Tascam US-144MKII (kein Signal am Digitalausgang)

imacer
imacer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.24
Kekse
1.204
Hallo,

bin seit heute Besitzer des oben genannten Interface, aber mir ist es bisher nicht gelungen über den Digitalausgang ein Signal zu bekommen.
Das Interface ist über ein Clinch-Kabel an den Digitaleingang eines Onkyo A-5VL Stereo-Verfstärkers angeschlossen.
Bei diesem erscheint aber bei der Wahl des entsprechenden Eingangs eine Fehlermeldung ("Locked").
Lt. Anleitung ist das ein eichen, dass kein kompatibles Signal anliegt.

An welcher Stelle muss ich ansetzen? Analog kann ich das Interface leider erst nächste Woche testen, da ich noch kein entsprechendes Kabel habe.
Am Kopfhörerausgang des Interface liegt aber ein Signal an!

Das Ganze wird an einem iMac betrieben. Treiber, Firmware und OSX sind auf neuestem Stand.
Bin dankbar für eine Lösung.

Grüße
imacer

Bildschirmfoto 2011-12-30 um 23.44.44.png

Eigenschaft

Wenn ich das richtig sehe, ist der SPDIF-Ausgang am Tascam ein seperater WIedergabe-Kanal. Also du kannst da ja wählen, was da rauskommen soll, und da steht nun "ch 3 and ch4". Es kommt da also nicht automatisch das gleiche raus, wie aus dem analogen Ausgang. D

Ich kenne den Onkyo Reciever nicht, aber "locked" klingt für mich nicht unbedingt nach Fehlermeldung. Sondern das könnte auch heißen, dass korrekt synchronisiert wurde.

Hallo,

danke für den Hinweis.
Nun bin ich etwas verwirrt. Die Materie ist noch recht neu für mich und irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ich alles so hören kann, wie ich es mir vorstelle.

Wenn die Ausgänge nur einen Teil der 4 Kanäle ausgeben, wie bekomme ich dann alle Audiosignale an einen Ausgang, um alles zu hören?
Folgende Konfiguration ist nun im Einsatz.

Synthesizer / Digitalausgang --> Verstärker Digitaleingang
Synthesizer / Analogausgänge --> Interface Analogeingänge
Rechner USB --> Interface USB

Ich möchte das Interface so an den Verstärker anschließen, dass sowohl die Audiosignale die mit dem Computer aufgenommen werden dort wiedergegeben werden, ebenso die Quellen des Rechners (zB Kopps von Logic) und die Klänge des Synthese der über Midi angespielt wird.
Leider habe ich noch nicht alle Kabel, würde es aber folgendermaßen funktionieren?

Rechner USB --> Interface USB
Synthi Analogausgang --> Interface Analogeingang
Interface Analogausgang --> Synthi Analogeingang
Synthi Digitalausgang --> Verstärker Digitaleingang

Stehe im Moment echt auf dem Schlauch, bekomme nicht einmal Midi-Aufnahmen hin.
Mir fehlt das Metronom (Midi Kanal 10 ist eingestellt) und die erzeugten Daten kommen irgendwie nicht an (Midi-Out Signal in der Software ist nicht aktiv)

Früher war alles einfacher...und mehr Lametta :)

Vielen Dank für evtl. Tipps und einen guten Rutsch ins neue Jahr

imacer

P.S.
Das "Locked" bedeutet lt.Anleitung schon, dass ein nicht kompatibles Digitalsignal anliegt. (nicht unterstützte amplingfrequenz o.Ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausgänge nur einen Teil der 4 Kanäle ausgeben, wie bekomme ich dann alle Audiosignale an einen Ausgang, um alles zu hören?
Es ist umgekehrt: Die AUsgänmge geben nicht "einen Teil der vier Kanäle" aus. Stell dir das stattdessen in etwa so vor, dass das Tascam wie zwei Soundkarten fungieren kann. Und so wie du ja auch wählen muss, ob dein Sound über den Audioausgang deines Macs, oder aber über das Tascam kommen soll, kannst du auch wählen, ob das Signal aus dem analogen, oder dem digitalen AUsgang des Tascams kommen soll. Ich besitze das Tascam selbst nicht, aber aus deinem Screenshot sieht es für mich so aus, als wenn du da eben wählen kannst. Das Tascam bietet dir treiberseitig zwei Stereoausgänge, und nicht nur eines. Kannstz du dort beim digitalausgang auch "ch 1 and ch 2" wählen? dann kommt sowohl aus dem Digitalausgang, wie auch aus dem analogen Ausgang das gleiche raus.

