Tascam US-4x4HR - Gerät lässt sich nicht für Toneingabe konfigurieren

Madivaru
Madivaru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Registriert
09.10.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

bei der Recherche nach einer Lösung hat Google mich leider nicht weitergebracht. Aber das Gerät ist in einem Thema hier im Forum aufgetaucht, so habe ich hierher gefunden.

Mit dem Audio-Interface Tascam US-4x4HR möchte ich zwei Klaviere mit Kondensatormikrofonen aufnehmen. Die Treibersoftware US-HR_installer_1.00.dmg des Herstellers habe ich installiert. Danach habe ich in Dienstprogramme die Audio-MIDI-Konfiguration aufgerufen und „Audio-Geräte“ ausgewählt. Nach dem Rechtsklick auf „US-4x4 HR“ sind aber die wichtigen Einstellungen ausgegraut:

- „Gerät konfigurieren“, anstelle dessen wird „Lautsprecher konfigurieren“ angeboten.
-„Dieses Gerät für die Toneingabe verwenden“. Aktivieren könnte ich nur „Dieses Gerät für die Tonausgabe verwenden“.


IMG_0881.JPG



GarageBand erkennt das Interface als Eingabegerät und in den Systemeinstellungen des MacBook Air 13 M3 (mit macOS 14.6.1 Sonoma) wird bei der Eingabe "US-4x4HR" angezeigt.

Kennt jemand eine Lösung?

Grüße
Madivaru
 
Einstellungen Datenschutz/Sicherheit war es glaube ich. Zugriff auf Mikro oder do ähnlich.
@adrachin :
Magste nochmal helfen?
Ich habe noch ein älteres OS.
 
Die Einstellung erscheint nur wenn man die DAW oder eine andere Software startet, die auf einen Eingang zugreifen will. Hat nichts mit der Hardware zu tun.

Für MAC gibt es das Setting Panel:

Bildschirmfoto 2024-10-09 um 22.19.52.png


Bedienungsanleitung Seite 21. Kann sein das sitzt noch vor Audio-Midi Setup. Ich würde auf jeden Fall mal nachsehen was da eingestellt ist.

Ebenfalls empfehlenswert ein Firmware Update. Alle Files zum Download gibt es hier.

GarageBand erkennt das Interface als Eingabegerät und in den Systemeinstellungen des MacBook Air 13 M3 (mit macOS 14.6.1 Sonoma) wird bei der Eingabe "US-4x4HR" angezeigt.

Und? Geht denn was?
 
Für MAC gibt es das Setting Panel:

Und ich dachte, das würde sich bei den Einstellungen des Audio-MIDI-Setups befinden. Der Hinweis, dass ich es mithilfe des Lauchpads aufrufen muss war sehr hilfreich.

Ebenfalls empfehlenswert ein Firmware Update.

Ich habe nur US-HR_installer_1.00.dmg installiert und übersehen, dass es eine Firmware gibt. Diese wollte ich installieren, aber es kam dieser Hinweis: "Cannot downgrade from 1.10 to 1.10". Das ist doch eine seltsame Meldung in Anbetracht dessen, dass ich keine Version 1.10 installiert habe. Aber: Danach wurde das Interface als Eingabegerät angezeigt.

Ihr Lieben, ich bin begeistert von Eurer schnellen Hilfe, die der perfekte Willkommensgruß für mich war. Herzlichen Dank!
 
Puh, ich stehe schon wieder auf dem Schlauch...

Mit GarageBand kann ich immer nur zwei Spuren zur Aufnahme anklicken, aber es sind nicht 1-2 bzw. 3-4, sondern 1-4 oder 2-3. Also habe ich im Audio-MIDI-Setup auf das + geklickt und ich denke, ich muss etwas mit der Einstellung "Hauptgerät erstellen" machen. Aber ich frage lieber nach, ob meine Vermutung zutrifft und wie das geht, bevor ich etwas falsch mache.

Multiausgangsgerät sagt mir gar nichts, das ist für mich vermutlich nicht relevant, oder?
 
Was GarageBand angeht, da kann ich nicht helfen. Das kenne ich nicht.

Diese Anleitung habe ich gefunden die offenbart, dass ich wahrscheinlich ein Hauptgerät bzw. zwei (1-2 und 3-4) erstellen muss.

 
Hm? Du hast doch nur ein Audio Gerät. Oder?
 
Du hast doch nur ein Audio Gerät.

Unter einem Audio-Gerät verstehe ich eigentich das Interface. Aber die Anleitung scheint (auch) die Mikrofone zu meinen, da steht:

"Außerdem kannst du so mehrere Audiogeräte gleichzeitig verwenden, z. B. mehrere USB-Mikrofone".

Mit "z.B." könnten demnach auch Kondensatormikrofone gemeint sein. Wegen dieser für mich verwirrenden Erläuterungen bin ich vorsichtig da etwas zu ändern.

Sorry, in Sachen Audio-Aufnahmen mit Interface bin ich ein absoluter Grünschnabel. Da bin ich wohl wegen der beiden Klaviere ins kalte Wasser gesprungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben