Mein Sohn möchte vom Keyboard auf ein EPiano umsteigen ("echtes" Klavier kommt u. a. aus Platzgründen nicht in Frage) Jetzt habe ich über eine Studioauflösung ein MP 9000 gefunden. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei knapp 600 Euro und damit etwa 500 Euro höher, was ich für ein neues oder gebrauchtes Gerät ausgeben wollte.
Hallo Christine,
der Platzbedarf für ein Digital Piano ist nicht wesentlich kleiner als der für ein "richtiges" Klavier. Die Breite wird hauptsächlich durch die 88 genormten Tasten bestimmt, die Tiefe muß ausreichen, damit man die Beine drunter bekommt. Ein DP ist aber üblicherweise ein paar Zentimeter niedriger. Allerdings ist die Höhe meist nicht das Problem. Ich würde sagen, Du sparst etwa eine Handbreit in Breite und Tiefe.
Das größere Problem ist Deine Vorstellung von den zu erwartenden Kosten. Du möchtest für Deinen Sprössling ein Musikinstrument und kein Toys"R"Us Plastikspielzeug. Um 100€ bekommt man nichts, was auch nur in Ansätzen der Definition eines Digitalpianos entspricht. Ich habe so ein Teil daheim, dass laut Gebrauchtmarkt diese Grenze unterschreitet. Es hat 30 Jahre erfolgreich verhindert, dass zum Thema "Klavier" bei mir auch nur das Geringste weiter gegangen ist. Vertraue mir, DAS willst Du nicht haben.
Leider hat nicht jeder 500-800€, die man wirklich als unterste Grenze dessen ansehen muss, um ein spielbares, annähernd Klavier ähnliches Instrument anzuschaffen, auf dem man mehr lernen kann als welche Taste welchen Ton erzeugt. Wenn die Idee ist, irgendwann einmal auf einem richtigen Klavier "richtig klavierspielen" zu können, kommt ja auch noch der Unterricht dazu.
Wenn das im Budget nicht schmerzfrei drin ist, der Wunsch (und die Motivation) aber entsprechend hoch, würde ich im ersten Anlauf versuchen, Junior in einer Musikschule unterzubringen. Die Schulgebühren für Minderjährige sind noch überschaubar und normalerweise besteht die Möglichkeit, dort auch außerhalb der Unterrichtszeit an einem Klavier zu üben - wenn man schon keines daheim hat. Das müsste man natürlich vorher klären.
Eventuell kann man brauchbare bis gute Digitalpianos auch mieten.
Beispielsweise hier. Die Kosten sind kalkulierbar und in der Höhe eines durchschnittlichen Mobilfunkvertrages für Teenager. Lernen unter fachgerechter Anleitung wäre aber zusätzlich sinnvoll und wenn man das Zeit/Ergebnis Verhältnis berücksichtigt, amortisiert sich das auch.