Ich möchte das Interface so an den Verstärker anschließen, dass sowohl die Audiosignale die mit dem Computer aufgenommen werden dort wiedergegeben werden, ebenso die Quellen des Rechners (zB Kopps von Logic) und die Klänge des Synthese der über Midi angespielt wird.
Du willst das Tascam also also Mischpult nehmen? Das ist ja an sich so nicht vorgeshene. ABer in der Tat könntest du das, was beim analogeinang angeschlossen ist, direkt wieder auf den analogen ausgang schicken. Das kann man mit dem Mon. Mix-Regler einstellen. Aber auf den digitalausgang bekommt man das nicht.

MIDI-Aufnahmen haben mit der ganzen Sache aber nichts zu tun.

Metrion-Wiedergabe dagegen hat nichts mit MIDI-Aufnahme zu tun. Meinst du das Metronom von Logic? Wenn du da ein MIDI-Metronom einstellst, welches das Signal an den Tascam MIDI-Out senden soll, dann ist normal, dass du nichts hörst. Weil dazu müsstest du an die MIDI-Out Buchse des Tacasms einen Klangerzeuger anschließen. Z.B. deinen Synthie, der würde dann das Metronom spielen. Willst du das überhaupt? Ansonsten nimmt lieber einen Audio-Klick.

Erstmal danke, dass du dir an dem heutigen Tag für so etwas Zeit nimmst! :)

An sich sollen ja alle Signale aus dem (Digital-)Ausgang des Interface kommen. Die internen Lautsprecher vom Rechner sind also stumm, das klappt auch eigentlich.
Nur bekomme ich nicht alle Spuren auf einmal abgehört. Ich höre entweder die intern mit Logic erzeugten oder die live am Keyboard gespielten.
Genau, als Art Mini-Mischpult sollte das Interface fungieren. Sobald ich die weiteren Kabel habe, werde ich das mit dem Durchschleifen noch einmal probieren. Da sollte ich alle Kanäle bündeln können.

Kannstz du dort beim digitalausgang auch "ch 1 and ch 2" wählen? dann kommt sowohl aus dem Digitalausgang, wie auch aus dem analogen Ausgang das gleiche raus.

Die Einstellung ist schon möglich, aber je nachdem was ich am analogen bzw digitalen Output einstelle, werden die übrigen Kanäle auf den jeweils anderen Ausgang gelegt. Daher ist es mir bisher nicht gelungen, dass Analagogausgang und Digitalausgang dasselbe ausgeben, zumal der Verstärker das Signal am Digitaleingang nicht akzeptiert. Der direkt angeschlossene Synthesizer funktioniert dagegen wunderbar direkt am Verstärker.

Metrion-Wiedergabe dagegen hat nichts mit MIDI-Aufnahme zu tun. Meinst du das Metronom von Logic? Wenn du da ein MIDI-Metronom einstellst, welches das Signal an den Tascam MIDI-Out senden soll, dann ist normal, dass du nichts hörst. Weil dazu müsstest du an die MIDI-Out Buchse des Tacasms einen Klangerzeuger anschließen. Z.B. deinen Synthie, der würde dann das Metronom spielen. Willst du das überhaupt? Ansonsten nimmt lieber einen Audio-Klick.
Am Midi-Out des Tascams hängt natürlich der Synthie dran, leider spielt er aber nicht wie gewünscht einen Ton ab. Hatte früher immer eine Art Cowbell als Metronom. Das Logic interne ist mir zu leise, weil ich das bisher nicht über den Verstärker bekomme.

Habe mir schon ein buch bestellt, evtl bin ich Montag schlauer.
Bin weiterhin für Hilfe dankbar...hatte es mir einfacher vorgestellt. Atari samt Notator war doch etwas anderes ;)

... An sich sollen ja alle Signale aus dem (Digital-)Ausgang des Interface kommen. Die internen Lautsprecher vom Rechner sind also stumm, das klappt auch eigentlich.
Nur bekomme ich nicht alle Spuren auf einmal abgehört. Ich höre entweder die intern mit Logic erzeugten oder die live am Keyboard gespielten.
Genau, als Art Mini-Mischpult sollte das Interface fungieren. ...
eben diese (autonome) Mischpult-Funktion fehlt dem Interface, was Ars oben schon angedeutet hat.
Im Grunde stellt das der Software Eingänge und Ausgänge zur Verfügung.
Die Mixfunktion wird dann von entsprechender Software übernommen - in deinem Fall Logic.
Wenn die Logic Summe auf dem Digital-Ausgang liegen soll, musst du das folglich in Logic einstellen.

