Taugt auch ein Compact Digitalpiano im Studio?

• Ersteller MaLElla
  • Erstellt am
M
MaLElla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Kekse
0
Hallo,

ich komme vom Klavierspielen und möchte gerne damit anfangen, eigene Musik zu produzieren. Da ich gerade sowieso vor dem Kauf eines E-Pianos stehe, wäre es toll, wenn ich das gleich dafür nutzen könnte.

Aus älteren Forumsbeiträgen meine ich verstanden zu haben, dass man generell jedes E-Piano, das MIDI-Anschlüsse hat, als Masterkeyboard nutzen bzw. mit einer DAW verbinden kann. Stimmt das so?

Angenommen ja: Welche Vorteile hat dann ein gutes Stagepiano gegenüber einem guten Compact Digitalpiano (mit MIDI-Anschlüssen IN und OUT) im Heimstudio? Gibt es da überhaupt welche? Und wie relevant sind diese für einen blutigen Produktionsanfänger?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort :)

Eigenschaft

Hallo MaLElla,

da Du "vom Klavierspielen" kommst, würde ich davon ausgehen, dass dir Klang und Spielverhalten eines akustischen Klaviers oder Flügels vertraut sind und Du womöglich anspruchsvoller bist, als jemand, der noch nie ein echtes Klavier gespielt hat.

Gegen günstige Digitalpianos spricht in der Regel die weniger aufwendig konstruierte Tastatur (auch hier gibt es Ausnahmen).
Wenn Du Musik prozuzieren, sprich: aufnehmen, möchtest, würde ich auch am Klavierklang keine Abstriche machen wollen.

Und wenn Du ohnehin einen geeigneten Computer und eine DAW-Anwendung brauchst, würde ich ernsthaft die Anschaffung eines "virtuellen Flügels" nachdenken, d. h. einem Software-Instrument, das Du über MIDI spielen kannst.
Gerade bei Solo-Aufnahmen hört man Feinheiten, auf die es im Live-Betrieb nicht so ankommt.
Ich habe mir z. B.
gegönnt.
Für den Aufpreis von knapp über 100 € kannst Du bei Hardware-Digitalpianos keine großen Sprünge machen.
Es gibt natürlich viele andere großartige Alternativen, das war nur ein Beispiel.

Nachteil: Es kann etwas aufwendiger werden, das Zusammenspiel von Tastatur und Instrument gut einzustellen. Da punkten Fertiglösungen meistens dadurch, dass interne Klangerzeugung und Tastatur optimal auf einander abgestimmt sind.

Dann würde auch ein reines Master-Keyboard (ohne eigene Tonerzeugung) reichen, wie etwa das
.

Alles, was man an nicht benötigter Tonerzeugung bräuchte, kann qualitativ in die Tastatur fließen.
Wenn Du jedoch auch mal ohne Computer spielen willst, wäre ein reguläres Digitalpiano natürlich besser.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort!

Das stimmt, Klang und Spielverhalten sind mir am wichtigsten. Ich möchte tatsächlich gerne auch ohne Computer spielen können, das heißt es wird ziemlich sicher ein normales Stagepiano oder ein normales Compact Digitalpiano. Die Idee, zusätzlich einen virtuellen Flügel zu verwenden, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Jetzt geht es mir erstmal darum zu verstehen, welche Vorteile ein Stagepiano ggü. einem Compact Digitalpiano für´s Produzieren mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaLElla, und willkommen im Forum :)

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn jemand meint, dass er Musik produzieren möchte, dann heißt das doch in der Regel, dass früher oder später ein Rechner mit einer DAW zum Einsatz kommt, also die Möglichkeit am Rechner aufzunehmen und üblicherweise auch Sounds aus dem Rechner dafür nutzt. Eine Keyboard-Tastatur als Masterkeyboard - um es mal ganz allgemein zu sagen - mit der man die Eingaben macht, gehört dazu. Und ja...
..., dass man generell jedes E-Piano, das MIDI-Anschlüsse hat, als Masterkeyboard nutzen bzw. mit einer DAW verbinden kann. Stimmt das so?
Das stimmt so. Ob es nun per USB oder über ein MIDI Interface angeschlossen wird, spielt keine Rolle, hauptsache, der Rechner erkennt es als externe Eingabetastatur.

Angenommen ja: Welche Vorteile hat dann ein gutes Stagepiano gegenüber einem guten Compact Digitalpiano (mit MIDI-Anschlüssen IN und OUT) im Heimstudio? Gibt es da überhaupt welche? Und wie relevant sind diese für einen blutigen Produktionsanfänger?
Was ist der Unterschied zwischen einem Stagepiano und einem Compact-Piano? Ein Stagepiano ist eigentlich nur ein Compact-Digitalpiano, das für den Transport und den Einsatz auf der Bühne abgespeckt und etwas robuster gebaut wird.
Ein Stagepiano ist für die Bühne gebaut, also üblicherweise kleiner, leichter und stabiler als ein Comapct-Piano, das zu Hause aufgestellt wird, und eher weniger transportiert wird.
Weil ein Stagepiano auf der Bühne im Prinzip immer abgenommen wird, hat es normalerweise keine eingebauten Lautsprecher, das Compact Piano schon, den es soll ja ein Klavier möglichst in einem Gerät ersetzen, also natürlich nicht noch aufwendig mit einen zusätzlichem Verstärker und Boxen verdrahtet werden. Dafür sieht das Compact-Piano üblicherweise etwas Wohnzimmer-tauglich aus, besitzt sogar häufig noch ein passendes Untergestell.
MIDI können in fast allen Fällen beide, können daher ohne Probleme als Masterkeyboard am Computer genutzt werden. Fairerweise muss man sagen, dass Stagepianos hin und wieder die eine oder andere Option haben, die Compact-Pianos vielleicht nicht haben, also vielleicht ein paar Sounds mehr, die Möglichkeit, die Tastatur zu splitten, aber alles eher Dinge, die für den Einsatz im Home-Studio am Rechner nicht nötig sind.

