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daybyter
Registrierter Benutzer
Hallo
Grüble schon ne Weile, ob so etwas möglich ist, und wollte nur mal hören, ob so was schon versucht wurde, bzw. welche Möglichkeiten es da gäbe...
Könnte man eine Tastatur herstellen, bei welcher der Widerstand der Tasten elektronisch über eine Kennliinie regelbar ist?
Also z.B. derart, dass man den Weg der Taste mit einem Sensor exakt verfolgt und (z.B. über eine Mechanik) einen Widerstand mit einem Magnetfeld erzeugt.
Damit könnte man doch z.B. das Überwinden eines Druckpunktes quasi 'simulieren', also z.B. eine Hammermechanik elektronisch 'erzeugen'.
Theoretisch könnte man doch so z.B. das 'Tastaturgefühl' an den erzeugten Klang koppeln. D.h. ich wähle einen Synth-Klang, und habe eine leichtgewichtete Tastatur. Ich wähle einen Klavierklang, und die Tastatur wird quasi zur 'Hammermechanik'.
Würde man ads pro Taste regeln, könnte man ggf. auch gleich Splits erzeugen, wo sich halt ein Teil der Tastatur wie ein Synth spielt, ein Anderer wie ein Klavier.
Auch könnte der Spieler die Tastatur nach seinen Vorlieben programmieren.
Ok, das ist wohl sehr aufwendig herzustellen, und finanziell in einem Massenprodukt derzeit nicht machbar.
Aber wurde so etwas schonmal versucht? Falls ja: mit welcher Technik? Z.B. auch mit Druckluft/Hydraulisch und Ventilen?
Ich hab mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden, ausser einer Maus für Gamer, wo wohl die Tasten verstellbar sind.
Ciao,
Andreas
Grüble schon ne Weile, ob so etwas möglich ist, und wollte nur mal hören, ob so was schon versucht wurde, bzw. welche Möglichkeiten es da gäbe...
Könnte man eine Tastatur herstellen, bei welcher der Widerstand der Tasten elektronisch über eine Kennliinie regelbar ist?
Also z.B. derart, dass man den Weg der Taste mit einem Sensor exakt verfolgt und (z.B. über eine Mechanik) einen Widerstand mit einem Magnetfeld erzeugt.
Damit könnte man doch z.B. das Überwinden eines Druckpunktes quasi 'simulieren', also z.B. eine Hammermechanik elektronisch 'erzeugen'.
Theoretisch könnte man doch so z.B. das 'Tastaturgefühl' an den erzeugten Klang koppeln. D.h. ich wähle einen Synth-Klang, und habe eine leichtgewichtete Tastatur. Ich wähle einen Klavierklang, und die Tastatur wird quasi zur 'Hammermechanik'.
Würde man ads pro Taste regeln, könnte man ggf. auch gleich Splits erzeugen, wo sich halt ein Teil der Tastatur wie ein Synth spielt, ein Anderer wie ein Klavier.
Auch könnte der Spieler die Tastatur nach seinen Vorlieben programmieren.
Ok, das ist wohl sehr aufwendig herzustellen, und finanziell in einem Massenprodukt derzeit nicht machbar.
Aber wurde so etwas schonmal versucht? Falls ja: mit welcher Technik? Z.B. auch mit Druckluft/Hydraulisch und Ventilen?
Ich hab mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden, ausser einer Maus für Gamer, wo wohl die Tasten verstellbar sind.
Ciao,
Andreas
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