TASCAM US-800 / Panel nicht aufrufbar

P
Pinot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Kekse
0
ich habe auf meinem Netbook ohne Verbindung zum TASCAM US-800 Cubase gestartet weil ich nur lernen wollte. Nach Inbetriebnahme mit Verbindung zum TASCAM US-800 funktioniert alles, nur wenn ich in den Shortcuts das US-800 Panel anklicke erscheint dieses zwar als Balken in der Taskleiste, aber das Panel geht NICHT MEHR auf. Ich habe dann das US-800 inkl. des Asio Treibers deinstalliert und alles neu installiert. Es funktioniert mit Cubase und Win Media Player, allerdings beim Line-Out nur der obere (rote) Kanal, nicht der untere. Nun würde ich gerne im Panel kontrollieren, ob dort eine Einstellung falsch ist, kann das Panel aber nicht mehr öffnen?
mfg Pinot

Eigenschaft

einfach den Treiber neu installieren damit wird das control panel auch installiert

Leider nein! Ich habe deinstalliert, mit CCleaner versucht Reste in der Registry zu entfernen, den neuesten Treiber von der TASCAM Webseite heruntergeladen und installiert. Interessanterweise kam bei der Installation trotzdem der Hinweis, dass noch eine ältere Version installiert ist und ob diese entfernt werden soll. Habe ich bestätigt und es wurde neu installiert. Danach das TASCAM wieder angeschlossen, Windows Meldungen "Neues Gerät.., Treiber wurden installiert, kann verwendet werden..". Der US-800 >> ist in den Short-Cuts, nach Anwahl erscheint er in der Task-Leiste unten, nach Anwahl kommt weiterhin nicht das Panel.

Ich vermute, dass irgendetwas nicht sauber deinstalliert wird, weder bei der normalen Deinstallation noch bei der Neuinstallation.

Anwendungsdatenordner von Cubase löschen, oder testweise mal umbenennen(dann wird er beim nächsten Start neu erstellt).
Cubase schreibt da Treiber-Mist mit, was zu den verrücktesten Fehlern führen kann.

P
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
Nachdem das US-800 weder ein Mischpult noch ein DAW-Controller ist, habe ich das Thema mal entsprechend verschoben. Bitte in Zukunft besser auf den richtigen Bereich achten.

Banjo

Das US-800 ist einbidirektionaler DAW der über USB angeschlossen wird.

Bitte wohin wurde der Beitrag verschoben?

Pinot

Das US-800 ist einbidirektionaler DAW der über USB angeschlossen wird.

Das US-800 ist ein Audiointerface. "DAW" dagegen ist die Abkürzung für "Digital Audio Workstation". Damit meint man eigentlich einen kompletten Audio-Computer, meistens aber nur die Software. Also bei dir wäre dann Cubase die DAW.

Bitte wohin wurde der Beitrag verschoben?
Nach "Soundkarten, Intefraces, PreAmps", weil das US-800 eben ein Interface ist - sogar ein ganz eindeutiges und ausschließliches. Es gibt in de Tat Mischpulte mit integrietem Interface oder Kombinationen aus DAW-Controller und INterface. Da könnte man dann streiten, in welches Forum die kommen. Aber beim US-800 ist das recht eindeutig.

Ich verstehe auch nicht, warum du das jetzt mehr als einem halben Jahr fragst. Der Beitrag ist doch hier, du hast ihn doch gefunden :)

Da alle Reparaturversuche erfolglos waren habe ich eben damit gelebt, mich aber immer wieder geärgert. Also habe ich wieder nach dem Problem gegoogelt und bin so wieder auf den Beitrag gekommen.
lg Pinot

---------- Post hinzugefügt um 14:19:03 ---------- Letzter Beitrag war um 10:15:01 ----------

ich habe es jetzt geschafft und möchte die Lösung mitteilen:

Ich habe das Problem nun gelöst:

Deinstallation Treiber
Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / TASCAM und 2 Unterordner verbleiben nach Deinstallation!!!!
Ich habe diese 3 Verzeichnisse gelöscht und den Treiber neu installiert. Alles funktioniert wieder.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.
lg Pinot

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer