Tasten schwergängig - Wechseln? - Yamaha PSR 5700

S
Sabsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Kekse
0
Guten Tag liebe Musikfreunde,
Ich habe vor kurzem das Yamaha PSR 5700 auf einen Flohmarkt erstanden für ca 60€. Das erste Keyboard mit Anschlagdynamik für mich :)
Problem ist das einige Tasten gar nicht mehr zurückgehen und auch einige einfach total schwergängig sind.
Das hindert den Spielfluss und gerne würde ich das beheben.

Dafür muss ich erst mal wissen welche Teile genau ausgetauscht werden müssen? Gibt es dafür auch Shops?
Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag.?

Und Option zum Fachhändler geben für 100€ ist mir zu teuer :) Hab schon ziemlich viel Geräte wieder repariert bekommen mit genug Zeit und guten Tipps :)

Puh, 25 Jahre alt...

Aber vllt weiß hier jemand, was man machen kann.

Das klingt in der Tat erstmal nach (wirtschaftlichem) Totalschaden. Mit Glück kriegt man es selbst wieder hin. Speziell bei diesem Gerät kann ich nicht helfen, aber ich habe schon Tastaturen zerlegt und erfolgreich wieder zusammengesetzt.
Die sind eigentlich alle Recht einfach aufgebaut, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da bloß mal was reingelaufen oder die Schmierung ist nach der langen Zeit verharzt. Ersatzteile wird man kaum bekommen können.
Ich würde es aufschrauben und reinschauen, wie gut man an die Tastatur ran kommt, ob man sie gut ausbauen kann oder ob zumindest die Tastenachse so gut zugänglich ist, dass man da mal reinigen und neu schmieren kann.
Es wird aber ein Geduldsspiel, das sollte dir klar sein!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe gerade, das sind ja sogar nur Stecktasten. Die kann man meist durch eine geschickte Bewegung aushängen (Vorsicht!). Dazu sollte man aber die Tastatur erst freilegen. Es scheint tatsächlich sogar Ersatzteile zu geben:

https://syntaur.com/keyboard.php?keyboard=1789&brand=Yamaha&model=PSR-5700

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer