Tastaturen - was sind die Unterschiede?

sdc4
sdc4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, was den wirklich die Unterschiede zwischen den angebotenen
Tastatur-Arten, der einzelnen Geräte, sind und wie sich diese beim Spiel auswirken.

Ich möchte mir in naher Zukunft eine "echte" Orgel mit Zugriegeln anschaffen. Mein Wunsch wäre hier die
Hammond Sk2. Hier ist ja eine/zwei Waterfall-Tastatur verbaut.

Ich bin außerdem Besitzer eines Motif 7, welcher eine leicht gewichtete Tastatur besitzt. Eines Statepianos mit
Hammermechanik und eines kleinen Synthis mit entsprechender Tastatur.

Mein Ziel ist es die Hammond auch auf der Bühne zu verwenden und hierbei sowohl Orgel als auch Piano zu spielen, bzw. ab un zu mal etwas synthetisches.
Der Motif lässt sich sehr gut spielen, sowohl als Piano als auch als Orgel und bin mir jetzt wirklich nicht sicher ob sich aus der Waterfall-Tastatur hier Nachteile ergeben.

Wie sind hier eure Erfahrung?

Danke und Gruß

André

Eigenschaft

ich stelle mir gerade die Frage, was den wirklich die Unterschiede zwischen den angebotenen
Tastatur-Arten, der einzelnen Geräte, sind und wie sich diese beim Spiel auswirken.

Hallo André,

... und ich stelle mir die Frage, wie Du Dir diese Frage stellen kannst, wo Du doch sowohl eine "Synthesizer"-Tastatur im Motif als auch eine Hammermechanik in einem Stagepiano besitzt. ;)

Zum Klavierspielen ist ohne jede Frage eine Hammermechanik besser geeignet, zum Orgeln eine Orgeltastatur (Waterfall hin oder her).
Interessant bzw. problematisch wird es erst dann, wenn man Klavier und Orgel/Synth mit einer einzigen Tastatur spielen muß - und da hängt es extrem von den persönlichen Ansprüchen/Vorlieben/Gewohnheiten ab. Ich habe mich in einem ähnlichen Fall nach langem Hin und Her für die Waterfall-Tastatur entschieden und es wurde ein Electro 4D. Das muß aber jeder für sich entscheiden, je nach persönlichen Anforderungen.

Über das SK1/2 kann man streiten, das soll hier nicht das Thema sein, aber wenn Du mit einem gewissen Anspruch Orgel spielen möchtest, ist es sicherlich sinnvoll, sich eine Orgel oder einen Orgel-Clone zuzulegen, weil (mit Verlaub) der Motif da nicht gerade seine stärksten Seiten hat und ein Stagepiano schon garnicht. Es ist also in erster Linie eine Frage des Sounds.
Aber es gibt schlicht und ergreifend keine Orgel mit Hammermechanik. Außer einen Nord Electro HP oder Stage, aber die haben keine Zugriegel... :)
Du hast also keine Wahl und somit erübrigt sich auch die Frage nach der Tastatur. Wenn Du mit dem Motif bei Klaviersounds keine Schwierigkeiten hast, dann spricht das doch für die Orgeltastatur - notfalls und bei klavierlastigen Auftritten kannst Du ja noch das Stagepiano mitnehmen.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe aber immer noch nicht genau verstanden, was der Unterschied zwischen einer leicht gewichteten Tastatur ala Motif 7 und einer echten Waterfall - Tastatur sein soll, oder handelt es sich hier um ein
Marketing Buzzword?

Danke und Gruß

André

Ich habe aber immer noch nicht genau verstanden, was der Unterschied zwischen einer leicht gewichteten Tastatur ala Motif 7 und einer echten Waterfall - Tastatur sein soll
Der Begriff "Waterfall" beschreibt zunächst mal nur die Tastenform. Sie hat zwar die volle Höhe (ist also, wenn man von vorne draufguckt, geschlossen) wie Klaviertasten, aber diese "Nase" vorne fehlt.
Es ist allerdings so, dass Waterfalltastaturen eigentlich nur in ungewichteter oder leicht gewichteter Form vorkommen. Das hat aber mit der Tastenform eigentlich nix zu tun, genauso wie es auch leicht gewichtete Tastaturen mit "Klaviertastenform" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Danke Distance... jetzt hab ich es ;-)