Was sie gemeinsam haben ist eine möglichst klavierähnliche Tastatur, damit sich jemand der vom Klavier kommt, darauf auch wohl fühlt. Hier ist für Dich entscheidend, dass du mehrere Geräte wirklich vor dem Kauf anspielen solltest, und austestest, welche Tastatur Dir am ehesten zusagt.

• Gefällt mir
Hallo,

ich komme vom Klavierspielen und möchte gerne damit anfangen, eigene Musik zu produzieren. Da ich gerade sowieso vor dem Kauf eines E-Pianos stehe, wäre es toll, wenn ich das gleich dafür nutzen könnte.

Aus älteren Forumsbeiträgen meine ich verstanden zu haben, dass man generell jedes E-Piano, das MIDI-Anschlüsse hat, als Masterkeyboard nutzen bzw. mit einer DAW verbinden kann. Stimmt das so?

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Mal,
ich habe über 20 Jahr ein mittelgroßes Tonstudio betrieben und bin selber Keyboarder. Darum kann ich Dir garantieren, daß man grundsätzlich erst einmal jedes Digitalpiano via MIDI- oder USB-Schnittstelle in einem Tonstudio verwenden kann. Der Klang eines Digitalpianos ist natürlich zum einen Geschmacksache und vor allem aber eine Frage Deines Geldbeutels. Die Firmen ROLAND und YAMAHA liefern hier in den verschiedensten Preisstufen sehr gute Produkte.

Die Vorteile eines Stagepianos gegenüber einem Compact Digitalpiano dürften eher in der Ausstattung und Robustheit eines Instruments gelegen sein. Grundsätzlich kann man sicherlich mit beiden Varianten auch auf einer Bühne arbeiten und bei einem entsprechenden Transportcase dürfte auch nichts kaputt gehen. Ein Stagepiano hat ebenfalls auch MIDI-Anschlüsse und läßt sich somit auch im Studio oder an einer DAW anschließen. Generell arbeiten heute aber fast alle Interfaces mit USB und MIDI-Anschlüsse werden immer weniger genutzt, da die Datenübertragung einfach langsamer ist. Ein gutes Digital Piano hat einfach beide Anschlüsse zu haben. Eingebaute Lautsprecher sind ebenfalls nicht schlecht, aber als Pianist ist es viel wichtiger einen guten Klang nebst einer gut bespielbaren Tastatur zu erhalten und da hilft es nur, sich selbst einmal einen Überblick zu verschaffen und in den großen Musikläden einiges auszuprobieren, bevor man zuschlägt. Schließlich gibt es da ja auch noch den Second Hand Markt.

LG
Harry STOLL

• Gefällt mir
Die internen Sounds des Pianos würde ich als weniger entscheidend ansehen, und mehr wert auf die Tastatur legen. Am Ende nutzt du vermutlich virtuelle Sounds aus dem Rechner, wie z.b. das Synthogy Ivory, das Torsten oben schon vorgeschlagen. Für‘s Recording sind die I.d.R. besser als alle internen Sounds jedes Digitalpiano‘s.

• Gefällt mir
Danke euch allen für eure Antworten! Jetzt weiß ich schon mehr :)

Hallo und willkommen :)!

Jetzt geht es mir erstmal darum zu verstehen, welche Vorteile ein Stagepiano ggü. einem Compact Digitalpiano für´s Produzieren mit sich bringt.
Eigentlich ist alles schon gesagt.

Technische Vorteile bringt eine hochwertige Tastatur i.a. nicht. Ich würde auch gar nicht groß unterscheiden zwischen Stage und Compact Piano. Vielleicht möchtest du auch einfach mal Klavier spielen und aufnehmen, einen Sänger begleiten, oder es kommt mal jemand vorbei der auf einer gescheiten Tastatur was einspielen soll. Da ist eine gute Tastatur Gold wert. Für mich persönlich ist die Tastatur das einzige Kriterium, was bei einem DPiano zählt. Und wie oben schon angeklungen solltest du evtl., bevor du Einkaufen gehst, einen Blick "aufs große Ganze" werfen. Brauchst du externe Lautsprecher zum Abhören, Rechner und eine DAW? Was ist schon vorhanden? Wo sollen die Sounds herkommen, aus dem Rechner oder aus externen Klangerzeugern? Wenn das DPiano in einer fixen Homestudioumgebung steht und nicht rumgetragen oder solo verwendet wird, braucht es dann wirklich eine Klangerzeugung im Piano und interne Lautsprecher? Das sind alles so Fragen, die ich vor dem Dpianokauf beantworten würde. Könnte auch Geld sparen :). Sollte das Piano nicht ausreichend technische Möglichkeiten "zum Produzieren" bieten, z.B. Fader, Pads, DAW-Fernsteuerung, Ansteuern von Softwareinstrumenten, etc., kann man das auch - je nach Anspruch - relativ preiswert später mit weiteren Controllern oder einer weiteren "Midileiste" nachrüsten.

Gruß,
taste89

• Gefällt mir