Tastaturbefehle ändern?

• Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
260
Hallo,

kann man die umständlichen Tastaturbefehle für Pro Tools LE bzw.9 irgendwo individuell konfigurieren/umstellen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Eigenschaft

nein, die sind weltweit bei jedem protools-system einheitlich und können nicht verändert werden.

es gibt zwar workarounds, davon würde ich aber abraten.

Ich würde dir allerdings empfehlen, das amerikanische Tastenlayout zu verwenden, viele Shortcuts (allerdings eher Spezialfunktionen) sind damit sinnvoller. Beispielsweise Shift+/ für Timeline/Edit Selection Link oder das Erstellen neuer Playlisten.
Ansonsten: einfach lernen und damit arbeiten, irgendwann kommen sie dir nicht mehr umständlich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke!

ich meine z.B. u.a. den Fensterwechselbefehl (Arranger/Mixer)(Strg und +) bei Windows.Da hätten sie sich schon auf eine Taste begrenzen können,denn diesen Befehl braucht man ja überhaupt nicht oft :)
Natürlich gibts dafür wieder Controller usw......

Auf alle Fälle vielen Dank!

Gruß,Jak

An sich hast du recht, der Befehl wäre vielleicht schon nett auf einer Taste, aber so schlimm ist der Shortcut eigentlich nicht...
Ich muss auch sagen, dass ich gar nicht so viel zwischen den Fenstern wechsle. Wenn ich editiere, stell ich mir einen Roughmix auf und bleibe danach im Edit Window (kleine Änderungen gehen da ja auch), und wenn ich mische, brauch ich das Edit Window halt nicht mehr. Ansonsten ist ein zweiter Bildschirm auch sehr praktisch ;)
Du kannst dich auch mal nach Software umschauen, mit der man Tastenmakros steuern kann, vielleicht gibts für Windows da sogar Freeware. Dann kannst du zumindest ein paar Tastenkombinationen die du oft brauchst, auf eine eigene Taste legen.

Ich habe zwei Bildschirme auf meinem Studio-Rechner (WinXP),aber da läuft Pro Tools 9 nun mal nicht.Mir bleibt da nur der Laptop (Win7).

Aber danke für deine Tips!

Gruß,Jak