Tastatur Kawai MP 8 II versus Yamaha S90 ES

K
klimpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
02.12.07
Beiträge
184
Kekse
12
Beide Modelle liegen in der gleichen Preisklasse, wobei das Yamaha S90 ES ein Synthesiser ist, jedoch auch eine gute Tastatur haben soll.

Hätte man nicht mehr Vorteile, wenn man ein Yamaha mit der Balanced Hammer"-Tastatur nähme ? Oder ist diese mit Nachteilen gegenüber der des Kawai MP 8 II behaftet ?

Das Argument "Holz" müsste ja wohl sich physikalisch in besserem Spielverhalten niederschlagen - oder ist es nur eine subjektive Meinung der Hardcorepianisten ?

Zitat Yamaha:
"Mit dem neu entwickelten "Damper Resonance"-Insert-Effekt, der den ohnehin schon fantastischen Piano-Voices das i-Tüpfelchen an Realitätstreue verleiht. Mit einer "Balanced Hammer"-Tastatur, die sowohl dem Pianisten als auch dem Keyboarder gefallen wird."
 
Eigenschaft
 
Für mich wäre der S90 ES auch das bessere Arbeitstool.

Aber: Die Tastatur ist nicht "graded", das heißt die Tastengewichte hin zu den tieferen Tönen nehmen nicht zu. Das sollte man zumindest wissen.
 
@stuckl

aber yamaha hat doch auch schon den s90 mit der graduiert gewichteten tastatur beworben ... ich spür sie zwar nicht, aber ...
 
hm? das wär mir neu, dass die s90 es tastatur graded ist.
 
vom es weiß ich es nicht, aber der s90 wurde damit beworben. es steht sogar in der anleitung, glaub ich (nur find ich sie grad nicht ...)
 
Setzen wir den Spekulationen ein Ende. :D

Sowohl der S-90 als auch der S-90 ES besitzen eine gleichgewichtete (Balanced) Hammertastatur.
 
Das Problem eines Solchen Vergleiches ist das, das man die beiden Teile eigentlich gar nicht vergleichen kann. Es ist ungefähr der Vergleich eines 5-er BMW mit einem Mercedes M-Klasse.
Beide toll - aber doch ganz unterschiedlich konzeptioniert.

Das Kawai ist DAS Stage Piano. Tastatur gibbet nix besseres. Klang sehr gut. Aber halt in den Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Das Yammi ist vielseitiger, dafür ist die Tastatur ANDERS. Manche finden das gut, andere nicht.
Mir ist sie fast etwas zu schwer, aber das ist persönlicher Geschmack. Dies Sounds sind gut - was mir absolut nicht reinläuft ist die Bedienung, aber das liegt an meiner ICH-KANN-YAMAHA-NICHT-BEGEIFEN-Krankheit.

Mein Tip: Probespielen, abwägen, zuschlagen (oder nicht)

ciao

bluebox
 
lol - was es nicht alles für krankheiten gibt :)

also ich find meinen s90 (nicht es) ganz verständlich. nach einem monat oder so ... ;)
 
hm? das wär mir neu, dass die s90 es tastatur graded ist.

Nein, der S90ES hat keine graded action Tastatur. Es ist das selbe Keyboard verbaut wie im MO8 oder Motif ES.

edit: hat Sticks ja schon geschrieben. Das kommt davon, wenn man einen Thread nicht zu ende liest.
 
Ich kann mich bluebox nur anschließen. habe mich lange mit diesem thema und mit diesen geräten beschäftigt. die tastatur des mp8 ist wirklich super, tolles spielgefühl. der sound ist okay, aber nicht super. ich finde den piano sound des s90es besser, er klingt einfach realistischer und länger (vor allem).
habe auch seit ein paar monaten ein s90es. bin auch sehr zufrieden, außer mit der bedienung. die ist wirklich nicht einfach, ohne handbuch ist es teilweise nicht möglich.
 
wenn das handbuch vom es so ist wie das vom normalen s90 ist es völlig unbrauchbar. ich fand das menüsystem eigentlich schon einfacher verständlich als das handbuch ... ;)
 
habe kawai MP5 und MP 8 II sowie Yamaha und rolands 2 Std. getestet -

als Vor-Anfänger -

und bin der Meinung - nach Bauchgefühl - MP 8 II ist das beste - man hat am meisten Spass - die bessere Tastatur macht sich deutlich am MP 8 II bemerkbar.

***

Also, wenn es nur auf krach auf der Bühne ankommt, wird wohl der MP5 perfekt sein - zum genuss - zu Hause - ist das MP 8 II die Ideallösung -

es sei denn, das MP 8 II spielte alleine auf der Bühne nebst perfekter soundeinrichtung.
 
habe kawai MP5 und MP 8 II sowie Yamaha und rolands 2 Std. getestet -

als Vor-Anfänger -

und bin der Meinung - nach Bauchgefühl - MP 8 II ist das beste - man hat am meisten Spass - die bessere Tastatur macht sich deutlich am MP 8 II bemerkbar.

***

Also, wenn es nur auf krach auf der Bühne ankommt, wird wohl der MP5 perfekt sein - zum genuss - zu Hause - ist das MP 8 II die Ideallösung -

es sei denn, das MP 8 II spielte alleine auf der Bühne nebst perfekter soundeinrichtung.

Also,

nach einiger Zeit kann man keinen Beitrag mehr ändern -

"etwas Krach auf der Bühne" war keine gute Formulierung, denn das MP5 ist eigentlich schon Spitzenklasse - ich meinte eigentlich, dass das MP5 wohl ziemlich perfekt ist und man die Unterschiede kaum hört - wobei mir der Verkäufer erklärte, dass es nicht stimmt, dass der Unterschied zum MP 8 II lediglich bei der Tastatur liegt - es wären noch wesentlich mehr gute Sounds dabei - so seine Erklärung.

Es scheint auch, dass die Tastaturdynamik wesentlich besser ist - mein Eindruck - müsste ich nochmal weiter ausführlicher verifizieren.

Beim MP 8 II würde auch der Effekt des Seitenmitschwingens - beim Piano - mehr herauskommen - so hörte es sich auch beim Vergleich an.

Also zum Vergleich mit Yamaha ES passt der Beitrag nicht - gebe ich zu.

Die Tastatur des Yamaha fand ich gleich weniger angenehm, obgleich es wohl ein sehr schönes Instrument ist. Es ist halt auch Geschmackssache.

***

Gibt es dazu Kenntnisse, Erfahrungen ?
 
Also, wenn es nur auf krach auf der Bühne ankommt, wird wohl der MP5 perfekt sein
mMn sind sowieso jede Arten von Pianos auf der Bühne fehl am Platze, wenn es nur um "Krach" geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben