Taugt das etwas ? Ehrliche Antworten bitte !

• Ersteller music347
  • Erstellt am
M
music347
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Kekse
0
Ich bin eigentlich Gitarrist in einer Band, aber weil wir nächste Woche von Audioslave - Be yourself spielen wollten und noch keinen Sänger haben, dachte ich versuchs ich einfach mal.

Weil wir suchen schon echt lange und vllt dachte ich kann ja da einspringen. Ich werde auf jeden Fall erstmal Gesangsunterricht nehmen, weil mir singen auf jeden Fall Spaß macht.

Was haltet ihr denn von der Stimme und ob das klappen könnte ?
Ehrliche Antworten bitte. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9-a4P5Fmg5w

Eigenschaft

Gefällt mir sehr gut. Hab jetzt aus Zeitgründen nicht ganz durchhören können. Aber, je nach Anspruch deiner Band, kannst du dich daran schon versuchen. Gesangsunterricht bringt dich bestimmt noch ein gutes Stück weiter. :)

Schöne Stimme, schöner Klang, hört sich gut an. Viel Erfolg.:D:great:

Gruß Uli

danke für die antworten bis jetzt. :great:

Vielleicht noch ein paar Beiträge noch die das detaillierter beschrieben wären hilfreich. ;)

Ob man das so schon verwenden könnte, was man besser machen kann und so. :)

*Lausch*... Ich muss mich dabei alle paar Sekunden fast räuspern :D... Was soll's, ok, ich konnte nicht mehr widerstehen *rääääuuusper*, hach..

Verdammt der Drang kommt zurück... und ist übermächtig :) *räuper*. Aber abgesehen davon kann eventuell was noch Besseres werden mit der Zeit.
Schlecht klingt es zumidest nicht :).

*Lausch*... Ich muss mich dabei alle paar Sekunden fast räuspern :D... Was soll's, ok, ich konnte nicht mehr widerstehen *rääääuuusper*, hach..

Verdammt der Drang kommt zurück... und ist übermächtig :) *räuper*. Aber abgesehen davon kann eventuell was noch Besseres werden mit der Zeit.
Schlecht klingt es zumidest nicht :).

Was soll mir das jetzt genau sagen ? ;)

Wahrscheinlich das selbe, als wenn man antworten würde: Schönes Hintergrundbild. ;)

Sie meint wohl, dass Sie die Aufnahme nicht für SOOO gelungen hält.

Deine Stimme reisst mich jetzt auch nicht vom Hocker, wobei man aber sagen muss, dass man es ohne Begleitung immer *schwerer* hat.

Da hört man halt jede Eigenheit, jeden Fehler, und zwar gnadenlos. In der Band fällt sowas oft gar nicht mehr auf, besonders wenn noch ein wenig Hall im Spiel ist.

Fazit: Solide gesungen (d.h. ohne böse Ausreisser), aber nicht mehr.

Solide gesungen ist ja wohl was völlig anderes. Schließlich willst du hier eine ehrliche Meinung haben.

Die Gesangsmelodie stimmt teilweise überhaupt nicht.

Du verhaust die Töne regelmäßig sowie die Phrasierungen.

Lass das angekratzte weg, du machst es dir damit noch schwerer die Töne zu halten, außerdem geht´s auf die Stimme (Ich sach nur Audioslave bei Live Aid, Chris Cornell ist auch dauernd heiser) Außerdem singt er gerade bei diesem Lied zumeist ohne die Stimme anzuzerren und im Chorus nur wenig. Sei froh wenn du es clean hinkriegst. Sonst bist du ratzfatz heiser.

Leider ist Audioslave nicht gerade was für Anfänger.

Vermutlich, dass deine Zerre ein bißchen so klingt, als hättest du ein loses Bröckchen im Hals, was bei manchen unweigerlich einen Räusperreflex auslöst. Ein wenig kann ich das nachvollziehen.

Nichtzsdestotrotz: ich finde es auch ganz gut gesungen. Ich habe das Original allerdings überhaupt nicht aufm Schirm und daher das Glück, keine Vergleiche ziehen zu müssen. So weiß ich eben auch nicht, ob die Gesangslinie und Phrasierungen stimmen oder nicht. Insofern ist für mich als mir neuer Song durchaus gelungen.

Solide gesungen ist ja wohl was völlig anderes. Schließlich willst du hier eine ehrliche Meinung haben.

