P
Perplex
Registrierter Benutzer
Ich hatte mit der PM 0,5 von Fostex geliebäugelt, aber dann doch gezögert, weil diese ein bisschen Hifi-mäßig schönfärbt.
Die Tascam VL-A5 musste ich blind bestellen, da nirgendwo ausgestellt zum Vergleichshören. Aufgrund vieler positiver Aussagen über das Vorgängermodell bin ich das Risiko eingegangen und sehr positiv überrascht worden. Im direkten Vergleich, Kopfhörer auf, Kopfhörer runter, usw. mit meinem AKG K240DF Studio Monitor, der für seine Linearität berühmt ist, ist der Frequenzgang nahezu identisch, keine auffälligen Betonungen oder Absenkungen feststellbar, mit dem Vorteil der sehr guten Raumdarstellung über die Boxen, 1m Dreieck.
Ich bin wirklich platt! Und das für 269,- das Paar.
Die Box ist allerdings mit 34cm (incl. Kühlrippen) recht tief, das sollte man wissen.
positiv:
-sehr guter Frequenzgang, (wenn ich meinem AKG Kopfhörer vertrauen kann)
-bemerkenswerte räumliche Auflösung und Ortung
-absolut ausreichender rund bis knackiger Bassbereich (Gehäusetiefe?)
-Bassreflex vorne, recht unempfindlich bei Wand-naher Aufstellung
-keine Korrektur per Dip-Schalter (vorhanden!) notwendig
-viele Anpassungsschalter (obwohl bei mir nicht nötig)
-sehr schönes Styling, dunkler als auf Internet-Fotos
-sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, schwer zu toppen
negativ:
-etwas tieferes Gehäusemaß als Vergleichsmodelle
-Ein-Aus-Schalter hinten
-Pegelsteller nicht gerastert und per Schlitz (Schraubenzieher oder kleine Münze) einzustellen, sollte aber auch nur einmalig eingestellt werden
Jedem, der sich für die Tascams interessiert und zwischen 4er und 5er Version schwankt, möchte ich die VL-A5 wg. des besseren unteren Frequenzgangs, Bassreflex vorne und der Anpassungsmöglichkeiten sehr ans Herz legen.
Meine Bedürfnisse in einem kleinen, aber dennoch anspruchsvolleren Homestudio erfüllen sie hervorragend!
Ich bin wirklich Perplex!
Gruß Johannes
Die Tascam VL-A5 musste ich blind bestellen, da nirgendwo ausgestellt zum Vergleichshören. Aufgrund vieler positiver Aussagen über das Vorgängermodell bin ich das Risiko eingegangen und sehr positiv überrascht worden. Im direkten Vergleich, Kopfhörer auf, Kopfhörer runter, usw. mit meinem AKG K240DF Studio Monitor, der für seine Linearität berühmt ist, ist der Frequenzgang nahezu identisch, keine auffälligen Betonungen oder Absenkungen feststellbar, mit dem Vorteil der sehr guten Raumdarstellung über die Boxen, 1m Dreieck.
Ich bin wirklich platt! Und das für 269,- das Paar.
Die Box ist allerdings mit 34cm (incl. Kühlrippen) recht tief, das sollte man wissen.
positiv:
-sehr guter Frequenzgang, (wenn ich meinem AKG Kopfhörer vertrauen kann)
-bemerkenswerte räumliche Auflösung und Ortung
-absolut ausreichender rund bis knackiger Bassbereich (Gehäusetiefe?)
-Bassreflex vorne, recht unempfindlich bei Wand-naher Aufstellung
-keine Korrektur per Dip-Schalter (vorhanden!) notwendig
-viele Anpassungsschalter (obwohl bei mir nicht nötig)
-sehr schönes Styling, dunkler als auf Internet-Fotos
-sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, schwer zu toppen
negativ:
-etwas tieferes Gehäusemaß als Vergleichsmodelle
-Ein-Aus-Schalter hinten
-Pegelsteller nicht gerastert und per Schlitz (Schraubenzieher oder kleine Münze) einzustellen, sollte aber auch nur einmalig eingestellt werden
Jedem, der sich für die Tascams interessiert und zwischen 4er und 5er Version schwankt, möchte ich die VL-A5 wg. des besseren unteren Frequenzgangs, Bassreflex vorne und der Anpassungsmöglichkeiten sehr ans Herz legen.
Meine Bedürfnisse in einem kleinen, aber dennoch anspruchsvolleren Homestudio erfüllen sie hervorragend!
Ich bin wirklich Perplex!
Gruß Johannes
- Eigenschaft