Eigentlich sitzen da zwei Kontakte, die zeitlich versetzt schließen. Aus dieser Zeitdifferenz wird von der Elektronik die Anschlagstärke ermittelt. Es kann durchaus sein, daß die Kontaktflächen verschmutzt sind, die kann man reinigen, allerdings sind die Kontakte als Block angeordnet.
Wenn Du die Kontakte reinigen willst, dann am Besten nicht die Tasten einzeln ausbauen, sondern die Tastatur selbst ausbauen, Kontaktplatine der betreffenden Seite abschrauben (bei 76 Tasten sind es 2 Platinen), den Kontaktblock vorsichtig abziehen (der wird durch kleine Noppen in der Platine gehalten) und die Kontakte auf der Platine sowie des Blocks mit Isopropanol vorsichtig säubern.
Kompliziert wirds dann, wenn Du die Hammermechanik zerlegen mußt, was aber hier nicht nötig ist.
Die TP/40 hat unten mehrere Querstreben über der Kontaktplatine sitzen, die man wahrscheinlich vorher abschrauben muß, um die Platine abschrauben zu können (eine TP/40 hatte ich noch nicht auseinander, wohl aber etlche Andere von Fatar), aber das ist kein Problem. Wichtig beim Zusammenbau ist, daß der Kontaktblock richtigrum sitzt (die Vertiefungen der beiden Kontakte sind unterschiedlich, das sieht man gut, einfach die anderen Kontaktblöcke anschauen). Um die kleinen Noppen wieder komplett in die Löcher der Platine zu bekommen, benutze ich einen kleinen Schraubendreher oder einen Zahnstocher, dessen Spitze ich gekappt habe, damit klappt das problemlos.
Was mir an der Geschichte nicht gefällt, ist die Sache mit dem Katzenurin. Das könnte möglicherweise ein Korrosionsschaden sein, der Leiterbahnen angefressen hat, da hilft dann keine Reinigung mehr, sondern nur noch entweder die Leiterbahn fixen oder gleich die komplette Kontaktplatine tauschen. Bei diesem Laden hier gibts die zum Glück auch einzeln:
http://flkeys.at/Ersatzteile.html
Dort sieht man auch, wie die Kontaktplatine mit den Kontaktblöcken aussieht.
Wenn Du Dir das zutraust, die Tastatur auszubauen, die entsprechende Kontaktplatine abzuschrauben und nachzuschauen, was genau da los ist, hast Du vielleicht schon die halbe Arbeit geleistet.
Es braucht dafür keine Spezialwerkstatt, sondern ein versierter Hobbyelektroniker, Modellbauer/Modelleisenbahner oder auch Radio-TV-Techniker sollte Dir da helfen können, wenn Du Dir das selbst nicht zutraust.