Ich habe den Sinn solcher Teile nie verstanden.
Um Befehle auf so einer Tastatur zu suchen, braucht man ja fast eine Lupe. Da stehen ja zum Teil 3 Befehl um den Buchstaben herum auf einer Taste.
Ausserdem sind das i.d.R. Tastaturen mit englischem Layout, für die man dann auch englische Tastaturkurzbefehle laden muss.
Ich bin ein großer Fan von Tastaturkurzbefehlen. Aber ich lerne sie nach Bedarf.
Zum Beispiel arbeite ich neuerdings viel im Noteneditor. Dann schreibe ich mir einen Zettel mit den wichtigsten Befehlen, die ich brauche und verwende sie.
Wenn ich mein Tastenkürzel-Repertoire ausbauen will, nutze ich schon die Menüs - aber nur um nachzuschauen, wie ein Befehl per Tastenkürzel geht (steht ja daneben) und dann mache ich es tatsächlich per Hand. Klingt vielleicht albern, aber so lerne ich.
Übrigens - bei entsprechender Erweiterung/Änderung der Funktionalität von Logic ändern sich auch Befehle oder es kommen Neue dazu.
Wer z.B. gerne mit Live-Loops arbeitet, findet die Befehle dazu nicht auf dem Logickeyboard.
Und - viele Tasten haben Befehle. die je nach aktivem Fenster(-Bereich) unterschiedlich sind.
Und man kann sich Befehle ja auch anpassen. (Logic hat insgesamt ca. 1000 Befehle, die Tasten zugewiesen werden können)
Um Dir darüber ein Bild zu machen, öffne mal den Tastenkürzel-Editor (alt-k), aktiviere den Button "gedrückt", drücke eine beliebige Taste und dann zusätzlich:
- shift
- cmd
- alt
- alt-shift
- cmd-shift
(- und es gibt sogar alt-cmd-shift)
Und Befehle, die man z.B. mit einem Midicontroller oder der Logic-Remote App einrichtet, braucht man ja nicht auf der Tastatur.
Mach's wie ich. Schreibe Dir die wichtigsten Befehle raus und verbiete Dir, diese Jobs per Menü zu machen.