Tascam VL-A5 erster Kurztest

• Ersteller Perplex
  • Erstellt am
P
Perplex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.17
Kekse
71
Ich hatte mit der PM 0,5 von Fostex geliebäugelt, aber dann doch gezögert, weil diese ein bisschen Hifi-mäßig schönfärbt.

Die Tascam VL-A5 musste ich blind bestellen, da nirgendwo ausgestellt zum Vergleichshören. Aufgrund vieler positiver Aussagen über das Vorgängermodell bin ich das Risiko eingegangen und sehr positiv überrascht worden. Im direkten Vergleich, Kopfhörer auf, Kopfhörer runter, usw. mit meinem AKG K240DF Studio Monitor, der für seine Linearität berühmt ist, ist der Frequenzgang nahezu identisch, keine auffälligen Betonungen oder Absenkungen feststellbar, mit dem Vorteil der sehr guten Raumdarstellung über die Boxen, 1m Dreieck.
Ich bin wirklich platt! Und das für 269,- das Paar.

Die Box ist allerdings mit 34cm (incl. Kühlrippen) recht tief, das sollte man wissen.

positiv:
-sehr guter Frequenzgang, (wenn ich meinem AKG Kopfhörer vertrauen kann)
-bemerkenswerte räumliche Auflösung und Ortung
-absolut ausreichender rund bis knackiger Bassbereich (Gehäusetiefe?)
-Bassreflex vorne, recht unempfindlich bei Wand-naher Aufstellung
-keine Korrektur per Dip-Schalter (vorhanden!) notwendig
-viele Anpassungsschalter (obwohl bei mir nicht nötig)
-sehr schönes Styling, dunkler als auf Internet-Fotos
-sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, schwer zu toppen

negativ:
-etwas tieferes Gehäusemaß als Vergleichsmodelle
-Ein-Aus-Schalter hinten
-Pegelsteller nicht gerastert und per Schlitz (Schraubenzieher oder kleine Münze) einzustellen, sollte aber auch nur einmalig eingestellt werden

Jedem, der sich für die Tascams interessiert und zwischen 4er und 5er Version schwankt, möchte ich die VL-A5 wg. des besseren unteren Frequenzgangs, Bassreflex vorne und der Anpassungsmöglichkeiten sehr ans Herz legen.

Meine Bedürfnisse in einem kleinen, aber dennoch anspruchsvolleren Homestudio erfüllen sie hervorragend!

Ich bin wirklich Perplex!

Gruß Johannes

Eigenschaft

Hallo,

altes Thema, aber ich wollte mal nachfragen, ob noch wer Erfahrungen mit den Tascam-Boxen gemacht hat. Sie kosten ja jetzt im Paar nur noch 199€ (bei Thomann und Musicstore).
Sind die Teile vergleichbar mit den KRK RP5 oder den Yamaha HS50 oder ist das eine andere Klasse?

Tascam VL-A5, KRK RP5, Yamaha HS50 sind irgendwie alle vergleichbar miteinander. Große Unterschiede gibt es da nicht. In der Preisklasse würde ich keinen der drei als "den" absoluter Monitor bezeichnen. Ich würde sie mir an deiner Stelle einfach mal anhören und deine Ohren entscheiden lassen.

Meine persönliche Hitliste bei den dreien:
Tascam oder KRK = mag ich
Yamaha = mag ich nicht

Benötigst du auch viel den tiefen Bassbereich, so wäre auf Dauer ein Sub als Ergänzung empfehlenswert.

Danke für die Antwort.

Das ist auch der Plan. Zunächst brauchen wir etwas, mit dem wir unsere Aufnahmen halbwegs ordentlich gestalten und abmischen können. Da wir aber natürlich Studenten sind und kein Geld ausgeben können, müssen wir auf diese Preisklasse zurückgreifen.
Und da man ein solches System mit einem Sub erweitern kann, wäre das ein guter Einstieg.

Ich hab mich nur gewundert, weil die KRKs hier in den Himmel gelobt werden, die HS50 als Standard anerkannt sind, man über die Tascams aber kaum was findet.

Wenn noch jemand was dazu zu schrieben hat, bitte ich draum.

Moin,

ich stehe vor dem gleichen Dilemma und weiß nicht so recht für welche Monitorboxen ich mich für mein kleines Homestudio entscheiden soll. Wie Jo Jo Action bereits angemerkt hatte, gibt es diverse Beurteilungen für KRKs sowie den HS50. Von den Tascam hatte ich bis dato noch garnichts gelesen. Die Monitore von IMG Stage Line Sound-65/SW in identischer Preisklasse, sind mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich bisher kein Shop gefunden, wo man die Teile anhören kann. Vielleicht gibt es bereits Käufer die etwaige Meinungen zu den Monitoren geben können.

Greetings

Dirk

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben