Tasten schlagen innen am Diskantverdeck an

• Ersteller Concerto123
  • Erstellt am
C
Concerto123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt nur als Leserin hier im Akkordeon Forum unterwegs..... Kurz zu mir: Ich habe als Jugendliche Akkordeon gespielt, dann aufgehört und mit Mitte 40 wieder auf der kleinen Hohner Concerto 1 angefangen und bin dann nach einigen Monaten auf eine Concerto 3N umgestiegen. Eine Zeitlang hatte ich auch wieder Unterricht genommen. Ich spiele nicht im Verein, sondern nur für mich zuhause.
Bei einem kürzlich gebraucht gekauften Akkordeon (auch eine Hohner Concerto) habe ich nun folgendes Problem: Beim Drücken von der Mehrzahl der Diskanttasten schlagen von innen diese Hebel (Klappen) an das Verdeck, sodass sich das Verdeck dadurch leicht bewegt und leider auch einige Tasten dadurch schwergängig zu drücken sind. Das Verdeck sieht aber nicht verbogen aus. Ist das nur eine Kleinigkeit zu richten oder soll ich das Akkordeon zurück geben?
Danke für eure Antworten!
LG Concerto123

Hallo Concerto123,

da liegt natürlich ein Fehler vor.
Ich würde vermuten, daß das Diskantverdecknur verrutscht ist.
Links und rechts sind zwei kleine Schrauben zu sehen, wenn man diese herrausgeschraubt hat,
läßt sich das Verdeck abnehmen - über den Registerschaltern ist es zusätzlich in einer Nut geführt.
Einfach etwas nach vorn und dann nach oben abziehen.
Ohne Verdeck müssten die Klappen jetzt frei laufen ? Oder schlagen sie auch an die Registermechanik an ?
Falls die Tasten unerwartet tief zu drücken sind, könnten sie auch oben anschlagen,
da der Ausschlagswinkel oben dann auch weiter wird. Normalerweise ist ein dicker Filz unter den Tasten,
mehr als 7-10mm sollten sie nicht einsinken ?
Dann mal das Verdeck wieder aufsetzen , vielleicht war der Winkel falsch angesetzt ?
Problem gelöst ? Oder ist das verdeck doch mittig eoingedrückt ? Läßt sich ausgebaut von unten besser einsehen.

Viel Erfolg !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vorn sollte das Verdeck in der Nut an der Verblendung der Registerschalter sitzen,
evt . war es verrutscht und klemmte dahinter ?
So sollte es richtig aussehen :

Bildschirmfoto 2025-03-18 um 16.37.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo polifonico,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Das ist so ein goldenes Metallverdeck, das rundum mit mehreren Schrauben befestigt ist. Ich glaube, da kann eigentlich nichts verrutschen, weil die Schraubenlöcher ja vorgegeben sind. ??
Ohne das Verdeck läuft jedenfalls alles frei ohne Anschlagen.
Ich habe die 2 Schrauben rechts und links (die, die am nächsten zur Tastatur sitzen) jetzt beide etwas gelockert, und das Anschlagen ist jetzt nicht mehr. Das Verdeck ist, so wie es aussieht, nicht verrutscht und auch nicht eingedrückt oder verbeult.
Es waren hauptsächlich die äußeren Tasten, die zuvor am Verdeck angeschlagen haben. Durch das Lockern der Schrauben kommt das Verdeck jetzt etwa 1mm weiter nach außen. Die Tasten selbst sind alle gleich tief zu drücken.
Meine Concerto 1 hat genau das gleiche Verdeck, da schlagen die Tasten komischerweise innen nicht dran, obwohl alle Schrauben fest angezogen sind. Ich probiere es jetzt mal so.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das ist so ein goldenes Metallverdeck, das rundum mit mehreren Schrauben befestigt ist.
Die Verdecke dieser Bauart drücken sich leicht ein. Wenn Du die Schrauben löst und das Metall vorsichtig ausbeulst, sollte sich das Problem lösen lassen.

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!

Hallo Wil Riker,
danke, ich versuche mein Glück :)
Grüße