechen. Was der Threaderöffner mit dieser Info anfängt, bleibt ihm ja selber überlassen.
 
Was für ein "klang" würdet ihr ihr zuordnen?
Der Legend 1258 klingt sehr britisch und steigt zu den Höhen hin nochmal an. Er klingt eben höhenreich, was nicht jeder mag. Die Mitten sind weder besonders dominant, noch unterbelichtet.
Wenn du es noch etwas höhenlastiger willst, wäre der Wizard einen Versuch wert, der reicht noch etwas höher, obwohl der Höhenpeak nicht ganz so ausgeprägt ist. Er legt beim Wirkungsgrad nochmal zwei Schippen drauf, wobei dein Top ja schon mehr als reichlich leistung mit bringt. ich finde den Wizard eben etwas ausgelichener mit trotzdem viel Glanz in den Höhen.
Ich würde sagen: anspielen und entscheiden.
 
Noch eine Anmerkung von mir:

Falls Mischbestückungen mit Speakern, die Palmer eh schon verbaut (also diverse Celestions und Eminence Speaker), erwünscht sind, dann würde ich einfach mal bei Palmer direkt nachfragen, ob sie dem Händler des Vertrauens eine solche Box mit Wunschbestückung schicken können. Das dürfte kein Problem sein, die Leute bei Palmer sind da echt super!
 
der Wizard funktioniert in der Palmer-Box gut, hab ihn da zusammen mit einem Red Fang :)
Beachte auch, dass die Kiste geschlossen ist. Im Raum wird es weniger bassig klingen als durchs Mikrofon, was dir vielleicht entgegenkommt ;)

Die Kiste an sich ist jedenfalls schön stabil, man kann sich auch mal draufstellen. Ist ja auch nicht ganz leicht und aus dickem Holz gebaut, an meine hab ich noch Rollen drangeschraubt :ugly:
 
ok... xD

Ich habe jetzt erstmal für den Proberaum eine billige Box organisiert.

Hab getsern bei einem Kumpel eine Marshall Box angespielt, ich glaub ich Spar ein wenig auf diese ;)

Dake trotzdem! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben