Tastatur eines Roland RP101 hat seitliches Spiel

  • Ersteller ChristianSt
  • Erstellt am
C
ChristianSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
07.06.09
Beiträge
13
Kekse
0
Nabend,

ich hatte mir im Februar 09 ein Roland RP101 neu gekauft. Meine Auswahl ist vor allem wegen der Tastatur drauf gefallen, da sie angenehm gewichtet ist, sich schon ziemlich realistisch anfühlt und vor allem auch stabil wirkte. Letzters gerade im Gegensatz zu einigen angespielten Yamahas in der Preisklasse, die ich einfach nur schwammig und damit nicht gut zu spielen fand.

Nach einiger Zeit war mir bei 2,3 schwarzen Tasten ein etwas erhöhtes seitliches Spiel aufgefallen, was mich nicht weiter gestört hat. Im Lauf der letzten Woche aber ist nun dieses Spiel bei eigentlich allen Tasten merklich geworden.
Bei den weißen schätze ich es auf knapp 1 Millimeter zu jeder Seite (bei ein paar Tasten eher 2 mm) Bei den meisten schwarzen Tasten ist es sogar noch mehr, verbunden mit einem deutlich hörbaren knarzen. Das alles mindert plötzlich den Spielspaß doch sehr.
Ich werde mich morgen mal an Roland (bzw den Händler) wenden, um zu sehen, ob sich das im Rahmen der Garantie wieder richten lässt.
Meine Frage ist aber eher, ob ich jetzt vielleicht einfach ein unsauberes Exemplar der Tastatur erwischt habe, bei der es früher oder später so kommen musste, ob ob das generell ein bekanntes Problem ist, z.B. durch Verschleiß, und ich das gleiche Thema in 1, 2 Jahren wieder habe?

Ich hoffe, dass jemand von euch dazu eine Idee hat. Werde hier auch bei Bedarf schreiben, was sich denn hier mit der Garantie beheben lässt.

Grüße, Christian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben