K
kontar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.08.14
- Kekse
- 0
Liebe Gemeinde,
ich möchte mir um den Klavierunterricht zu vertiefen ein anderes und vorallem größeres Tasteninstrument zulegen. Ich behelfe mir derzeit mit einem Akai MPK25, welches nicht nur zu wenige Tasten bietet, sondern für meinen Zweck auch zu uneigenständig fungiert, sprich auf die Nutzung mit PC angewiesen ist. Die Eigenschaft in der DAW in Aktion zu treten möchte ich zwar beim neuen Gerät auch nicht missen, allerdings wäre mir der Standalone Einsatz sehr wichtig.
ich möchte mir um den Klavierunterricht zu vertiefen ein anderes und vorallem größeres Tasteninstrument zulegen. Ich behelfe mir derzeit mit einem Akai MPK25, welches nicht nur zu wenige Tasten bietet, sondern für meinen Zweck auch zu uneigenständig fungiert, sprich auf die Nutzung mit PC angewiesen ist. Die Eigenschaft in der DAW in Aktion zu treten möchte ich zwar beim neuen Gerät auch nicht missen, allerdings wäre mir der Standalone Einsatz sehr wichtig.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700€
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
ja: Nahfeldmonitore
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierstunden vertiefen, mit Sounds experimentieren, Improvisieren, Kennenlernen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich spiele tatsächlich keinen Stil, möchte mich aber im Bereich Ambient, Classic House und elektronischem bewegen.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
Für eine Beatuntermalung wäre ein Sequenzer nicht schlecht, am besten integriert.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
ab 49
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
hier bin ich nicht festgelegt. Es wird wohl durch Einsatzgebiet und Budget auf leicht- bzw. ungewichtet hinauslaufen.
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nicht zwingend notwendig, Genres aus Punkt6 sollten damit einfach begehbar sein.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
Synthese (Soundbearbeitung)
wäre schön:
Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich würde mich ganz riesig über konkrete Vorschläge freuen.
Angeschaut habe ich mir bisher den Korg Pro Kross 61, Yamaha MX61, M-Audio Venom, ein paar Synthis wie den Roland SH01 oder MS20 Mini und als Exot den Novation MiniNova (leider wenige Tasten).
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: