Taste schlägt nicht an.

• Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Kekse
688
Meine c1 Taste erzeugt nur noch ab und zu den gewünschten ton. Ich hab das klavier aufgemacht und beobachtet, dass der hammer zwar immer losgeht, aber manchmal nur ein paar millimeter losgeht. also nicht bis zur seite kommt. egal wie fest ich anschlage. besonders, wenn cih den ton oft nacheinander spiele. wenn der hammer dann einmal hängt, hängt er.
Ich hab folgendes in der mechanik beobachtet. Die Taste, also der Teil vom hebel, der hochdrückt, drückt ein kleines Teil hoch. auf diesem teil ist ein anderes teil in einem gelenk gelagert. dieses Teil drückt dann schließlich den hammer hoch. damit die teile, die mit diesem gelenk verbunden sind nicht auseinanderknicken, ghibt es eine Feder, die das ganze in der spur hält. Bei der kaputten taste ist die feder ein bisschen kürzer. das heißt das gelenk ist schon in der ausgangsposition mehr geknickt, als bei den anderen tasten. das problem ist, diese Feder liegt hinter anderen teilen der mechanik uind ich komme nciht dran. Wie ziehe ich die feder jetzt länger, ohne was kaputt zu machen, und möglcihst ohne die ganze mechanik auseinander zu bauen. Oder leigt es womöglich gar nciht an der Feder?

Eigenschaft

Wenn Du die vordere Abdeckung des Klaviers weggenommen hast, kannst Du durch das Lösen nur von zwei Schrauben die Mechanik herausnehmen, sonst hast Du keine Chance, an die Feder heranzukommen.
Möglicherweise musst Du auch an der Rückseite der Mechanik eine Schraube lösen, um das Hämmerchen mitsamt dem Gelenk herauszunehmen, dann dürfte es leicht sein, die Feder neu zu spannen oder eine andere einzusetzen.

Noch mal etwas genauer:

Links und rechts die Bolzenschrauben lösen und vorsichtig die gesamte Mechanik herausnehmen.
An der Mechanik hinten für die c1 -Taste die Schraube lösen: Dann kannst Du das gesamte Mechanikteil (wie unten in Abb. 24 gezeigt) herausnehmen.

Schau mal folgende Abbildungen in dem Artikel unten an: Abb. 2, Abb. 17, Abb. 19, Abb. 22, Abb. 24, Abb. 25, Abb. 27

Ich hoffe, das hilft zum Verständnis. Selbst, wenn es sich nicht um eine defekte Feder zwischen Hebeglied und Stößer handelt(Abb. 17), dürfte es nicht so schwer sein, den Fehler auszumachen, da man bei mechanischen Bauteilen ja schnell die Ursache der Störung sehen kann.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.pian-e-forte.de/texte/pdf/spielwerk.pdf

Du kannst neue Einzelteile der Klaviermechanik auch übers Netz beziehen:

http://www.klavierteile-shop.de/start.php?go=10katalog&code=4

Beste Grüße
Effjott

Ich mische da ungern ein, aber DANKE, E.. für den Hinweis zum Klavier Teile Kauf.
War mir neu, na ja man wird älter.

Gruß Chief

Vielen Dank. das werde ich gleich morgen probieren. ich denke es sollte sich niun relativ leicht beheben lassen.

Vielen Dank. das werde ich gleich morgen probieren. ich denke es sollte sich nun relativ leicht beheben lassen.
Also, was ich da so lese, na, ja.
Leicht beheben lässt sich so etwas nicht, aber ich mache mal einen Vorschlag ohne die Mechanik ausbauen zu müssen.
Wenn der Hammer nicht mehr richtig anschlägt würde ich mal folgendes versuchen.
Am Ende der Tasten ist eine Schraube mit Löchern, die sogenannten Piloten.
Nimm mal eine Stricknadel und dreh an den Piloten ein wenig rum, ich kann jezz nicht sagen rechts oder links, probier das kalt mal.
Du verringerst damit das Spiel.
Ich probiere das auch mal morgen, oder vielleicht nächstes Jahr.

Gruß Chief