Tascam US 1800 Midi Frage

• Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Kekse
0
Hallo,
wir schneiden im Proberaum Songs und Ideen mit einem Tascam Us 1800 und Cubase mit.
Dazu verwenden wir die Audioeingänge und zusätzlich den Midi-In für eine Midiaufnahme vom Schlagzeug!

Nun möchte ich zusätzlich meine Keys auch per Midi aufnehmen...hab aber nur einen Midi-In am Tascam!
Wie mache ich das nun?
Midi-Merger?

Wie sortiere ich oder Cubase dann die unterschiedlichen Kanäle?

lg Bernd

Eigenschaft

Erste Frage, wieso das Keyboard nicht auch über einen Audioeingang aufnehmen?

Hello,
mach ich...nur würde es auch gerne zusätzlich in Midi aufnehmen um es nachher einfacher bearbeiten zu können..
lg Bernd

Dafür gibt es Software wie Meldodyne, da kannst du jeden einzelnen Ton bearbeiten.

Das hab ich eh auch...Variaudio Cubase 7!
Beantwortet aber nicht meine Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Midi-Merger, mit dem man zwei Signal mischen kann. Aber die billigste und einfachste Lösung wäre wohl, ein zusätzliches Usb-midi-Interface zu kaufen.

Hallo Sebastian,
2 Usb-Midi Interfaces funktionieren unter Cubase ja nicht...
lg Bernd

Ich hab kein Cubase, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Audio und midi sind Übrigens zwei völlig unabhängige Dinge. Also die Tatsache, dass du nur ein Audiointerface (bzw. Nur einen ASIO-Treiber) nutzen kannst, hat damit nichts zu tun.

MIDI-Merger benutzen, am MIDI-Modul der Drums und am Keyboard unterschiedliche MIDI-Kanäle einstellen, entsprechend Spuren einrichten.

@Signalschwarz: Danke...werd mir einen besorgen!
@ars ultima: ich kenne den Unterschied zwischen Audio und Midi! Trotzdem kann man unter Cubase nur ein Interface betrieben!

Hmm, OK, da ich kein Cubase habe, kann ich dazu jetzt keinen Gegenbeweis erbringen :D Aber wenn das wirklich so ist, wundert es mich doch sehr.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, ich möchte nicht penetrant wirken, aber das interessiert mich wirklich und wäre auch eine wichtige Information für zukünftige Beratungsthreads (z.B. gibt es mittlerweile MIDI-Keyboards die nur noch einen USB-Anschluss haben und keinen MIDI-Anschluss mehr - in Kombination mit Cubase würde ich dann vorwarnen, dass wenn er ein solches Keyboard benutzt, es keine Chance gibt, ein anderes MIDI-Gerät gleichzeitig zu benutzen). Hast du es mal ausprobiert und festgestellt, dass es nicht geht? Oder nur gelesen?

Wenn ich mir z.B. dieses Videotutorial anschaue:
http://www.youtube.com/watch?v=g7zwU0UNr_M
Und den Screenshot daraus:
http://i1.ytimg.com/vi/g7zwU0UNr_M/maxresdefault.jpg
Dann sind da für mich unterschiedliche Geräte aufgelistet, die ich gleichzeitig aktivieren kann, und dann wohl in der MIDI-Spur das gewünschte als Eingang wählen kann. So funktkoniert es auch bei anderen Sequenzern... Oder habt Ihr Cubase LE und da ist das anders?

Hello Sebastian,
also ich hab es mal im Proberaum probiert auf unserem Rechner...funktionierte nicht!
Auf meinem Studiorechner will ich es ehrlich gesagt nicht probieren, da ich dann unnötige Treiber im System habe.
Ich bin nächsten Mittwoch wieder im Proberaum, da kann ich es Dir per Video zeigen...schick Dir dann einen Youtubelink!
lg Bernd

Hallo,
mir ist grad ne andere Idee gekommen...
Ich hab auf meinem Yamaha EX5 Midi In/Ou/Throu ... kann ich da nicht am Throu das Midisignal von den Drums anlegen und über Out beides aufnehmen????
sollte ja gehen, da Throu ja die Signale unbehandelt auf den Out schickt...
lg Bernd

...da Throu ja die Signale unbehandelt auf den Out schickt...

Falsch: Thru gibt das Signal von In unbehandelt weiter. Ist also ein Ausgang und nicht Eingang. Du brauchst, wie von mienen Vorschreibern geschrieben einen Merger. Oder eben ein zweites Midi-Interface. Mein Cubase (die grosse Version), kann nämlich auch mehrere Midi-Interfaces. Wenn Cubase nur ein gleichzeitig unterstützen würde, könnte man ja nur ein einziges Midi-Interface oder ein einzelnes Gerät mit USB-Anschluss (was in dem Fall dann dem Midi-Interface entspricht) benutzen. Und weitere Geräte wären damit nicht zu nutzen. Btw. es gibt auch Midi-Interfaces, die mehrere IN/OUTs gleichzeitig haben. Sind halt nur teurer :redface: