Tastatur einzelne Tasten klemmen - Yamaha S90

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo.

Habe mir heute mal Zeit genommen und meinen S90 aufgeschraubt. Das Problem: 2 Tasten gehen nicht mehr so leicht wie die anderen. So habe ich den S90 aufgeschraubt und die Tastatur (Mechanik)von der Elektronik getrennt.

Nun habe ich zwar die komplette Einheit vor mir, komme aber an die einzelnen Tasten nicht dran, da ich keine Schrauben entdecken kann. Ich kann auch nichts entdecken das zwischen den Tastdn klemmen würde.

Weiß jemand ob die Tasten irgendwie Ringellocke sind oder wie ich weiter an die einzelnen Tasten komme?

Brauch dringend Hilfe, da der nächste Gig bald ansteht.

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem P90. Das Problem war, dass die Führung der Tasten mit Staub verschmutzt war und einzelnen Tasten nicht gut in der Führung gleiten konnten. Ich habe die Führungen nachgefettet und dann ging es einwandfrei. Du musst nicht an die Mechanik drankommen. Wenn die die Tastatur ausgebaut hast, dann siehst du die Führungen, wenn du von vorne auf die Tastatur drauschaust. Vorsicht benutze nur das dafür vorgesehene Fett, sonst kann es zu größeren Schäden kommen.
 
So nun habe ich die Tasten ausgebaut und ein bisschen gesäubert und geht schon besser. :)

Was ist das denn für Fett - Name ????
Wo bekomme ich dieses Fett ????
Gruß Chris
 
So nun habe ich die Tasten ausgebaut und ein bisschen gesäubert und geht schon besser. :)

Was ist das denn für Fett - Name ????
Wo bekomme ich dieses Fett ????
Gruß Chris
Das musst du den Yamaha-Service fragen. Ich habe lediglich an der letzten Taste das übrige Fett, das an einer falschen Stelle hing, abgezogen und an die klemmenden Tasten verteilt. Es war ein weißes Fett.
 
An das Fett wird keine besonderen Anforderungen gestellt. Immerhin soll es ja keine Umdrehungen von 2000u/min verkraften. es reicht normales Lagerfett aus dem Baumarkt.
 
Kann schon sein, würde ich aber lieber nicht reskieren. Die Führungen sind zumindest im P90 aus einem gummiartigem Stoff, an dem das Plastik durch das Fett entlanggleitet. Könnte sein, dass Schmierfette für Metalllager die Oberfläche angreifen könnten und die Gleitwirkung wäre dahin. Ich denke ein Anruf beim Yamaha-Service kann nicht schaden. Danach kann man immernoch ein normales Fett benutzen. Berichte bitte von deinen Erfahrungen Onkelchris.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben