Tastatur Nord Stage 3

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
55
Kekse
172
Hallo,
hat jemand schon alle drei Nord Stage 3 Tastaturen unter den Fingern gehabt?
Habe mir den HP 76 zugelegt und der Verkäufer hat mir gesagt, dass es dieselbe Tastatur wie die des Nord Electro 5 HP sei.
Ich habe diesen damals getestet, da der Stage HP 76 nicht zur Verfügung stand.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Tastatur des Stage HP 76 viel schwerfälliger geht als die des Electro 5 hp - sogar die 88 Stage 3 Tastatur fühlte sich für mich leichtgängiger an.
Nach Rückfrage konnte mir der Verkäufer auch nicht weiterhelfen.
Nur zum Vergleich: Ich habe Zuhause auch das Kawai ES 8 und die lässt sich leichter spielen.

Viele Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
Der Stage hat im Gegensatz zum Electro Aftertouch, daher können die Tastaturen nicht identisch sein. Ich hatte den Electro 5D61, dessen Tastatur ließ sich ähnlich spielen wie die vom Stage 3 compact. Ähnlich aber nicht gleich!
 
Der Stage hat im Gegensatz zum Electro Aftertouch, daher können die Tastaturen nicht identisch sein. Ich hatte den Electro 5D61, dessen Tastatur ließ sich ähnlich spielen wie die vom Stage 3 compact. Ähnlich aber nicht gleich!

Hier muss ich korrigieren:
Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, ein und dieselbe Tastatur mit und ohne Aftertouch bei FATAR zu bestellen. Das mindert die Preisersparnis bei hohen Stückzahlen. Und selbst wenn: Die Tastaturen sollten sich (theoretisch, s.u.) gleich spielen, auch wenn da kein Aftertouchstreifen unter der Tastatur angebracht ist. Dieser beeinflusst das Spielgefühl in keinster Weise. Ich würde vermuten, dass der Aftertouchstreifen vorhanden, aber nicht angeschlossen ist.

Aber man muss wissen, dass FATAR eine recht große Qualitätsschwankung bei den TP/100 hat. Ich weiß nicht, ob es mit den Baujahren oder mit den Chargen zusammenhängt. Ich habe in meiner Werkstatt ältere TP/100 (das ist die aus dem HP), die klappert wie sau und spielt sich wirklich schlecht. Und ich habe eine neue aus letztem Jahr, die sich wie Sahne spielt und auch sehr leise ist.

Der Verkäufer hatte also durchaus recht... es ist die gleiche (wenn auch ohne Aftertouch), aber keinesfalls dieselbe ;-)

Nachtrag: Die 88er hat wiederum gar nichts mit den Tastaturen der HP-Serie zu tun. Dort wird TP/40 verbaut. Komplett anderer (deutlich massiver und langlebiger) mechanischer Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Kenntnis nach ist im Electro 73 HP eine Fatar TP/100, im Stage 76 HP eine Fatar TP/40
 
Der Stage hat im Gegensatz zum Electro Aftertouch, daher können die Tastaturen nicht identisch sein.

Ok, das war wohl eher eine Vermutung als eine Tatsache. Was ich jedoch festgestellt habe war, dass sich die Tastaturen von NE5D61 und NS 3 compact ähnlich, aber eben doch leicht unterschiedlich angefühlt haben.
 
Ich habe den NS 3 in der 76 Tasten Ausführung. Die Klaviatur spielt sich deutlich anders als die der 88 Variante. Mann kann das schwerfälliger nennen, das stimmt schon. Mann kann aber auch sagen das sie sich irgendwie klavierähnlicher anfühlt.
Ist eben alles Geschmackssache.
 
Logisch, sind ja auch unterschiedliche Tastaturen. Hier geht es um gleiche Tastaturen in unterschiedlichen Nord Instrumenten.
 
Meiner Kenntnis nach ist im Electro 73 HP eine Fatar TP/100, im Stage 76 HP eine Fatar TP/40
Das ist leider falsch. Das verrät ein Blick auf die Gewichte der Instrumente. Der 88er liegt bei knapp 19kg, der 76er HP bei 12kg.

Es ist schier unmöglich eine TP/40 zu verbauen und auf 12kg zu kommen. Eine 76er TP/40 hat ein Eigengewicht von ca 13,5kg.

Die TP/100 kommt auf ca 7kg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben