Tascam US 16x08 als Mischpult?

• Ersteller macfinn
  • Erstellt am
M
macfinn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Kekse
0
Ich grüße Euch alle und hoffe, dass diese Frage nicht schon 1000 gestellt wurde und ich sie über die Suchfunktion nicht gefunden habe. :D

Also, ich möchte mir für Multitrackrecording ein Tascam US 16x08 kaufen. In der Artikelbeschreibung steht: DSP-Mixer zum digitalen Mischen mit "geringer Latenz".
Hat irgendwer Erfahrungen dazu, ob ich das Ding einfach meine "PA" im Proberaum anschließen kann und es als Mischpult für E-Drum, Gesänge, etc benutzen kann? Oder vielleicht sogar bei einem kleinen Gig mit 50 Leuten?
Oder ist die "geringe Latenz" signifikant bemerkbar im Livebereich?

Vielen Dank für Eure Antworten! :))

LG, der Finn

Eigenschaft

1) Der DSP-Mixer dient generell erstmal dazu einen Monitor-Mix zu erstellen.

2) Das Publikum bekomm doch von der Latenz nix mit.

3) Ob die Möglichkeiten des DSP-Mixers des 16x08 soweit gehen einen oder mehrere Monitor-Mixe für die Musiker zu erstellen und auszugeben und dann noch einen weiteren für das Publikum weiß ich nicht, wage es aber stark zu bezweifeln.

Danke für die schnelle Antwort. :)
1) Das ist mir klar, die Frage war eher, ob ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann - als leicht transportable Notlösung.
2) Naja, wenn ich ins Mikro singe und der Ton kommt 20 ms später aus der Box ist das nicht mehr so schön.. noch schlimmer wirds bei E-Drums.
3) Das Ding hat 8 symm. Line-Outs, die alle einzeln eingestellt werden können (Welche Kanäle draufgehen etc.).

Mir geht es hier um Erfahrungswerte zur genauen Latenz. :)

LG

Da braucht es im Grunde keine Erfahrungswerte mit dem bewussten Gerät im Speziellen, die Funktion und der Aufbau ist dahingehend bei allen Geräten gleich. Die Latenz beim D-M geht gegen null. Ein, zwei Augenzwinkern vielleicht. Der oft bemühte Vergleich "Gitarrero steht drei Meter von der Box entfernt, der Versatz ist größer" greift auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, dass war das, was ich hören wollte. :D
Vielen, vielen Dank! :)

Hast Du das Tascam US-16x08
inzwischen gekauft, und haben sie deine Erwartungen erfüllt?

Benötigt ihr für Live EQs, Effektinserts etc?
Zumindest der Softwarecontrol meines Focusrite Saffire stellt sowas nicht zur Verfügung.

Zudem würde ich mich in diesem Fall nicht auf so ein Softwarerouting verlassen. Im Problemfall blickt man da eventl. nicht schnell genug durch.

Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber der Threadsteller hat sich am 30.11. angemeldet und an selbigen Tag am Gewinnspiel beteiligt.
Es folgten diese drei Posts und er war am 20.12. zuletzt online, sprich länger nicht mehr hier als er bis dato angemeldet war.
Ich denke wir hören bestenfalls zum nächsten Weihnachtsspiel wieder was von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer