TASCAM US-144 - Schlechter ASIO Treiber

• Ersteller oberlutz
  • Erstellt am
O
oberlutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Kekse
785
Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich jetzt seit einiger Zeit das Forum hier und sämtliche verfügbaren Testberichte studiert habe, auf der Suche nach einem Interface für's mobile Notebookstudio, habe ich mich für ein TASCAM US-144 entschieden.

Insgesamt macht es auch das, was es machen soll, es gibt nur ein Problem.
Auf meinem neuen DELL Studio Notebook mit Vista liefert der Treiber eine inakzeptable Unstabilität.

Ich habe einen Test mit Guitar Rig 3 durchgeführt, da ließ sich nur eine hohe Latenz von etwa 25ms einstellen. Das stört natürlich ernorm. Beim Versuch auf eine niedriger Latenz umzustellen, hängt sich der Treiber auf und das Interface funtioniert nicht mehr.

Im nächsten Schritt habe ich die Firmware und die Treiber aktualisiert - mit dem gleichen Endergebnis.

Aus purer Verzweiflung habe ich dann zum vorletzten Mittel, das mir einfiel gegriffen und ASIO4ALL installiert. Eigentlich habe ich mit diesem Treiber immer gute Erfahrungen gemacht und seinerzeit sogar mit meinem alten Soundblaster16 gute Audio/Midi Ergebnisse mit VSTInstrumenten erzielt.

Und auch jetzt war ich überrascht: Samplitude 9 liefert mit drei GuitarRig Spuren immerhin akzeptable 9ms Latenz ohne Aussetzer. Die MIDI-Schnittstelle habe ich noch nicht getestet.

FAZIT: Ich bin doch wirklich enttäuscht: Da preist TEAC sein Audiointerface als Vista-kompatibel an und dann ist das eine einzige Katastrophe mit den Treibern. Selbst die neusten Versionen gehen nicht.

Den letzten Schritt, das Downgrade zu XP möchte ich nicht gehen, da mir Vista einfach gut gefällt, auch wenn das die gegensätzliche Meinung zum Querschnitt hier im Forum darstellt.

Wenn Euch noch etwas zur Verbesserung meiner Situation einfällt, wäre ich echt dankbar, denn eigentlich sollen ja die hauseigenen Treiber immer besser sein als ASIO4ALL.

Tschüss, Lutz

Eigenschaft

Hallo,

hat sich in der Zwischenzeit was geändert was sich die Treiber in Verbindung mit VISTA anbelangt.
Möchte das Interface mit Gigastudio, Garritan Orchestra und Hauptwerk (Pfeiffenorgel-Sampler) benutzen.

DANKE für die Hilfe

gruss
gerrri

Der ASIO4ALL Treiber läuft stabil und bringt eine gute Latenz.
MIDI funktioniert auch.
An sich kein schlechtes Produkt mit vielen Funktionen. Eigentlich wäre es schon empfehlenswert.
Ich werde es auch nicht zurückschicken, wie auch, mit neuer Firmware, denn es geht gut, aber beim nächsten Mal kaufe ich was anderes.

Lutz

Hallo,

heisst das, dass der Tascam Vista Treiber nicht läuft??
Wenn das so ist, denke ich hat Tascam aber schlechte Arbeit geleistet.

Schade, weil ich die Tascam 144 für 65 Euro aus den USA mitnehmen könnte. Aber ich möchte halt kein Knacksen etc. hören!!!

Gerrri

Ja, Tascam hat sehr sehr schlechte Arbeit geleistet. Leider. Und dabei wird das ganze als Vista kompatibel angepriesen.

Schade.

Nicht immer sind die Treiber schuld.
Ganz wichtig!!! Unnötige sachen wie W-Lan (das ganz besonders!!!), etc. ausschalten!!!
Hatte auch Probleme mein geliebtes Alesis Multimix Firewire 16 zum laufen zu bekommen.
Es lag echt daran, das mein unbenutzes W-Lan an war. sobald ich es ausmache oder deaktiviere läuft alles super.

Guter Tip, ich werde das mal probieren.
Danke

Hat leider nichts gebracht. Schade. Wird wohl doch ein Downgrade werden.

Ja, Tascam hat sehr sehr schlechte Arbeit geleistet. Leider. Und dabei wird das ganze als Vista kompatibel angepriesen.

Schade.

Dann liegt's aber nicht an TASCAM selbst, denn die lassen, wie viele andere (u. a. Steinberg, Mindprint, M-Audio, Presonus, Yamaha, Edirol, Lexicon) mittlerweile auch ihre Treiber von einer kleinen deutschen Firma namens Ploytec entwickeln.

Aber das ist mir auch erst seit ein paar Tagen bekannt.

So wie ich das sehe, ist das eher ein alternativer Treiber. Der allerdings von den Firmen lizensiert wird.

Lutz

nee - eher umgekehrt - die Firmen 'bappen' da dann ihr Label drauf :D