Taste klackert bei Atlantic IV de Luxe

Lausbua67
Lausbua67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
01.01.19
Beiträge
165
Kekse
2.630
Ort
Landshut
Hallo liebe Profis und Tüfftler

ich habe von einem Chormitglied eine Hohner Atlantic IV de Luxe, bei der eine F-Taste klackert. Die Taste habe ich bereits ausgebaut, kann aber keinen Verschleiß, Bruch oder sonstige Auffälligkeit feststellen.
Das klackern ist auch vorhanden, wenn ich Schallblech und Register_Leiste abschraube...

Vielleicht kennt jemand das Problem und die Lösung und kann mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus!

20240915_081936.jpg
20240915_082005.jpg



 
Tönt auf's erste Hinhören wie zu viel Spiel im Gleitlager der Achse - müsste man mal ausmessen und vergleichen mit den "gut" tönenden Tasten. Vielleicht ist die Achsbohrung auch einfach ausgeleiert, das sehe ich leider nicht auf den Fotos.

Falls es das sein sollte, hilft nur ausbüchsen der Achsbohrung, wenn das überhaupt geht - oder allenfalls "auffüllen" der Bohrung mit Silikon oder ähnlichem, das geht dann aber schon sehr arg in Richtung "Bricolage"...

Kann aber gut sein, dass ich komplett daneben liege und eine viel einfachere Lösung viel zielführender ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die schwarze Auflage vorne wirkt etwas verschlissen. Berührt die Klappe vielleicht den Hebel der schwarzen Taste?
 
Berührt die Klappe vielleicht den Hebel der schwarzen Taste?
nein, das habe ich kontrolliert

Die schwarze Auflage vorne wirkt etwas verschlissen
Meinst du den den schwarzen Filz unter der Taste? Nee, schaut ganz normal aus...

Vielleicht ist die Achsbohrung auch einfach ausgeleiert
1726401667296.png

Die Taste sitzt mit der Nut auf der Achse wird durch reinschieben des U-förmigen Messing-Bügel darauf fixiert. Ich werd mal kontrollieren, ob da Spiel ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben