Tascam US-144mkII unter Windows 7

• Ersteller FleischwurstMG
  • Erstellt am
F
FleischwurstMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder Probleme mit meinem Interface, ich hoffe mir kann diesmal jemand helfen;)
Hab das Tascam mit dem aktuellsten Windows 7-Treiber installiert und das läuft auch anfangs ohne Probleme, allerdings fängt nach unterschiedlicher Zeit die Wiedergabe an zu kratzen/zu knistern.
Wenn ich dann das Control-Panel öffne und im Feld "Sample Clock Source" den Button ändere (von Internal auf Automatic oder umgekehrt) ist dieses kratzen/knistern erst mal wieder weg, fängt aber nach einer Weile wieder an.
Ich könnte jetzt jedesmal umstellen, aber das nervt auf Dauer und kann auch nicht Sinn und Zweck sein.
Hier im Forum hab ich leider nix dazu gefunden.
Danke schonmal.

Greetz

Eigenschaft

Was gibst du denn wieder? Einfach nur Audio oder in'nem Sequenzer mehrere Spuren mit VST-Instrumenten? Ist das Win7 32 oder 64bit, wie die Programme?

Okay,
das Problem tritt bei allem auf, was ich abspiele...Egal obs Audiodateien aufm Mediaplayer sind oder mehrspurige VST-Projekte in Cubase LE4....
Auch bei nem Computerspiel trat es gestern auf.Ist Win7 64bit...

Oje, das macht mir ja Mut...:eek:

Ich bin absolute Computer-Laiin (oder wie man einen weiblichen Computerneuling wohl nennen mag :redface:)
und habe mir gestern die Möglichkeit angeschaut, über Digital Musician, einem Laptop mit Windows 7 (64 bit) und dem besagten Tascam Interface eine einfache Möglichkeit zu schaffen, mit der ich Stimmaufnahmen selbst hinkriegen kann.
Das hatte nicht geklappt, weil wir nur ein Tascam-Interface zur Verfügung hatten, was keinen Treiber für Windows 7 mehr bekommt. Das Kompatibilitätsprogramm für Vista ist für das Modell die letzte der erhältlichen Möglichkeiten.
Deshalb wollte ich eigentlich jetzt das Tascam 122 kaufen, aber wenn ich von solchen Problemen lese, bekomme ich es ja im Vorfeld schon mit der Angst zu tun... :redface:
Könntet ihr mich hier auf dem Laufenden halten, wenn ihr die Lösung für euer Problem gefunden habt?

Also momentan würd ich das Teil nicht weiterempfehlen, aber ich bin jetzt auch nicht DER Experte.Was mich allerdings wieder stutzig macht, ich benutze das Interface die ganze Woche schon mit Kopfhörer, und da ist dieses Problem nicht einmal aufgetaucht...Werd morgen meine Monitore nochmal dranklemmen und mal schauen obs wieder knistert/kratzt....Falls ich ne Lösung finde poste ich das natürlich sofort, bin aber um jede Hilfe dankbar;)

...das wäre auch meine nächste Frage gewesen: wie sind die zu den Monitoren Kabel verlegt. Sind es symmetrische oder unsymmetrische, liegen sie in der nähe von Rechnerkabeln (Netz, Monitor etc).

Oha, ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Der Asio Full Duplex-Treiber verträgt sich wohl nicht mit dem Tascam-Treiber...Jetzt weiß ich allerdins nicht wie man diesen Treiber deinstalliert, das Win7-Betriebssystem ist noch relativ neu für mich;)

Ich hatte das Kratz/Zerrproblem heute kurzzeitig bei der Testversion Reaper.Hab dann den Rechner neu gestartet und es läuft seitdem wieder normal.Obs an Windows 7 liegt?Ich hab schon in einem anderen Threat geschrieben,daß ich ein Interface mit Software suche ,das zu Windows 7 passt,ich möchte nur momentan nicht mehr als 200.-€ ausgeben.Ich nehme hauptsächlich mit dem Bass direkt oder die Gitarre am Amp mit Mikro auf.Hoss hat mir einen guten tip gegeben:Elevenrack ,da hat man ein gutes Ampmodelling,Software und Interface in einem und funktioniert gut.Halt der Preis-899.-€ sind momentan nicht drin.

Ich war gestern in einem Musikgeschäft,da wollte man mir unbedingt das Tascam 122 ... aufdrängen.Als ich ihnen erzählt habe,daß man andauernd von Problemen mit dem Windows 7 liest haben sie beim Vertieb angerufen und mir erklärt,seit August wären alle Probleme mit windows 7 behoben und das 122 sei voll kompatibel.......da hab ich hier was anderes in einem Thread gelesen,eine Woche alt,nämlich daß die neuen Patches auch noch nicht funktionieren.Ich hab mir ein ESI U46 XL( mit Cubase LE 5 135.-€) bestellt,angeblich soll das mit W7 laufen....bin ich ja mal gespannt.

Also, ich kann grad noch nicht genau sagen ob das Problem wirklich mit Win7 zusammen hängt, versuche grade zu testen ob nicht evt die Treiber von Cubase bzw VST-Programmen diese Störungen mit dem Tascam-Treiber verursachen.Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr;)

Oha, ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Der Asio Full Duplex-Treiber verträgt sich wohl nicht mit dem Tascam-Treiber...Jetzt weiß ich allerdins nicht wie man diesen Treiber deinstalliert, das Win7-Betriebssystem ist noch relativ neu für mich;)
Was'n für'n Asio Full Duplex Treiber? Das Tascam hat doch einen eigenen Asio-Treiber, da brauchst du keinen anderen parallel.

Jo, das ist richtig, dieser Asio Full Duplex Treiber gehört zu Cubase.....