Die Gesangsmelodie stimmt teilweise überhaupt nicht.

Du verhaust die Töne regelmäßig sowie die Phrasierungen.

Na, Gott sei Dank! Ich dachte schon, ich hab nen anderen Link gehabt.

@others
Mensch, ihr könnt den Jungen doch damit nicht auf eine Bühne schicken!

@others
Mensch, ihr könnt den Jungen doch damit nicht auf eine Bühne schicken!

Sagt ja keiner, dass es gleich morgen sein muss.

Und wie gesagt: ich finds völlig OK - aber eben OHNE das Original zu kennen. Ich habe hier (und auch auf Bühnen) schon wesentlich schlechtere Sänger gehört.

EDIT. Hab mir das Original mal angehört.

Klar: das ist was anderes. Melodieführung stimmt nicht genau und vor allem ist der Refrain eine Oktave höher als hier in der Hörprobe. Und das ist sicher nicht in einer Woche zu bewerkstelligen.

Dennoch: vom Grundfeeling und vom Timbre her würde ich sagen, ist da eine gute Basis zu hören. Wie es dann nächste Woche beim Proben klappt, vor alem auf die Oktavierung bezogen, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Baustellen scheinen mir sehr grundsätzliche zu sein.

Vom Feeling und so finde ich es gut.
Wobei ich eher Bedenken habe: ich höre irgendetwas bei dir im Hals mitschwingen.
Wenn du das öfter tun wirst und vielleicht auch noch Power auf die Stimmbänder gibst
wirst du Probleme bekommen. Ich habe das manchmal auch, wenn ich sehr müde bin,
nach einem anstrengenden Tag. Vor allem versuche immer mal wieder einfach nur
ein ganz lockeres Summen, ohne jede Verkrampfung. Das lockert dir die Stimmbänder.

music347, lass dich durch unsere Kritik nicht entmutigen! Du hast auf jeden schon mal eine gute Ausgangsbasis um mal richtig gut singen zu können, sieh´s einfach wie beim Gitarrespielen, da hast du ja auch nicht sofort losgejammt.

Richtig. Keiner sagt, er wird es nie lernen. Aber momentan reicht's kaum zur Notlösung, geschweige denn für mehr. Und das muss man wissen, bevor man sich zum Honk macht.

Heeey,

Danke an alle für die Rückmeldungen. :great:

@Don Onkelai Nein, ich lass mich durch Kritik nicht entmutigen. Ich fange ja erst ende des Monats mit Gesangsunterricht an und ich versuche alles raus zu holen. [:

http://www.youtube.com/watch?v=8uD7hdsxx2E
Ich hätte hier nochmal einen link, der jetzt mit Begleitung wäre. War eine spontane Aufnahme. Vllt könnt ihr dazu noch was sagen. Ich bin offen für ehrliche Antworten. ;)

Du hast auf jeden Fall Talent zu singen. Aber sing doch mal klar, ohne die Stimme zu verzerren. Ganz kurz machst du das bei dem Song, z.B. bei 0:39 das "you" und noch besser bei 0:52. Mach den Hals nicht eng, sondern mach den Mund auf, auch ruhig übertrieben. Dann wirst du merken, dass es viel einfacher ist die Töne zu treffen.

Ich habe auch teilweise den Eindruck, dass es angezerrt wird, wenn du zu tief kommst. Das kenne ich von mir auch. Vielleicht singst du einfach mal locker etwas höher, vielleicht das Lied mal um 1-2 Halbtöne nach oben transponieren.

Hier kannst du das ganz einfach machen (rechts):

http://www.chordie.com/chord.pere/www.guitaretab.com/j/joseph-arthur/133657.html

Lass dich von Chris Cornell nicht dazu verleiten, die ganze Zeit zu pressen. Der nuschelt sich so einen zurecht und macht dabei den Mund kaum auf, deshalb muss er pressen wie die Hölle. Aber das ist halt sein Stil und der ist einzigartig. Find besser deinen eigenen.

Wärm dich mal auf vor dem Singen, das wirkt Wunder, hier gibt´s einfache Übungen dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Q5CWsFaVnWM&feature=channel

Das sind vier Teile, ist leider auf English, aber sehr gut erklärt.

@ Don Onkelai Danke für den Tip. Morgen ist auch meine erste Gesangsunterrichtstunde. Ich bin schon gespannt. :D