Im Screenshot steht das Tascam auf 44,1 Khz - kann der Onkyo das (automatisch ermitteln) oder müsstest du ihn manuell einstellen ?
Die meisten Geräte erkennen sie Samplerate und synchronisieren sich entsprechend.
Es gibt aber auch welche, wo man das explizit einstellen muss und solche, die auf 48 khz festgelegt sind.
'Locked' bedeutet bei s/pdif immer, dass der Empfänger die Frequenz erkannt und sich synchronierst hat.
Was nicht heisst (s.o) dass er mit selbiger auch arbeiten kann.
In deinem Fall ist vermutlich der 'Leerlauf' des Ausgangs der Grund, warum keine weiteren Informationen folgen.
(oder er kann nicht direkt mit 44,1 khz - zum Schnelltest könntest du das Mac Kontrollfeld auf 48khz stellen)

cheers, Tom

Wenn das Interface die Spuren getrennt ausgibt könnte ich also über Logic alles auf die Spuren 1+2 legen und einen Ausgang des Interface nutzen, wo diese Spuren 1+2 anliegen?
Auf die separaten 3+4 würde ich dann verzichten...so sollte es klappen?
Der Verstärker sollte alles selbst ermitteln. Es gibt da keine Einstellmöglichkeiten.
Nun ist es mir gelungen, den Synthie an das Interface anzuschließen (Digital) und das Interface wiederum digital an den Verstärker.
Logic nimmt das Audiosignal auf und spielt es auch wieder ab...so weit so gut. Was ich aber während der Aufnahme einspiele, kann ich nicht hören.

Habe alles auf die Kanäle 1+2 gelegt, was stimmt denn da nun nicht?

Habe nochmals auf der Onkyo Seite geschaut, das "locker" bedeutet, dass ein Signal anliegt und erkannt wird...in einer anderen Beschreibung stand es genau andersherum.
Also das geht nun mal.

Brauche ich noch etwas an Hardware um in der gewünschten Konstellation alles zu hören (Mini-Mischpult) oder sollte es weiterhin Einstellungssache sein?
Aufnahme und Wiedergabe (von Audio und Midi-Signalen) klappt ja nun soweit. Auch die Kopps von Logic kommen aus den Lautsprechern. Nur das Live-Spiel ist nicht zu hören, also nichts, was nicht vorher aufgenommen wurde?!

frohes 2012
imacer

Was ich aber während der Aufnahme einspiele, kann ich nicht hören.
In Logic gibt es die Funktion Input-Monitoring, die man am einfachsten beim Erzeugen einer Spur direkt mit aktiviert. Dann sollte das Keyboard - allerdings mit der in Logic eingestellten Latenz - hörbar sein.

Ich vermute, dass das Tascam - wie viele günstige Interfaces - den Digitaleingang nicht direkt (also per Hardware) auf den Digitalausgang legen kann.

Clemens

Was ich aber während der Aufnahme einspiele, kann ich nicht hören.
Was erstmal normal ist. Das Tascam ist halt zunächst mal einfach nur ein Audiointerface, man kann darüber also AUdiosignale auf dem Rechner aufnehmen, und Audiodaten vom Rechner abspielen. Die Möglichkeit, das einspielende direkt zu hören ist mehr eine "Bonusfunktion". Nennt man Direct Monitoring oder Hardware Monitoring. Beherrscht an sich jedes Interface mehr oder weniger, aber in Unterschiedlicher Form. Die meisten größeren und teureren Interfaces haben eine DIgitalmixer integriert, mit dem man alle eingehenden und vom Rechner kommenden Signale beliebig mischen und auf die Ausgänge schicken kann. Beim us-144 und ähnlichen Interfaces in der Klasse hat man dagegen meist nur diesen analogen Mix-Regler. Aber der funktioniert dann eben auch nur für die analogen Eingänge.

Du kannst das Software Monitoring in Logic nutzen. Ich kenn mich in Logic nicht aus, anderes DAWs haben dazu in jeder Spur einen entsprechenden Button.

1000 Dank an euch, insb. Vill-Harmonix und Ars ultima.

Die Input-Monitoring Funktion war genau das, was noch aktiviert werden musste!
Nun klappt alles, wie ich es mir vorstellte..juhu :)